Kindersitz ohne Rückenlehne?

Ab wann Kindersitz ohne Lehne?

  • zwischen 4 und 5 Jahren

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • mit Erreichen des zulässigen Gewichtes

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • mit Schulalter

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • ganz was anderes (bitte erläutern)

    Abstimmungen: 5 41,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Wir haben für beide Kinder den Römer Kid und den werden sie mit Rückenlehne behalten, bis sie nicht mehr reinpassen! :jaja: Ich habe da auch noch nie drüber nachgedacht, da überhaupt was abzubauen; außerdem ist es mit der seitlichen Kopfstütze auch komfortabler, wenn sie auf langen Strecken mal einschlafen.

Für Mitfahr-Kinder auf kurzen Strecken (z.B. die 5 Minuten zum Kiga) haben wir eine einfach Sitzerhöhung, aber das Gelbe vom Ei ist das echt nicht. Bei uns sitzt dann immer das jeweils größte Kind drauf, die anderen werden auf die Kindersitze verteilt.

LG, Bella :blume:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

@Fioflo, hast Du eine Quelle für die Verbots-Geschichte?
Hallo Annie,
nein, ich sagte ja, das ist auch noch nicht durch. Meine Chefin hat mir das gesagt, und die hat es von der Messe.
Ich denke eher, dass solche Dinge lange vorher diskutiert werden, bevor sie dann durch sind.
Ich hab mal gegoogelt, hier vom ADAC was
http://www.adac.de/images/Fragenkatalog_tcm8-145155.pdf, unter Punkt 10 wird April 2008 als Stichtag genannt, ab wann keine Autositze ohne Prüfsiegel mehr zulässig sind.
Grüße von Bianca
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Gar nicht. Den Seitz den David hat kann man in der Sitzlänge und breite verstellen so das er ihn bis zum Schluss nutzen kann. Die Gurtführung ist mit Rückenlehen einfach das optimale. Und vorallem der Seitenaufbrallschutz auch.

LG Kathrin
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kindersitz ohne Rückenlehne?

Wir haben heute den Recaro Start für Noelle bestellt... :winke: zu Steffie!!!


Ihr Kopf schaut doch schon etwas oben aus dem Römer raus, aber mit ihren nicht mal ganz 12 Kilo ist es schwierig einen passenden Sitz zu finden.. so haben wir uns jetzt für diesen entschieden, obwohl unser Auto ISOFIX hat und der Recaro meines Wissens nach nicht.
 
Oben