Kindergartenwechsel?

christine

Weltreisende
Hallo!!

Das ist was. Jetzt ziehen wir um in den Nachbarort, wo auch die Kinder in den ev. Kindergarten gehen und ich hab mich gefreut, daß für sie kein Wechsel ansteht.

Ich wußte nicht, daß ich direkt vor die Haustüre des anderen ev. Kindergartens ziehen würde, direkt Tür an Türe, und zu unserem jetzigen müßte ich über ne halbe Stunde laufen bzw. wieder mit dem Auto fahren.

Ich wurde jetzt gefragt, ob ich mir überlege den KiGa zu wechseln, und ich ahb spontan gesagt, "Nein, auf keinen Fall, mir gefällts hier."

Ben ist seit 6 Wochen drin, er macht das wie nix, Julia hat ein paar Freunde, die wir auch unter der Woche ab und zu treffen, und ich bin total zufrieden. Ich möchte selbst keinen Wechsel haben.

Aber mich läßt der Gedanke nicht mehr los. Ich müßte keine zwei Meter laufen, dann wären sie da, ich würde sie vom Haus aus spielen sehen, die Freunde wären wahrscheinlich in der Nähe und außerdem gehört für uns auch die Schule nicht mehr in den Einzugsbereich. Dh Julia würde dann in eine andere gehen als der Größtteil der anderen Kindergartenkinder. Dann wäre sie auch neu.

Tja, so schnell kommts anders.

Und wegen Ben. Jetzt hat er sich grad eingewöhnt (soweit man das nach 6Wochen sagen kann) und soll jetzt shcon wieder woanders hin? Ich glaube allerdings, Julia wäre das größere Problem, ich denke, er macht das gut.

Ich hab am Montag ein Gespräch dort, es ziehen warhscheinlich zwei Kinder weg, in unterschiedlichen Gruppen, deren Plätze könnte ich bald haben. Das erfahre ich am Montag näher.

Ach, was soll ich machen? Ich bin grad so unflexibel. Ich mag die Leute im KiGa, die Erzieherinnen, die Programme....also wenn das nicht ähnlich gut ist, dann weiß ich nicht. Ich muß es mir halt mal anschauen, da führt kein Weg dran vorbei. Ich schreib am Montag mal, wie es war!

christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenwechsel?

Hallo Christine,

das ist eine schwierige Siuation, in der du da steckst.

Ich glaube, ich würde den Wechsel riskieren. Es könnte zwar mit Ben vielleicht etwas problematisch werden - gerade erst eingewöhnt und dann schon wieder Wechsel - aber allein die Zeitersparnis bzw. die Nähe zum Kiga wäre für mich schon ein erheblicher Grund.

Und die Tatsache, dass die Kinder ja dann alle in der Nähe wohnen und den Weg zum Kiga - und somit ja auch zu euch - kennen, würde denke ich für einen Wechsel sprechen.

Warte mal das gespräch ab und dann schau mal.

Liebe Grüße

Rosi
 

nici

keiner Titel
AW: Kindergartenwechsel?

Liebe Christine,

ich kann dich gut verstehen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Luca hier in der Nähe in die städtische Kita zu geben. Dort könnte ich ihn auch zum Hort anmelden für die Grundschulzeit.

Und ich bin mir so unsicher...

Bin dir also keine Hilfe... :wink:
 

christine

Weltreisende
AW: Kindergartenwechsel?

Hallo!

Danke Euch. Hab eben mit den Erzieherinnen geredet, (mit meinen), die waren traurig, daß wir evtl gehen. Aber sie sagten, daß sie sich schon Gedanken gemacht haben darüber, daß wir mit Sicherheit noch gar nicht realisiert hätten, was wir da vor der Türe hätten und wir vielleicht dann im Laufe des Jahres wechseln würden. Wenn wie den Kiga immer sehen würden .

Ich hab eher Sorge wegen Julia, weniger wegen Ben, der macht das bestimmt gut, aber Julia klammert shcon in fremder Umgebung. Aber dann wäre ja Ben dabei, die können auch morgens zusammen spielen. Das ist gut.

Ich werd mal sehen, wie das Montag wird, ich glaube ich mach das, wenn es mir gut gefällt dort!

christine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenwechsel?

Hallo christine,

nimm doch Julia mit dorthin, wenn du dich halbwegs entschieden hast und preise die Vorzüge an, lass sie mal probeweise dort und schaue, was sie sagt.

Ein bißchen Überzeugungsarbeit in Richtung "Julia entscheidet selber ;-)" bzw. "Julia darf mitentscheiden" und nicht damit überfallen. Vielleicht funktioniert das ja.

:bussi:

Conny
 

christine

Weltreisende
AW: Kindergartenwechsel?

Hihi!

Ich hab vorhin Julia erzählt, daß wir am Montag in den KiGa gehen zum Anschauen, und daß sie wahrscheinlich bald dahingehen wird, wenn er uns gefällt.


Für sie war das ganz selbstverständlich, sie meinte: "Ja, und dann sagen wir zu unserer Gruppe "Tschüss, wir gehen jetzt in den XY Kindergarten" und dann gehen wir dahin". So ohne weiteres.

Klar hat sie überhaupt nicht registriert, daß sie auf ihre Freunde dann verzichten müßte, zumindest im Kindergarten. Man kann sich dennoch schnell treffen, auf dem Spieli oder zu Hause, das ist ja ganz klar, im Grunde wohnen die alle nicht weit weg.

Bin mal auf Montag gespannt!

Danke Conny

christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergartenwechsel?

Christine,
ich wuerde nur dann den KiGa wechseln, wenn er Euch genauso gut gefaellt wie Euer alter.
Lulu :winke:
 
Oben