Kindergartenzuschuß??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von doreen23, 2. Februar 2005.

  1. doreen23

    doreen23 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Z/Bayern
    Homepage:
    Hallo,

    nach dem Tod meines Mannes sieht es finaziell bei mir und Sarah sehr eng aus ... nach ihrem 3.Geburtstag im Januar fällt jetzt auch noch das Erziehungsgeld weg und nun hab ich gehört dass man wohl einen Zuschuß
    bekommen kann für die Kindergartengebühren - stimmt das? Und wenn ja, wohin wende ich mich da?

    LG Doreen.
     
  2. AW: Kindergartenzuschuß??

    In Anitas KiGa sind etliche Mütter, die einen Kostenübernahmeschein vom Sozialamt haben. Dafür ist, glaube ich, die Gemeinde zuständig. Oder Du fragst beim Jugendamt.
    Liebe Grüße
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Kindergartenzuschuß??

    Kitagebühren sind doch ohnehin Gehaltsabhängig. Für Zuschüße würd ich beim Jugendamt anfragen. In Notsituationen gibt es von dort sogenannte Jugendhilfe. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass euer Fall dort auch reinfällt.

    Du mußt dann deine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen und wie bei anderen staatlichen Zuschüssen wird dann geprpft, berechnet und dann bekommst du beschied, ob alles oder ein Teil der Kosten gezahlt wird.

    weiß
    Andrea
     
  4. AW: Kindergartenzuschuß??

    Bei uns sind die Gebühren nicht vom Gehalt abhängig. Jede Familie zahlt das gleiche.

    Im Bescheid für den Platz ist aber angegeben, dass man beim Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann. Dafür sind dann wieder sämtliche Einnahmen und Ausgaben offen zu legen.
    Leider ist das bei uns auch etwas zwiespältig. Gezahlt wird vom Tag der Beantragung, aber der Kindergarten muss das regelmäßige kommen des Kindes bestätigen. Sprich ich könnte den gar nicht vorher abgeben und würde wohl im 1. Monat keinen Zuschuss bekommen oder zumindest nicht den vollen.
     
  5. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Kindergartenzuschuß??

    Bei uns kann man den Zuschuss auch beim Jugendamt beantragen!!

    Viel Glück!!
     
  6. AW: Kindergartenzuschuß??

    Ja für einen Zuschuss zu den Kindergartengebühren ist das Jugendamt zuständig.

    LG Doreen
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Kindergartenzuschuß??

    Hallo Doreen!!

    Den Zuschuss kriegste bestimmt. Mußt du bei eurem zuständigen Landratsamt beantragen. Vordrucke dafür (ist ein Haufen Papierkrieg) bekommste entweder direkt bei eurem Kindergarten oder dann im Landrats- bzw. Jugendamt!

    Alles Liebe!

    Conny
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...