Kindersitz im Flugzeug

Cinnamon Roll

Familienmitglied
Hallo Kanji!

Mit welcher Airline fliegt ihr denn? LH ist momentan dabei den King Quickfix zu zertifizieren. Wir durften das Modell auch bei Start und Landung benutzen, aber es hängt vom jeweiligen Kapitän ab. Auf der Seite vom TÜV Rheinland gibt´s die Gebrauchsanweisung im PDF-Format, die haben wir ausgedruckt und mitgenommen. Dort steht auch der Gebrauch fürs Flugzeug beschrieben drin. Das hat Purser und Kapitän überzeugt. Solange der Sitz nämlich noch nicht offiziell von der LH zugelassen ist, trägt der Flugkapitän die Verantwortung, falls er sich vom Flugzeugsitz löst und andere Fluggäste verletzt werden. Aber keine Bange, wenn Du den Quickfix hast (NICHT ISOFIX), dann wird´s schon klappen.....

LG
Michaela

PS: Der King Quickfix ist für 2-Punkt (Becken-) und 3-Punkt-Gurte ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karolin

Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht. Wir fliegen im August nach Wien. Ist nur eine kurze Strecke. Aber wir haben keinen extra Sitzplatz und hatten eigentlich vor, unseren Sohn in einen speziell dafür vorgesehenen Kindersitz von der Lufthansa zu setzen. Die werden dann in die Bordwand eingehängt. Allerdings haben wir jetzt erfahren, dass das bei diesen Kurzstrecken in den kleinen Flugzeugen gar nicht möglich ist. Da hilft wohl nur Daumen drücken und hoffen, dass keine Turbulenzen enstehen. Aber bitte gib mir bescheid, wie es bei euch funiktioniert hat! Dann kann ich mir vielleicht bis August noch was überlegen.
Danke,
Karolin
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Beitrag meiner Frau:

Um den Römer King Quickfix optimal im Flugzeug zu befestigen ist es sinnvoll eine Gurtverkürzer zu verwenden, da ansonsten das Gurtschloss vom Sitzgurt genau auf der Durchzugsöse des Kindersitzes liegt und der sich dann nicht einrasten lässt. Ich denke Du kannst das von Römer bekommen, ist ein Metallteil mit 2 Schlitzen drin um den Gurt in eine Schlaufe zu legen.

Zum ganz zu Anfang erwähnten Luftikid:
Aufpassen ! Davon gibt es 2 Versionen, eine mit luftdruckabhängigem Ventil und eine ohne. Nur die mit den Luftdruckventil ist für Flugzeuge zugelassen, die ohne würden eventuell platzen wenn sie vor dem Start zu fest aufgeblasen werden (wg. geringerem Luftdruck in 10.000 Meter Höhe) ! Bei Ebay gibt es meistens nur die ohne zu kaufen. Und direkt vom Hersteller waren sie bisher viel zu teuer, da rentiert es sich eher ein gebrauchten Quickfix zu erstehen.

Beste Grüße
Karsten

(der sich auch mal melden durfte) :p
 
K

kanji

Hallo Michaela, Karolin und Karsten,

also wir fliegen mit Cathay Pacific. Da bekam ich folgende Antwort:

"vielen Dank fuer Ihre Anfrage und Ihr Interesse mit Cathay Pacific Airways nach Australien zu fliegen.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Mitnahme eines Kindersitzes zunaechst den Kauf eines fest gebuchten Platzes voraussetzt. Der Kindersitz muss vorwaerts gerichtet und fuer die Mitnahme im Flugzeug zugelassen sein. Er muss waehrend des gesamten Fluges auf dem Sitz befestigt sein und waehrend Start und Landung, oder der Fasten Seat Belt Anzeige genutzt werden. Desweiteren muss die Mitnahme vor Reiseantritt in der Flugbuchung vermerkt werden."

Also habe ich mich dann bei römer erkundigt und gefragt, welche quickfixe denn überhaupt zertifiziert sind und was man denn so braucht, dann bekam ich die antwort:

"Alle Kindersitze der Baureihe KING quickfix mit der Zulassungsnummer 03301122 sind für die Nutzung in einem Verkehrsflugzeug zugelassen. Im Kinderfachgeschäft erhalten Sie unter der Bestellnummer 14750380 den Komplettierungssatz für den Gebrauch in einem Verkehrsfluzeug welcher aus dem Aufkleber "for use in aircraft", einer Bedienungsanleitung und einem Gurtaufroller besteht. Der Aufkleber wird am Kindersitz angebracht und in der Bedienungsanleitung können Sie lesen wie und auf welchen Flugzeugsitzen der Kindersitz befestigt werden kann."

Da habe ich auch gleich bei einem Fachgeschäft angerufen und gefragt, dieses Komplettierungsset gibts tatsächlich zu bestellen ( ich war nicht sofort erfolgreich :-?). Der Gurtaufroller ist bestimmt der Gurtverkürzer den du meinst Karsten, oder?!

So jetzt, brauche ich nur noch den römer king Quickfix, da ich "blöderweise" den römer king ts habe, aber ich bekomme einen gebraucht, und zufälligerweise ist dieser auch schon geflogen. Die mutti, von der ich ihn kaufe hat mir erzählt, dass es spezielle Sitze im flugzeug gibt mit spezieller gurtführung :prima:

also am 5. Juli geht´s los und ich bin wirklich mal gespannt, aber ich halte euch auf dem laufenden. mein kleiner wird gerade wach

liebe grüße
kanji
 
K

kanji

Da bin ich nochmal,

wollte zum luftikid auch noch was sagen. die sind mit 149,- Euro wirklich sehr teuer. Die Anschaffung lohnt sich nicht, außer man könnte sich den vielleicht mieten oder so....

also ich halte euch auf dem laufenden...
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
kanji hat gesagt.:
auf welchen Flugzeugsitzen der Kindersitz befestigt werden kann."
/QUOTE]

Hallo Kanji!

Schön, daß Du so erfolgreich warst. Das mit dem Flugzeugsitz erfragst Du am besten bei der Airline, weil die die genaue Aufteilung für Deinen Flug kennen (welche Sitze Economy und welche Business/First Class sind), je nach Bedarf kann so ein Flugzeug ja innen umgebaut werden.
Ja, Karsten meint den Gurtverkürzer, den Du angesprochen hast.
Unser Sitz hat nicht das For Use in Aircraft-Zeichen, wurde aber anstandslos anerkannt, da wir wie gesagt unter der Gerätenummer auf der TÜV-Seite die Gebrauchsanweisung heruntergeladen und ausgedruckt haben.

LG
Michaela
 
B

Baffi

Hallo Kanji!

Hast Du schon geklaert, ob Du den Kindersitz in Australien benutzen kannst? Ich habe mal eben im RACV Buch nachgeguckt, ( der austral. Version vom ADAC ), und habe Dir das mal eben reinkopiert..

Only restraints carrying the Standards Australia AS/NZS 1754 sticker, are approved for use, sale and hire in Victoria.

Das ist zwar jetzt nur fuer Victoria, aber ich habe mal eben fuer Queensland geguckt, das steht genau das gleiche, ich denke, das muesste soweit fuer ganz Australien gelten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann wende Dich am besten an den Automobilclub in den Staat in Australien, in den Du reist, bzw. falls Du mehrere Staaten durchquerst, dann eben die ganzen Staaten.

Ich selber fliege Ende des Jahres mit meinen Kleinen nach Deutschland ( dann ist er knapp 17 Monate alt ), und mir graut ehrlich gesagt schon jetzt davor! Ich habe fuer ihn keinen eigenen Sitzplatz reserviert, aber eine Freundin von mir, die oefter hin und her fliegt, erzaehlte mir, das die meisten Eltern, die " vorne" einen Platz haben, die Kleinen dick einmummeln, und auf den Fussboden zum schlafen legen, das haengt anscheinend aber auch von der Airline ab, ob die das dulden oder nicht.

Mit Cathay hast Du ja eine gute Wahl getroffen, das ist ja eine Super nette Airline.
So, das war's erstmal, lieben Gruss aus Downunder,Baffi
 
K

kanji

Hallo Baffi, Hallo Michaela

also vielen dank! Ich habe auch schon mal versucht zu schauen, welche sitze denn nun erlaubt sind, habe aber leider nichts gefunden, meine schwester (lebt in cairns) hat einen sitz den ich benutzen kann :bravo: Also brauchen wir unseren nur für den flug.

und ich habe bei cathay nachgefragt, der kindersitz kann auf jedem sitz angeschnallt werden, noch ein problem weniger :prima:

baffi, ich sag dir wie der flug war, und ich hoffe ich kann dir positives berichten, damit du keinen horror haben mußt ;-)

liebe grüße
kanji
 
Oben