Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

M

MagicMoments

AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Hallo,

ich kenns von Bayern bzw. 3 Kinderkrankenhäusern, dass die Eltern bei Kindern bis 6 Jahren das Essen bekommen. Ansonsten kostet es 6,50 Euro täglich vom Frühstück bis zum Abendessen).

Wir hatten damals auch Essen und vor allem Getränke für Justy mitgenommen.

LG
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Bei uns war das so:

- Windeln gabs auf Station
- Essen gabs fürs Kind (bei uns die erste Zeit eine Schwester Essen für Fabi bestellt, obwohl die das nie wollte - damit ich was hatte) Eltern mussten sich selbst verpflegen, konnten für teuer Geld das Stationsessen mitbestellen, in die Cafeteria gehen oder in den Kiosk. Die Station selbst hatte eine Elternküche - das war aber bedingt durch die Art der Station ... Die Elternküche hat die Elterninitiative für krebskranke Kinder gesponsort.
- Handtücher gabs auch auf Station
- Sachen gibts schon da und ich hatte auch schon Kinder im Zimmer, die hatten nix außer dem Klinkschlafanzug. Ich hab immer eigenes mitgehabt, weil das auch gewohnter und vertrauter ist.
- Waschzeug für euch beide musst du mitnehmen
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

:winke: Safiyya,

Wir waren mit Aaron aktuell vor drei Wochen in der Kinderklinik. Windeln und Nahrung für Aaron (Gläschenkost und glutenfreie Kost) bekamen wir gestellt, wobei man bestimmte Produkte/ Sorten evt. vorsichtshalber von zu Hause mitbringen sollte. Für die eigene Verpflegung gabs einen Gutschein für die Cafeteria - darin eingeschlossen war eine Art Basisverpflegung, d.h. man konnte aus einer voregebenen Palette bestimmter Speisen/ Getränke frei wählen. Ich persönlich habe in dieser Auflistung nichts vermisst und fühlte mich rundherum gut mitversorgt.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Hallo

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :merci:

In erster Linie ging es mir um Windeln und um Essen für Sarah. Ich rechne damit, das ich für mein Essen zahlen muß.



Dort gibt es meist z.B. nur Süßbreie, keine Flocken o.ä.
Zum Glück ißt Sarah keinen Brei mehr. Und ich hoffe doch, das ihr Mittagessen ohne Salz bekomme. Oder zumindest seeeeehr Natriumarm. Ich nehme mal eine Packung Milch und Flaschen mit, falls Sarah erst nicht so essen möchte.

An Schnuller, Flaschen und Trinktassen habe ich gar nicht gedacht. Da frage ich am bestern nach. Obwohl Sarah auch andere Schnuller zum Schlafen als die von ihr nehmen würde.
Ich dampfe ja auch immernoch die Flaschen und Tassen aus. Mal sehen, ob das dort auch geht. Und wenn nicht, dann werde ich eben ihr mal nicht sterilisieren. Wollte es langsam mal damit anfangen aufzuhören.

Kleidung ist kein Problem. Das nehme ich fpr uns beide mit. Ich werde mich erst mal für drei Tage einrichten und falls länger dauert, kann mein Mann ja noch was bringen.

Seid ihr in der Amsterdamer Straße? Dann seid ihr prima aufgehoben
Ich denke auch, das Sarah dort gut aufgehoben ist. Bin ja nur froh, das ich mit einem Radiologen nichts mehr zu tun habe. Denn den habe ich schon "ganz lieb gewonnen" *grrrrr*
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Ich wünsche der kleinen Sarah gute besserung und hoffe das die Op gutverläuft!
Einen angenehmen Klinikaufenhalt wünsche ich euch.
 

Petra

desperate housewife
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Schnuller und Flaschen gibt es. Gerade Schnuller würde ich aber eigene mitnehmen, meine Kinder hätten die ausgelutschten Klinikdinger nicht genommen.

Klar geht das vaporisieren auf Station- es kann allerdings sein, dass sie dir sagen, dass sie "klinikfremde" Sachen nicht mit rein tun dürfen. Die Gefahr, dass etwas verloren geht, ist überdies recht hoch.
NUK-Artikel sind Standard in den meisten Kliniken. Wenn du die also auch benutzt, kannst du deine eigenen daheim lassen. Sauger sind meist Einmal-Artikel, werden also eh weggeworfen und sind somit immer frisch und neu.

Und natürlich wird natriumarm gekocht für die Säuglings- und Kinderstationen :jaja: , da brauchst du keine Sorge haben. Wir in Bonn bekamen immer einen Essenswagen mit lauter püriertem und kleinstückigem Zeug hoch, da konnten die Mütter dann auch kommen und selber schauen, was ihr Kind mag.
Da die Amsterdamer aber ja riesengroß ist, kann es sein, dass einzelne Tabletts für jedes Kind hochkommen. Ist aber eher ungewöhnlich auf Kinderstationen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Dann werde ich die Flaschen zu Hause lassen. Ich will ja auch nicht den ganzen Hausstand mitnehmen :hahaha: Sonst denken die noch, ich ziehe dort ein.


Ich habe ja 6 Schnullis. Die nehme ich mal doch alle mit.


Na dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Wahrscheinlich läuft eh alles besser, als ich denke.

Ist doch bestimmt einfacher für die Küche das Essen so hochzuschicken, das sich jeder das nehmen kann, was man möchte. Und ich glaube, das ich heute Mittag solche Art Essenwägen gesehen habe, mit aber keine Tabletts haben.

Danke, schön Britta.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

:winke:

also, als Jannick im Februar im Krankenhaus war, war ich die Beigleitperson und meine Anwesenheit wurde von der Krankenkasse bezahlt.

Frag doch am besten bei deiner Kinderärztin, ob sie dich mit bei der Einweisung mit drauf schreibt.

Ihr beide habt so eine enge Mutter-Kind-Beziehung und es ist unmöglich, das dein Kind alleine ist.

Dann brauchst du nämlich gar nix bezahlen. Keine Verpflegung, keine Unterkunft usw.

LG, Ines
 
Oben