Kindersitz ?? Ab wann ??

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindersitz ?? Ab wann ??

Martina, es gibt Sitze, die kombinieren Gruppe 0 und Gruppe 1. Concord Ultimax ist einer davon. Da kannst du Kinder bis 18 kg reinsetzen und trotzdem den Sitz entgegengesetzt der Fahrtrichtung anschallen. In Fahrtrichtung geht später dann auch.

Ich hatte damals auch über einen solchen Sitz nachgedacht, als Fabienne plötzlich zu leicht wurde für ihren großen Sitz, für ne Schale aber zu lang war. Nur war der zu dem Zeitpunkt nicht bezahlbar. Schließlich hatten wir den anderen nicht allzulange davor erst neu gekauft.
 
M

MsMudia

AW: Kindersitz ?? Ab wann ??

@Schäfchen: ja, davon habe ich gelesen... Fand die Idee auch klasse, wusste aber nicht, ob da die Qualität drunter leidet, wenn es eine Kombi für Klasse 0 und I ist. Weißt du, ob die Sitze denn genauso gut sind wie die nur für Klasse I?
Kann man sich eigentlich auf die Beratung in einem Babymarkt verlassen? Oder wollen die nur verkaufen? Dann würde ich mal losziehen und mich beraten lassen.

Andererseits möchte ich Marian natürlich schon so lang es geht in der Babyschale transportieren, wegen der Sicherheit und natürlich auch der Bequemlichkeit halber beim Einkaufen. Wo soll er hin, wenn ich keine Schale mehr habe?? Er kann mit 5 Monaten ja noch nicht alleine im Einkaufswagen sitzen...
Aber in den Römer passt er wirklich nicht mehr - er ist nicht dick, aber hat einen sehr breiten Körperbau! Und in die alte Schale mit dem veralteten Gurtsystem will ich ihn auch nicht packen. Ist ne verzwickte Situation... Also doch die 0/I-Kombi Lösung und wenn ich einkaufen fahre, packe ich ihn in die alte Schale... :lichtan:
 
L

Lillian

AW: Kindersitz ?? Ab wann ??

Ich würde zusätzlich gucken, wie der Test beim ADAC abgeschnitten hat. Und darauf achten, wofür es Abzüge gab. Die testen z:B. auch das handling, was ich aber nicht so wichtig finde - verglichen mit der Sicherheit.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitz ?? Ab wann ??

Wir haben jamy vor etwa 3 Wochen einen Priori XP gekauft. Sie ist seit dem super Glücklich beim autofahren. Sie kann seit sie 6 Monate ist schon allein sitzen, deshalb hab ich mir da wenig Sorgen gemacht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindersitz ?? Ab wann ??

Du, ich weiß nicht, wie gut die sind. Wir selber haben ne Kombi 1 bis 3 und fahren damit bislang immer gut und bequem. Ich meine, sowas in natura bei Frau Giraffe gesehen zu haben, vielleicht kannst du sie anpn-ieren.

Babyschale hab ich selten getragen ... ich bin ne Tragemutter und hab mir für einkaufen und so einen Glückskäfersack zugelegt. Das war super und manchmal kam Fabienne dann in die Babyschale vom Einkauswagen. Mit Sack ... war mir hygienischer. :)

Beratung im Fachmarkt ... Ich sag mal so: Als wir unseren ersten großen Sitz kauften, hatte ich einen ins Auge gefasst, den mir der Verkäufer wärmstens empfohlen hatte. Ingo war anderer Meinung. Er suchte sich einen anderen aus, der Verkäufer war pikiert und riet fuchtbar davon ab. Der Kunde vor uns hätte den wohl schon haben wollen und da haben sie probiert, wie gut sich das anschnallen händeln läßt und so (die haben einen Autositz im Laden für solche Zwecke). Und er berichtete, dass sie das nach 15 min immer noch nicht hinbekommen haben, die Gurte wären verdreht und überhaupt ... Ende vom Lied: Ingo setzte sich durch, kaufte und schnallte den Sitz in nichtmal 5 Minuten in unser Auto.

Kurz: Eigentlich sollten die Ahnung haben und fair beraten. Aber die wollen halt auch verkaufen. Und ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass die eben nach den Kilozahlen/Altersgrenzen gehen und nicht nach dem, was der ADAC rät. Find ich traurig. Aber das weißt du ja nun. :) Und ansonsten haben sie ja mehr Ärger damit, wenn sie dir ein qualitativ schlechtes Produkt anbieten - ist ja Garantie drauf. Ich denk, in der Richtung ist die Beratung im Laden ok.
 
Oben