Kindersitz - Welcher und ab wann einen neuen?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
irgendwie blick ich im Dschungel der Kindersitze nicht mehr durch :eek:
Der Sitz unserer Tochter (Concord Trimax) ist schon ziemlich mitgenommen, der Bezug total verschlissen & die Gurtpolster kurz vorm auseinander fallen.
Jetzt wollte ich heute einen neuen Bezug dafür kaufen und da sagt mir die Verkäuferin, das es gar keine mehr dafür gibt 8O
Wir hätten ein zu altes Modell (ca. 2 Jahre, Geschenk), die hätten kurz nachdem wir ihn gekauft hätten, den Sitz geändert.
Einige Geschäfte abgeklappert, keine Chance, können ihn auch nicht mehr bestellen.

Jetzt überlegen wir gleich einen komplett neuen Sitz zu kaufen, uns würde der Concord Lift Evo (ab 15 kg, ca. 3J, über Dreipunktgurt, kein Hosenträgergurt mehr) zusagen, wir wollten eh auf den umstellen, aber erst nächstes Jahr, aber wir müssen ja jetzt was tun, da der Sitz wirklich verschlissen ist und kein Bezug mehr zu bekommen ist.

Die eine Verkäuferin meinte, Ki müsse mal Probesitzen, dann würde man es sehen ob es geht. Allerdings wiegt Ki nur 14 kg, ist 94 cm groß und gerade 2 Jahre alt.

Hat jemand seinen Zwerg schon früher im Concord Lift gehabt und damit gut Erfahrungen gemacht?
Oder könnt ihr mir einen Sitz von einem anderen Hersteller empfehlen?

VlG
Sonja
 

sandra.mo

heisser Feger
Also wir haben für die Kleinen einen Römer King Quick-Fix und sind sehr zufrieden.
Ich würde für Ki noch keinen mit Dreipunktgurt kaufen, würde ich noch nicht einmal für Erik nehmen, da die Kopf-und Rückenmuskulatur noch nicht so ausgebildet ist, um bei einem Zusammenstoss die Wucht abzufangen :-? und was das bedeuten KANN weißt Du ja.
Also die Markenwahl kann ich Dir nicht abnehmen, aber auf alle Fälle bitte einen mit Hosenträgergurten :jaja:
 

ConnyP

Die Harmlose
Janine ist ja auch recht groß, aber so richtig sitzt sie mit 3-Punkt-Gurt erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Also mit gut 4...
Michelle hat auch in etwa Ki's Größe und ich mußte sie neulich in so einen Sitz mit 3-punkt-Gurt setzen. Wir fandens beide nicht so toll...
Ich plädiere auch für 5-Punkt, den kannst Du doch noch gut und gerne 2 Jahre nutzen :jaja: Und dann verkaufen (oder für's nächste aufheben :-D )
Wieso ist denn nach 2 Jahren der Bezug schon verschlissen? Ich hab für Michelle immer noch den ersten Maxi Priori von Janine. Und der sieht aus wie fast neu... Also evtl. Garantie-Fall?
Wende Dich doch mal direkt an den Hersteller, vielleicht gibts da noch Ersatzbezüge. Oder schau mal bei Ebay... Oder der Hersteller weiß, ob vielleicht ein anderer Bezug draufpaßt. Zur allergrößten Not vielleicht mal in einer Schneiderei fragen, falls Du keinen neuen Sitz kaufen magst...
So, genug gesülzt, mehr fällt mir auch nicht ein :)

Lg, Conny :winke:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten!

Das mit dem normalen Dreipunktgurt ist mir auch nicht so recht.

ConnyP hat gesagt.:
Wieso ist denn nach 2 Jahren der Bezug schon verschlissen?
Sehr oft genutzt, dementsprechend auch oft gewaschen, viel in der Sonne gestanden, ist recht porös geworden. Das Material ist so ein Synthetikzeug, sah halt gut aus und wir bekamen ihn damals geschenkt. Die Gurtpolster sind ein Fall für die Tonne, habe sie schon 2mal genäht :???:

Und der sieht aus wie fast neu... Also evtl. Garantie-Fall?
Nur halbes Jahr Garantie und auch nicht auf den Bezug, der ist ausgenommen (die wissen warum)

Oder schau mal bei Ebay... Oder der Hersteller weiß, ob vielleicht ein anderer Bezug draufpaßt.
Ich schau schon fleissig bei Ebay, hab mich auch schon durchgegoogelt, aber habe nur einen gefunden und den fand ich abscheulich :eek:
Der Hersteller verwies mich nur an seine Onlinesuche nach Händlern, die hätten Bezüge und könnten sie auch bestellen, aber leider gibt es den für unseren nimmer und kann auch nicht mehr bestellt werden.

Ich fahr diese Woche nochmal nach KL, da hab ich noch 2 Läden in denen ich noch nicht war. Vielleicht hat ja irgendjemand noch einen alten Bezug.

:winke: Sonja
 
B

Beate

Hallo Sonja,

geht das überhaupt, dass der Hersteller nur 1/2 Jahr Garantie gibt? Ich dachte, nach dem neuen EU-Recht wären es immer 2 Jahre. Das müßte jedenfalls bei auseinanderfallenden Gurten und Bezug gelten. Da würde ich mich noch mal erkundigen.

Wenn der Sitz so ein Schrott ist, und die Firma so kundenunfreundlich, wie Du schreibst, warum willst Du dann den nächstgrößeren Sitz der gleichen Firma kaufen? Wir haben den Maxi Cosi Priori, gleichfalls sehr häufig genutzt, und da fällt nix auseinander. Die Gurte klemmen etwas, seit ich sie verstellt habe :oops: , und der Bezug ist ein ganz kleines bißchen verblichen, aber sonst ist der Sitz noch wie neu.

Liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
Hallo Sonja,

wir haben sowohl den Concrod Lift als auch den Fixmax. Der Lift ist nicht so berauschend, da Marie damit schon quer im Auto gelegen hat. 8-O Der Fixmax hat 5-Punkt-Gurt und ist wesentlich besser für kleine unruhige Geister geeignet. :-D

Wenn Du magst kannst Du ihn dir ja in SB mal anschauen.

LG

Silvia
 
Oben