Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :-)

lena_2312

Fotoholic
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

:herz: süß Dein Großer. Da kochst Du doch sicher wieder gern :heilisch:
Die Burschen wissen schon, wie sie die Mama bei Laune halten :sagnix:
:bussi:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

Aaaalsoooo *räusper*

Sauerkrautauflauf à la Alnatura :mrgreen:

(4 Portionen)

- 750g Kartoffeln mit Schale kochen
- 1 Zwiebel und 1 Knobizehe würfeln, in Öl anbraten
- 500g Hackfleisch dazu und krümelig braten, salzen, pfeffern, Kreuzkümmel
- 1 kleinen Apfel mit Schale raspeln und mit 500g Sauerkraut zum Hackfleisch zugeben
- 1 Becher Saure Sahne und 3 Eier unterrühren, nochmal schön abschmecken
- Kartoffeln pellen, kleinschneiden und in eine Auflaufform geben, Hackfleischmasse drauf
- bei 170°C ca. 45 min in die Röhre schieben
- fertsch! (wie der Sachse so sagt... :mrgreen: )

Da wir Käse lieben, hau ich dann noch geriebenen Bergkäse oder Parmesan drüber. Heute taten es auch ein paar Scheiben Appenzeller. Herzhafter Käse halt... :jaja:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

ich kenn Sauerkraut nur mit Kartoffelpü und Kasseler.

Übrigens: Ich mach meist nur die halbe Menge, weil das oft ein Winterabendessen für die Jungs und mich ist.

Den Rest des Sauerkrautes verarbeite ich dann paar Tage später in einem vegetarischen Kartoffel-Paprika-Gulasch... :jaja: Auch sehr lecker und hier allgemein beliebt. :)

Wenn du also noch ein Sauerkrautrezept brauchst... :nix:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

oh ja... wenn das sowas ist wie Szegediner Gulasch.... das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

dabei mag ich Sauerkraut eigentlich gerne ....

also her mit dem Rezept .bravo: . Das andere ist auch klasse, meine Familie liebt ja Hackfleisch und Kartoffeln....
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

:danke:

Das zweite Rezept würd mich auch interessieren :jaja:, bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten - und Sauerkraut gibts bei uns irgendwie immer nur zu Bratwürsten oder Schweinebraten und Klößen. :nix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

Ich muss mal bei dir essen kommen. Hier jibbet immer Gemaule von der Großen, manchmal macht die Mittlere mit. Nur die Jüngste mault sehr selten.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kindermund zum heutigen Abendessen gefällig? :)

Gemault wird hier wenig und wenn, isst der andere es meist ;-)

Ok, dann hier noch exklusiv für euch das zweite Rezept, damit der Kassler und die Bratwürste mal pausieren können... :zahn:

Kartoffelgulasch Szegediner Art (aus dem GU "Kochen für die Familie", wie fast immer...)

auch hier für 4 Portionen:

1kg Kartoffeln
3 rote Paprika
1 große Zwiebel
2 Stängel Salbei (hab ich nie gehabt und benutzt)
250g Sauerkraut
2 EL Tomatenmark
330ml Tomatensaft (ich nehm meist Möhrensaft, geht auch gut)
250ml Gemüsebrühe

- Kartoffeln schälen und in ca. 2cm dicke Würfel schneiden, Paprika in schmale Streifen
- Zwiebelwürfel in Öl in einem großen Topf glasig dünsten
- Kartoffeln, Paprika, Sauerkraut, Tomatenmark dazu (und Salbei), ca. 5 min. mitbraten
- Gemüsesaft und Brühe angießen, salzen, pfeffern zugedeckt köcheln lassen (das Rezept meint 15 min, aber es dauert bei mir sicher 40-45 min :jaja:)
- offen evtl. noch etwas einkochen lassen und fertig :sabber:

Wir stellen dann noch Schmand auf den Tisch und da kann sich jeder einen ordentlichen Klecks draufhaun :jaja:
Das ist ein richtiges Winteressen, da wird es einem schön warm dabei :)

So, und nun: Gute Nacht! :bussi:
 
Oben