kindergeburtstag-geschenke in welchen wert?

T

Tati

Lulu, ich finde das nicht spartanisch, sondern absolut korrekt!

Meine duften bisher immer so viele Kinder einladen, so alt sie wurden.
Tja, da musste dann auch gut überlegt werden, wen ich nun einlade, und wen halt nicht. Auch wichtig, dass Kinder das lernen.
Ich erinnere mich mit Grauen an einen Kindergeburtstag in unserer Verwandschaft. Da wurden zum 6. Geburtstag doch tatsächlich 17(!!) Kinder eingeladen. das war alles, nur kein Kindergeburtstag mehr! Denn Speile waren da unmöglich. Da wurde eine Hüpfburg angemietet und da tobten die Kinder stundenlang herum.
Nee, dann lieber spartanisch!

Tati
 

lulu

Königin der Nacht
Ja Tati, find ich auch :jaja:.
Auch ein 6-jähriges ist mit 17 Geschenken total überfordert und wird sich hinterher nicht mal mehr erinnern, wer im was geschenkt hat. Und so wird die Legopackung dann weitergereicht...
Zu Klaas 4. Geburtstag hatten wir 12 Kinder hier, weil wir uns so schlecht fühlten, Kinder, bei denen er im letzten Jahr eingeladen war, nicht einzuladen. Fazit war, daß es uns überhaupt keinen Spaß gemacht hat und irgendwie chaotisch war. Seitdem gibt es die gleiche Regel wie bei Euch und für Klaas ist es trotzdem ein feiner Geburtstag und wir Eltern haben wesentlich mehr Freude daran (was dann ja auch wieder positiv beim Kind ankommt).
Lulu
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
kann ich nicht richtig abgrenzen.. bevor ich ein doofes teil von playmo kaufe für 5 euro nehm ich lieber das für 14 wovon ich weiss das sich betreffendes kind den wolf freut ,-)


aber, wenn ich das vom 2, 50 teil auch weiss.. dann nehm ich auch das. kommt ganz drauf an welche idee ich im kopf habe. das gleicht sich aus.

mal sind es mehr als 10 euro, mal weniger.
 

clatamo

Dauerschnullerer
ich frage die mutter was gewünscht wird.
fast immer bekomme ich eine antwort oder
den hinweis (manchmal auch schon in der einladung)
auf eine spielzeugkiste in einem laden.
ich wähle dann aus der kiste oder - wenn die schon "abgegrast"
ist -denke ich mir selbst etwas aus.
preislich liegen wir so zwischen 7-12€.
bei kindern, von denen ich weiss, dass sie schon sehr viel
spielzeugkrams haben, schenke ich auch schonmal
ein t-shirt oder so (gerade bei mädels liegt man
ja da mit einem "pink-glitzer-t-shirt" fast immer richtig :-D ).

manchmal tun sich aber auch mehrere zusammen:
für z.b. 4*5€=20€ bekommt man ja schon ein richtig tolles spiel...

gruss
 
G

gretel

das mit der spielzeugkiste werde ich mir merken. ;-) und vielleicht das jetzt auch zum anlass nehmen, auf meinen einladungen etwas dazu zu schreiben. denn es ist echt schwer.


ne, die kinder sind nicht aus dem kiga, sondern nachbarkinder, mit denen muckel viel spielt. und wir kennen uns noch nicht so lange, daher weiß ich nicht, ob die alle schon kassettenrecorder haben. aber ok, den kriegen sie ja sicher noch. hörspiele o. lieder-cd finde ich auch gut. bücher weiß man oft nicht, was schon vorhanden ist. ich bin da mit den erfahrungen noch nicht so weit, was z.b. ältere kinder lesen. (die beiden jetzt werden :relievedface:
das eine mädchen kann noch nicht viel deutsch. habt ihr da spezielle ideen? (sie spricht bisher spanisch. soll deutsch aber lernen.)

also über 10 € wollte ich eigentlich nicht gehen. nicht, weil ich geizig bin. aber ich finde das schon sehr viel. für so ein kleines kind, meine ich jetzt. und gehe da davon aus, was ich für meinen sohn als limit sehe. also was er höchstens zum geburtstag von anderen als den eltern bekommen soll.


silly: ja, wenn du das noch findest, wäre schön. ich such auch noch mal.
 
M

makay

Das Thema finde ich erschreckend.
Spielzeugkiste ? Manno, sowas kenne ich bislang nur von Hochzeiten, da gibt es Listen vom Brautpaar. Jetzt ist es also schon sooooo weit. Klar, hat das Vorteile....aber ich finde es einfach zu fett.
Erinnere mich mit Grauen an einen Geburtstag einer Zweijährigen, wo auch CD-Player geschenkt wurden, die Haribo-Kiosk-Gefäße frei herumstanden, das Laufrad von der Patentante mal eben abgestellt wurde....die Kinder sassen vorm TV und die Erwachsenen soffen Sekt im Parterre. Ätzend !!

Ich sehe das nicht ein, ich mache da nicht mit, aber mein Geschenk im Wert von 5 Euro sowie ein selbstgemachtes Fensterbild wurde von den Eltern nicht mit dem Allerwertesten angesehen, das Kind fand es aber klasse :)

Erschreckend diese Entwicklung !!! Mich cotzt das ganz schön an, ehrlich.
Und ich wette, dass die Schnullis hier alle sowieso vernünftig sind.

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

bei uns war es bislang so, dass die Mütter sich zusammengetan haben und ein größeres Geschenk zusammen gekauft haben, das finde ich ziemlich sinnig. :jaja: Und es wurde immer vorher gefragt, was denn das Kind braucht. Preislich lagen wir da immer bei 5-7 Euro. Das finde ich auch völlig ausreichend.
Ich fürchte nur, dass das im KiGa nicht mehr so haltbar ist, weil man da ja wahrscheinlich nicht mehr so die anderen eingeladenen Kinder bzw. deren Mütter kennt, wie es jetzt noch aus Spielgruppenzeiten ist. Und wenn man dann alleine schenkt, bleibt man ja doch selten unter 10 Euro - selbst Kleinigkeiten kosten ja echt schon soviel. :-?

Liebe Grüße
Angela
 
Oben