Kindersitz für die Automitte ?

marieclaire

Freds Mum
AW: Kindersitz für die Automitte ?

wir hatten den römer in der mitte der rückbank mit zweipunktgurt. weil er mit dem vorhandenem gurt aber nicht ganz stramm befestigt werden konnte (die schnalle hat gestört ) haben wir im zubehör einen extra für den römer konstruierten zweipunktgurt gekauft.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Also ich glaube, wir werden dann bei Gelegenheit mal ein Fachgeschäft aufsuchen...

Außerdem werden wir mal testen, inwieweit mein Mann mit dem Fahrersitz noch nach vorne gehen kann. Da wird aber nicht mehr viel Spiel sein.

Mann, das ist echt Mist. Unser Auto muss eigentlich noch ein paar Jahre mitgehen. Wir haben es doch erst gekauft, als Cecilia geboren wurde, weil unser Vorgängerfahrzeug ein Zweisitzer war und mit Kind absolut ungeeignet gewesen wäre :( .

Irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben. Vielleicht ist es wirklich einfacher, erstmal eine neue Babyschale zu kaufen, die man in der Mitte befestigen kann. Dadurch hätten wir dann auf jeden Fall erstmal 1 Jahr lang Ruhe.

Oder ich frag mal bei VW, ob man einen Dreipunktgurt für die Rückbankmitte nachrüsten kann, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kindersitz für die Automitte ?

lt. Auskunft unseress extra geschulten Verkehrspolizisten brauchst Du um ein Kind mit dem 2-Punkt-Gurt mitfahren lassen zu dürfen ein Sitz mit Fangkörper - also sowas wie ein Tischchen über die Beine, durch das eine Art Knautschzone entsteht und durch dieses wird auch der Gurt geführt.
Ansonsten würde ich ggf. zu einem Quickfix oder Isofix Sitz mit 5-Punkt-Gurt greifen und die Halterungen einbauen lassen.

LG Silly
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

Die Rückenlehne gerader zu stellen wäre keine Möglichkeit?

Salat

Das war auch meine erste Idee, trotzdem wird der Platz dahinter sehr knapp sein.

Wir werden es erst noch einmal alles testen - jetzigen Kindersitz hinter den Fahrersitz + Cecilia im Kindersitz + mein Mann auf den Fahrersitz. Eigentlich wäre das die optimalste Lösung, selbst wenn es ein bisschen eng wäre.

@silly: Die Sache mit dem Fangkörper beim Zweipunktgurt habe ich gestern auch schon mal ergoogelt, bloß weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese blöden Fangkörper für Kinder sehr unbequem sind - ich hatte früher selber so ein Teil und fand das immer fürchterlich ! Ein Isofix-Sitz wäre mit Sicherheit die teuerste Lösung, aber immer noch günstiger als ein neues Auto !
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

So, habe heute jeweils eine Antwort-Email von Storchenmühle und Britax-Römer bekommen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden außer mir, daher füge ich die Texta mal hier ein :

Antwort von Storchenmühle:


Sehr geehrte Frau XXX ,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir haben in unserem Programm den KindersitzTri-Star dies ist
ein Sitz von 9 Monaten bis 12 Jahre (wächst mit) und wird im PKW mit dem
3-Punkt-Gurt befestigt. Zum Tri-Star gibt es eine Zusatzausstattung
den Safebag. Der Safebag ist ein Tischchen mit Fußstütze (der Safebag
ist zugelassen von 9 Monaten bis ca. 8 Jahre bzw. 25 kg). Der Tri-Star
darf in Verbindung mit dem Safebag im PKW auch mit dem Beckengurt
befestigt werden. Vielleicht ist dies ja eine Lösung.
Alle anderen Sitze aus unserem Programm werden am 3-Punkt-Gurt befestigt.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen noch eine
schöne Woche

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards
XXX
Sales Administration
------------------------------------------------
RECARO GmbH & Co. KG
Competence Center Child Safety
Guttenbergstr. 2
D-95352 Marktleugast
Phone: +49 (0) 92 55 / 77 - 21
Fax: +49 (0) 7021/93-5631


Internet: www.stm-childsafety.com
www.storchenmuehle.de / www.recaro.com



Antwort von Britax Römer:


Sehr geehrte Frau XXX ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

In der Gruppe I der Kindersitze (9-18 kg) hat der RÖMER KING quickfix die Zulassung für die Sicherung mittels 3-Pkt.- sowie mittels 2-Pkt.-Statikgurt. Dieser Kindersitz wird allerdings nicht mehr produziert, er wird vom Handel abverkauft.

In der Gruppe II der Kindersitze (15-25 kg) ist der RÖMER VARIO für die Befestigung mittels 3-Pkt. sowie 2-Pkt.-Statikgurt zugelassen, darf aber wegen des fehlenden Seitenaufprallschutzes nur auf einem mittleren Sitzplatz verwendet werden.

Dieser Kindersitz ist lieferbar, ist in unserem aktuellen Katalog aber nicht aufgeführt. Bitte fragen Sie bei Ihrem Verkaufshändler nach.

In Deutschland erhalten Sie unsere Produkte u.a. in Baby/Kinderfachgeschäften (z. B. ProBaby ARDEK, Baby Butt, Baby-One, Baby-Plus, Baby Walz, HappyBaby IGEKA, Toys R Us), in den ADAC-Geschäftsstellen, in Autozubehör-Fachgeschäften, z.B. ATU bzw. in Fahrrad-Fachgeschäften, sowie im Versandhandel (z.B. Baby-Butt, Baby Walz, Baur, Neckermann, Quelle), in Kaufhäusern (z.B. Karstadt) und SB-Märkten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Ulm

With kind regards from Germany

XXX

BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH

Kundenservice/ Customerservice

Blaubeurer Straße 71

D-89077 Ulm (Donau)

Tel. +49 (0731) 93 45- 299

Fax +49 (0731) 93 45- 212


http://www.britax-roemer.de



So ganz aussichtlos ist die Lage wohl doch nicht ! Ein wenig Zeit haben wir ja auch noch, bloß will ich mich auch auf den letzten Drücker um so was kümmern.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

:-? Der Römer Vario ist dieses Teil. Das wäre mir zu heikel, weil mir da gerade bei kleineren Kindern der Seitenaufprallschutz fehlt. Das wäre für mich nur was für Kurzstrecken oder als Ausweichmöglichkeit.

Der TriStar schaut gar nicht so uninteressant aus. Der hat natürlich auch seinen Preis.

Würde denn ein Kiddy
auch gehen? Der ist allerdings ja nur unwesentlich billiger....
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz für die Automitte ?

:-? Der Römer Vario ist dieses Teil. Das wäre mir zu heikel, weil mir da gerade bei kleineren Kindern der Seitenaufprallschutz fehlt. Das wäre für mich nur was für Kurzstrecken oder als Ausweichmöglichkeit.

Der TriStar schaut gar nicht so uninteressant aus. Der hat natürlich auch seinen Preis.

Würde denn ein Kiddy
auch gehen? Der ist allerdings ja nur unwesentlich billiger....

Der VARIO sagt mir auch überhaupt nicht zu. Den Tristar habe ich mir schon mal vorgemerkt, der Preis ist eigentlich akzeptabel. Immerhin günstiger als die Zuzahlung für ein neues Auto und einen neuen (kleineren) Mann wollte ich mir ja schließlich auch nicht suchen :hahaha: .

Der Kiddy funktioniert glaube ich nur mit einem Dreipunktgurt.
 
Oben