Kindergartenwechsel

C

Claudia

hallo
hab mich schon lange nicht gemeldet. aber jetzt brauche ich eine rat von euch.

mein großer kommt im september in die schule. dort haben wir schule und hort. ganz fein. der Kleine (4 im sommer) bleibt dann natürlich im kindergarten. ohne bruder. (der kleine muss auch in die große gruppe wechseln!!!! - also auch neu kinder)

der schulweg ist genau die andere richtung wie der jetzige kindergarten. ich müßte also einmal hin und dann wieder zurück und dann weiter (ich wäre gute 45 minuten in der früh unterwegs nur um die kinder abzugeben - geht aber nicht mit öffis weil das wäre dann mit kirche ums kreuz)

ich hätte jetzt eine neuen platz in einem neuen kindergarten der am schulweg liegt. der kindergarten hat ein schöneres haus und garten. aber ist nicht von der pfarre sondern städtisch. (mein mann legt wert auf christliche inhalte und so) andere mütter sind sehr zufrieden mit diesem neuen kindergarten und die haben auch immer offen (keine ferien - was der alte kindergarten hätte - 8 wochen zu - mühsam sag ich euch)

ich werde mir den kidergarten bald anschauen.

ich frage mich nur ob ich den kleinen "wechseln" soll??? der bruder ist weg, und dann noch neue kinder?? neue tanten?? neue räume?? aber für mich wäre es einfacher in der handhabung ... und für ihn??? solll ich ihn rausreißen und wo anders reinstopfen??

habt ihr einen rat??

danke
claudia
mit stefan (bald schulkind) und christoph (bald 4)
 

aurea

Goldstück
AW: Kindergartenwechsel

Natürlich muss dir und deinem Kleinen der neue Kiga gefallen, aber wenn er im alten eh die Gruppe wechseln müsste, dann hätte er ja auch neue Erzieher, neue Räume usw. Also ich würde für den neuen plädieren. Auch weil du weniger Stress hast mit dem hin und her gefahre, sonst würdest du das deinem kleinen auch immer wieder unbewusst vielleicht vermitteln, dass das ein doofer Weg ist. So bist du entspannter, auch wegen der Schließzeit.
Hoffe, dir hilft meine Meinung weiter...
Gruß:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenwechsel

Der Kleine hat noch zwei Jahre Kindergarten vor sich. Wenn es Euch beiden dort gut gefällt, würde ich den Wechsel zu diesem Sommer raten - wenn es nach einem Jahr so unpraktisch ist, daß Ihr dann erst wechselt, wäre es ungünstiger.
Andererseits: Wie lange wirst Du den Großen bringen und abholen müssen? Ist der Weg so, daß er das nicht so schnell allein bewältigen wird?
LG, Anke
 
C

Claudia

AW: Kindergartenwechsel

hallo

der schulweg ist recht gefährlich. leider.

ich wäre auf jeden fall entspannter. wäre ja auch was.

es bruhigt mich, dass ihr eher für wechsel seit.

aber schafft er das mit 4??? einen wechsel???? oder verlange ichzu viel von ihm. als zweiter muss er immer irgendwie mitlaufen (so empfinde ich das) und eher rücksicht auf den großen bruder nehmen.

gar nicht so leicht alles unter einem hut zubrigen

lg
claudia
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenwechsel

Liebe Claudia,

ich weiß nicht wie euer Kleiner so drauf ist.
Aber ich denke er wird es schaffen. Erklärt ihm die
Siutation und dass er Neue Freunde finden wird.
Wir hatten das mit unserer auch, weil wir umgezogen
sind. Es hat eine Weile gedauert bis sie sich eingewöhnt
hat und dann wars überhaupt kein Problem. Hat er
Freunde dort mit denen ihr außerhalb des Kindergartens
Kontakt habt? Wenn ja, ermöglicht ihm, dass er die auch
weiterhin treffen könnt. Wir haben auch noch Kontakt zu
den anderen Kindern vom alten Kindergarten. Zwar nicht
sooft mehr, aber hier und da und freut sich immer noch.

Das wird schon klappen, wirst sehen,
lg
sabine:winke::winke::winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenwechsel

Schau dir den Kindergarten mal an und frag deinen Bauch :)

Ich denke schon, dass die Kinder den Wechsel verkraften - er hat noch 2 Jahre und er müsste doch auch im jetzigen KiGa die Gruppe wechseln.

:winke:
 
Oben