Kindersitz auf Beifahrersitz?

Mullemaus

Chatluder
Stef,

das ist nicht bei allen Autos so, sondern tatsächlich auch modellabhängig :bissig:- schau mal hier:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=1360&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=Kindersitz&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Sicherheit/Kindersicherung/Kinder_Airbag/default.asp&RWCookieValue=

Kindersitz vorwärtsgerichtet
Die Installation eines Kindersitzes in Fahrtrichtung wird nur von einigen Fahrzeugherstellern gestattet. Voraussetzung: Der Beifahrersitz wird in die hinterste Position geschoben (größtmöglicher Abstand zum Airbag. Eine eindeutige Aussage hierzu liefert wieder die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs!
Aufpassen! Bei aktivem Beifahrer-Airbag nicht erlaubt in Modellen von BMW, Chrysler, Citroen, Daewoo, Hyundai, Jaguar, Nissan, Opel, Porsche, Rover, Saab, Seat, Subaru, Suzuki, Volvo!

ADAC-Beurteilung: Nur in Ausnahmefällen, sofern überhaupt gestattet, das Kind auf den den Beifahrerplatz setzen! Nutzen Sie, wenn immer möglich, die Rücksitzbank!


LG,
Mullemaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniela

Gehört zum Inventar
Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Grundsätzlich ist mir schon klar, dass man Kinder am Besten auf der Rücksitzbank unterbringt, nur leider geht das beim Smart ja nicht :-?

Auf Grund der vielen widersprüchlichen Aussagen werde ich mich sicher nochmal ganz genau erkundigen, ob es im Falle des Smart zulässig ist oder nicht.

Ich bin nämlich beim googeln auch noch auf Folgendes gestoßen:
Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen.
Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall.
Wie gesagt, ich were mich nochmal erkundigen und dann erst entscheiden,ob der Smart in Frage kommt oder nicht.

@Stefan:
Meinst Du die Isofix Befestigung? Die haben wir in unserem Mazda und sind super zufrieden damit. :prima: Beim Zweitwagen braucht die jedoch nicht vorhanden zu sein, weil ich dann auch wieder einen Kindersitz benötige, der mit Isofix ausgestattet ist und die sind sehr teuer. Und da ich noch einen normalen Kindersitz hier hab, fällt das aus. Aber grundsätzlich ist Isofix ne super Sache.

Liebe Grüße
Daniela
 
Oben