Kindergeburtstagsparties

Kindergeburtstagsparty

  • ja, unbedingt

    Abstimmungen: 13 41,9%
  • ja, dem Kind zuliebe

    Abstimmungen: 16 51,6%
  • ja, weil sich das so gehört und andere es auch tun

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • alle 2 Jahre würde reichen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • nein, tue ich mir nicht an

    Abstimmungen: 2 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Jetzt habe ich das Thema seit Wochen erfolgreich verdrängt - und schwupps - da isses wieder *gggg*

Ich backe sehr gern Geburtstagskuchen, mit viel Fantasie und viel Zeit - und dann hat sich mein Kindergeburtstagsparty-Enthusiasmus schon erschöpft.... Meinetwegen könnten die Geburtstage der Kinder durchaus auch ohne Party stattfinden.

ABER:
die Kinder wünschen es sich und es ist für sie ein Highlight des Jahres, also beisse ich mich durch, denn schliesslich sind es nur ein paar Stunden (zwar mit einer Horde wildgewordener Kinder, aber man überlebt es ja doch irgendwie *g*)

Ich habe aber unterdessen gemerkt - weniger ist auch da oft mehr. Lieber ein paar ganz lustige Spiele und sonst nichts als ein Höhepunkt nach dem anderen. Es soll doch tatsächlich auch erlaubt sein, dass an einem Kindergeburi die Kinder einfach miteinander spielen *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

lulu

Königin der Nacht
"alle zwei Jahre wuerde reichen" find ich nicht gut :-?.
Wir kennen ein Paar mit mittlerweile erwachsenen Kindern, die das so gemacht haben, weil sie eben 4 Kinder haben und es ihnen zu viel wurde. Ein Jahr Kindergeburtstagsfest, im anderen Jahr nur 1-2 Freunde zum Abenessen, Kino oder so. Ich finde das ganz komisch, denn Geburtstag gehoert doch zu den jaehrlichen Feiertagen, irgendwie in den Jahresablauf hinein.
Da wir auch 4 Geburtstage in 7 Wochen feiern :cool:, haben wir uns so geeinigt: Mein Mann und ich feiern zusammen, mal an seinem, mal an meinem Termin (ein Fest weniger ;-), am jeweils anderen Termin leisten wir uns dann einen Babysitter und gehen zu zweit aus (Essen, Konzert oder so)), die Kindergeburtstage werden recht klein gehalten (so viele Gaeste wie Kind alt wird) und amerikanisch-praktischerweise in 2-3 Stunden "abgerissen". Wir feiern zudem bei uns zu Hause, weil mir der finanzielle Aufwand fuer externe Feiern, wenn sie toll sind, zu hoch erscheint. Auch wenn Klaas das erst doof fand *buuuhhh*, weiss er es mittlerweile sehr zu schaetzen, dass es feste, faire Regeln gibt und wir uns so viel Zeit nehmen, sein Fest vorzubereiten. Levin findet (noch) eh alles gut :).

Lulu (die fuer jaerhlcihes Feiern ist!)
 
5

5MädelHaus

Mich würde interessieren, wer "tue ich mir nicht an" angekreuzt hat ;).

Noemis Fest ist auch noch ausständig. Wir haben heute beschlossen, beide Feiern zusammezulegen, und mit 10 Kinder mit Würste, Nudelsalat und Kuchen in den Wald zum Grillieren zu gehen. Da können wir dann auch eine Hütte oder so bauen, und die Kinder können sich austoben. Voraussetzung es muss schönes Wetter sein, sonst müssen wir ein Verschiebedatum finden

Ach ja, das letzte Mal als ich Spiele gemacht habe, fanden die Kinder die Spiele "für Babies". Ich scheine kein Händchen dafür zu haben ;)

Liebe Grüsse

Rachel
 
C

Charlie1965

Wir machen's vom ersten Geburtstag an und lieben die Parties fast so sehr wie die Kinder selbst.
Ich hab allerdings DEN ultimativen Tipp fuer Dich: Wir laden immer Freunde/Verwandte zu den Feiern ein (und wir helfen dann bei deren Feiern), die nicht nur tolle Ideen beitragen (mein Bruder tritt als Zauberer auf, meine Freundin malt T-Shirts mit den Kindern, mehrere von uns machen mit ihnen Musik usw.) sondern zugleich dafuer sorgen, dass die Sache von Anfang an auch fuer uns zur Party wird. Waehrend der Vorbereitung trinken wir traditionell schon mal ein Glas Sekt, wir albern beim Planen und Aufbauen, und wenn dann die Gaeste kommen, sind wir bereits bester Stimmung...
Schade, dass zwei meiner Kinder aus dem Kinderparty-Alter schon raus sind...
In unserem "Partyservice-Kreis" schwoeren wir uns jedenfalls Jahr fuer Jahr: Wenn mal alle zu befeiernden Kinder zu "no parents please" uebergegangen sind, machen wir das professionell!

Den Geburtstag meiner Kinder finde ich ganz ganz wichtig: Sie sollen jedes Jahr wieder spueren - ich bin ein wundervoller Mensch und der Tag meiner Geburt ist ein wundervolles Fest wert.

In diesem Sinne wuensch' Dir und Deinem naechsten Geburtstagskind ein Freudenfest,
Charlie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
Ja! Wenn das Kind Spaß daran hat!

Ariane wünscht sich dieses Jahr einen Besuch in der "Rappelkiste", einem Indoorspielplatz, wo sie bereits mit der Kitagruppe war. Ich weiß noch nicht, ob und wie wir uns das leisten können .... Würd ihr den Wunsch aber gern erfüllen, wenn Fabienne bis dahin durch die Therapie durch ist.
 
E

Ela123

5MädelHaus hat gesagt.:
Noemis Fest ist auch noch ausständig. Wir haben heute beschlossen, beide Feiern zusammezulegen, und mit 10 Kinder mit Würste, Nudelsalat und Kuchen in den Wald zum Grillieren zu gehen. Da können wir dann auch eine Hütte oder so bauen, und die Kinder können sich austoben. Voraussetzung es muss schönes Wetter sein, sonst müssen wir ein Verschiebedatum finden

Ach ja, das letzte Mal als ich Spiele gemacht habe, fanden die Kinder die Spiele "für Babies". Ich scheine kein Händchen dafür zu haben ;)

Liebe Grüsse

Rachel

Wir haben schon oft im Wald gefeiert: zB Schatzsuchen war immer ein voller Erfolg (Schatzkarte mit vielen Rätseln und eine verbuddelte Truhe mit Süssem)

Im Wald kann men eigentlich bei fast jedem Wetter feiern, da es relativ geschützt ist!

Planspiele kamen auch nicht gut an: eher Bewegungsspiele wie Breen oder Völkerball oder Versteckspielen.
Wir hatten noch ein sehr großes Seil mitgenommen und Seilspringen mit ausscheiden gespielt: ein voller Erfolg!!

:prima: unbedingt feiern ;-) und Wald ist klasse auch für die Eltern!!

LG Ela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab mit "Ja" gestimmt, und da sicher nicht, weil ich so eine Wahnsinns-Kinderpartykanone bin, sondern einfach, weil der eigene Kindergeburtstag (knapp gefolgt von Weihnachten) für mich immer DAS Highlight des Jahres war.

Bisher standen ja noch keine wirklich organisationsbedürftigen Geburtstage an, da hab ich einfach immer nur ein Brunch mit Kindern und Muttis gemacht. Ich denke, ab 3 Jahren wird das schon dringender.
Dooferweise hat Marlene im Dezember Geburtstag (für Kinderparty-Organisierungs-Muffel eine denkbar schlechte Jahreszeit), drum hab ich mir überlegt, als Kindergeburtstag immer ihre halben Geburtstage dann im Juni zu feiern.

:winke:
 
G

gigi

hab auch unbedingt angekreuzt.

mein kind freut es total, wir hatten vom ersten geburtstag an party!
mich freut es auch!

ABER es ist teuer und macht viel arbeit!

daher bin ich eigentlich immer auf der suche nach guten ideen,
die das ganze weniger arbeitsintesiv und etwas kostengünstiger gestalten.
wenn man die augen offen hält findet man so einiges....
heißer tipp, die kinder finden oft ganz einfache sachen super cool.
schatzsuche zb.,.......
wahrscheinlich ist es eine sache der organisation.
irgendwann sind wir alle profis!:)

liebe grüße
gigi
 
Oben