Kindersitz - Gruppe 2?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Raupe Nimmersatt, 17. Juni 2013.

  1. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Ich habe hier im Ort eine Freundin mit Kind, wir unternehmen öfter was zusammen und hatten nun überlegt, uns einen gemeinsamen Kindersitz zuzulegen, damit wir nicht immer mit 2 Autos fahren (haben beide Isofix-Sitze und keine Lust, ständig umzubauen).

    Nun waren wir im Laden, gucken was es in der 9-18kg-Klasse bezahlbar gibt.

    Da meinte die Verkäuferin, ich solle doch gleich einen Sitz Kl. 2 nehmen, da mein Junior eh schon so groß (etwa 95 cm) und schwer (um die 14 kg) ist.

    Wäre das nicht noch etwas früh?
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Wäre der denn so viel billiger als ein mitwachsender Sitz Gruppe I - III ? Dann hättet ihr beides.
     
  3. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Die mitwachsenden Sitze kommen auf Grund des Raupen-Körperbau's nicht in Frage. :oops:
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Bei unserem Cybex kann man die Tiefe des Fangkörpers einstellen, falls du das meinst ;)
     
  5. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Ich meine die Sitzbreite. :zahn: Schon getestet.
     
  6. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Hallo,

    also ich persönlich fände das noch zu früh.

    Generell dürfen Kinder laut Gesetz erst in Gruppe II/III-Sitzen sitzen, wenn sie 15 kg haben. Die hat der Rauperich ja noch nicht, deswegen fällt das schonmal raus.

    Aber selbst wenn er die 15 kg hätte, würde ich mein noch nicht 2jähriges Kind nicht nur mit dem Autogurt sichern wollen. Der Autogurt ist ja flexibel, also wenn man sich vorlehnt, geht der Gurt mit, man kann sich damit also prima aus dem Sitz herauslehnen, etc. Ein 2jähriges Kind halte ich für zu jung, um wirklich zu verstehen, dass man das eben nicht darf, dass man immer ordentlich im Sitz sitzen bleiben muss, da der Sitz nur dann schützen kann.
     
  7. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Aber bei Cybex und Kiddy sind die I/II/III-Sitze doch identisch mit denen aus Gruppe II/III, nur dass bei den einen ein Fangkörper dabei ist und bei den anderen nicht. Wie können da die einen Sitze passen, die anderen aber nicht von der Breite her? :oops: das verstehe ich gerade nicht.
     
  8. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Kindersitz - Gruppe 2?

    Fangkörper-Sitze habe ich nicht getestet, werden bestreikt. ;-) Hab allerdings hier auch nur Römer und Recaro probiert.

    Danke für Deine Erklärung, so seh ich's ja auch. Werde dann wohl einen Römer King suchen und mich mal wieder über die Beratung im Fachgeschäft wundern....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...