Kindermund Niklas...

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo nicky,

wie man es macht, macht man es falsch, nicht wahr ;-)
ich denke, jede/r hat gewisse sensible punkte, muss aber schlussendlich damit selber zurecht kommen bzw. entschieden, was wichtung und richtig ist.

ich sage zu chiara, männer haben einen penis und frauen eine vagina. also beide geschlechter haben etwas und nicht ein geschlecht hat nix. darauf wollte ich eigentlich hinaus. aber wie gesagt, das handhabt jeder anders. ich kann mich noch gut an meine kindergartenzeit erinnern. da mussten wir uns von den buben immer anhören, dass wir keinen schniedel/penis was auch immer haben und dass uns eben etwas fehlt. kein wunder, dass freud mit seiner theorie des penisneides offene türen einrannte:nix:

liebe gruese
riccarda

ps.: letztens saß chiara in der badewanne und meinte: "ich will auch so ein lange muschi haben wie der papa."
 

Nicky

Dauerschnullerer
Hey Riccarda,

in seinem Buch erklär ich das auch so. Da ist das sehr schön abgebildet und er weiß das schon. Also, keine Sorge! Wie gesagt, er weiß das die Mama eine Vagina hat, aber das findet er nicht halb so interessant wie halt die "Niedel" zu vergleichen, bei Papa und bei sich!

Er stellt auch jedesmal fest: "Papa hat große Niedel! Nikas hat nur kleine Niedel!" :p

Das mit dem Kindergarten find ich auch fies, aber da braucht es nur einen Jungen der es anstumpt und die anderen ziehen mit, schätze ich. Ich hoffe aber das mein Sohn SOWAS nie bringt, denn da würd ich auch mit ihm Tachiles reden!

Aber, wie gesagt, gestern war der Schniedel (blöder Name, aber Niklas liebt ihn :-? ) halt interessant.

Ich denke aber das wir im Grundsatz schon gleich denken und nur in der Ausführung etwas differieren. Aber ich glaube auch die Hauptsache ist das jedes Kind lernt dass das Geschlecht den einen Menschen nicht besser als den anderen macht. Glaub mir, DAS vermittel ich ihm sicher nicht! :)

Übrigens finde ich es gut, das Du das angesprochen hast und zwar so neutral und offen. Ich denke, so sind doch alle eventuellen Missverständnisse hoffentlich vom Tisch geräumt, oder?
 
Oben