Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen :winke:


Da ich heute definitiv erfahren habe, das Sarah eine Fistel an der Halsseite hat, die operativ entfernt werden muß, werden wir beide im August für paar Tage in die Kinderklinik nach Köln gehen.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen, was ich denn eigendlich alles für Sarah mitnehmen muß.

Muß ich Pampers in ihrer Größe mitnehmen? Wie sieht es mit dem Essen für sie aus?

Wer hat denn da Erfahrung? Vielleicht kennt ja auch jemand ganz speziell diese Kinderklinik.
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Als ih mit Jolina im Krankenhaus war, haben wir alles bekommen. Über Windeln bis zum Essen.
Ruf doch einfach an, und frag nach, wie es dort speziell aussieht.

LG Nadja
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

*seufz* ERfahrung mit Kinderkliniken habe ich ja gerade. Beim stationären Aufenthalt bekommst du Wineln und das Essen für dein Kind auch. Was Kleidung angeht, würde ich nachfragen, bzw. eher mitnehmen. NICHT bekommen wirst du Essen für dich - da gibt es aber in den Kliniken unterschiedliche Regelungen, von Essen in dem dortigen Casino bis zum mieten eines Kühlschrankes.

Alles Gute
Martina
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Würde auch vorher mal auf der Station anrufen und nachfragen. In jedem Fall stellt das Krankenhaus Windel und Essen fürs Kind. Wie allerdings es mit der Versorgung (Essen) der Begleitperson aussehen wird, würde ich unbedingt vorher abklären. Vielleicht kannst Du sonst vorkochen und es einfrieren und es Dir dann bringen lassen vom Papa oder Oma usw.
In Österreich haben wir als Eltern auch Essen bekommen, hier in Deutschland ist es wohl nicht üblich.
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

In der Kinderklinik Offenbach haben wir für Sarah auch alles bekommen. Sogar Strampler (sie war erst 3 Wochen) und Schnuller. Auch die Begleitperson hat dort Essen bekommen.

Scheint da also echt Unterschiede zu geben.

Nicole
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Hallo,

Normalerweise bekommt man Windel und auch die Mahlzeiten für die Kids dort (jedenfalls war es so als Fabienne mit 8 Wochen dort war).
Als Fabienne damals (da war sie 4 Monate) nochmal wegen ihres Lipoms da war, musste sie auf die Schulkinderstation gelegt werden, weil alle andere Stationen belegt waren und da musste ich das Milchpulver + Flaschen selbst mitbringen weil die die Milchnahrungen aus der Milchküche nur an die Frühchen- und Säuglingsstation ausgeben :spinnst:
Aber Windel haben sie mir da wenigstens besorgt und für Fabienne haben sie einfach normales essen mit bestellt, das war so reichlich das konnte ich mir dann perfekt mit Fabienne teilen.
Normalerweise gibt es aber "Gutscheine" für Eltern für die Kantine oder aber ein Kühlschrank wo man für sich essen reintun kann.

Ich würde an deiner Stelle da anrufen und wirklich nachfragen was du da bekommen kannst!

Lg,
Michaela
 

Petra

desperate housewife
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Wie schon geschrieben, Windeln und Essen werden gestellt.

Kleidung würde ich mitbringen. Es gibt zwar einen stationseigenen "Vorrat", aber die Schwestern sind nicht böse, wenn der nur in Notfällen (bespuckt o.ä.) in Anspruch genommen wird.
Gleiches gilt für Handtücher.
Zahnbürste etc. sind i.d. Regel auch selbst mitzunehmen

Tel. würde ich allerdings erfragen, WELCHE Klamotten für diese Art OP am günstigsten sind (z.B. Sachen, die man nicht über den Kopf ziehen muss).

Außerdem, ob DU dich selbst verpflegen musst.

Denk auch an deine Sachen, wenn du mit übernachtest. Du bekommst selber dort nichts gestellt, auch keine Handtücher. Bettwäsche wirst du bezahlen müssen, nicht immer ist eigene, mitgebrachte erlaubt.

Sollte deine Süße "Eigenarten" beim Essen haben (bestimmter Brei, bestimmtes Gläschen), so nimm das besser auch mit.
Rechne nicht damit, dass man auf Station in Sachen ausgewogener Babyernährung viel drauf hat :wink:
Dort gibt es meist z.B. nur Süßbreie, keine Flocken o.ä.

Alles Gute!

Seid ihr in der Amsterdamer Straße? Dann seid ihr prima aufgehoben :jaja:
 

Petra

desperate housewife
AW: Kinderkrankenhaus, was mitnehmen?

Michi72 hat gesagt.:
(da war sie 4 Monate) für Fabienne haben sie einfach normales essen mit bestellt, das war so reichlich das konnte ich mir dann perfekt mit Fabienne teilen.


Mit 4 (!!!) Monaten normales Stationsessen?????

Wow, das nenn ich ja mal grob fahrlässig von den Schwestern
 
Oben