Kindergartenzuschuß??

doreen23

Geliebte(r)
Hallo,

nach dem Tod meines Mannes sieht es finaziell bei mir und Sarah sehr eng aus ... nach ihrem 3.Geburtstag im Januar fällt jetzt auch noch das Erziehungsgeld weg und nun hab ich gehört dass man wohl einen Zuschuß
bekommen kann für die Kindergartengebühren - stimmt das? Und wenn ja, wohin wende ich mich da?

LG Doreen.
 
M

Mama-Huhn

AW: Kindergartenzuschuß??

In Anitas KiGa sind etliche Mütter, die einen Kostenübernahmeschein vom Sozialamt haben. Dafür ist, glaube ich, die Gemeinde zuständig. Oder Du fragst beim Jugendamt.
Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergartenzuschuß??

Kitagebühren sind doch ohnehin Gehaltsabhängig. Für Zuschüße würd ich beim Jugendamt anfragen. In Notsituationen gibt es von dort sogenannte Jugendhilfe. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass euer Fall dort auch reinfällt.

Du mußt dann deine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen und wie bei anderen staatlichen Zuschüssen wird dann geprpft, berechnet und dann bekommst du beschied, ob alles oder ein Teil der Kosten gezahlt wird.

weiß
Andrea
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Kindergartenzuschuß??

Bei uns sind die Gebühren nicht vom Gehalt abhängig. Jede Familie zahlt das gleiche.

Im Bescheid für den Platz ist aber angegeben, dass man beim Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann. Dafür sind dann wieder sämtliche Einnahmen und Ausgaben offen zu legen.
Leider ist das bei uns auch etwas zwiespältig. Gezahlt wird vom Tag der Beantragung, aber der Kindergarten muss das regelmäßige kommen des Kindes bestätigen. Sprich ich könnte den gar nicht vorher abgeben und würde wohl im 1. Monat keinen Zuschuss bekommen oder zumindest nicht den vollen.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenzuschuß??

Bei uns kann man den Zuschuss auch beim Jugendamt beantragen!!

Viel Glück!!
 
D

dorsana

AW: Kindergartenzuschuß??

Ja für einen Zuschuss zu den Kindergartengebühren ist das Jugendamt zuständig.

LG Doreen
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kindergartenzuschuß??

Hallo Doreen!!

Den Zuschuss kriegste bestimmt. Mußt du bei eurem zuständigen Landratsamt beantragen. Vordrucke dafür (ist ein Haufen Papierkrieg) bekommste entweder direkt bei eurem Kindergarten oder dann im Landrats- bzw. Jugendamt!

Alles Liebe!

Conny
 
Oben