Kindergartensnacks

Isabelle

Gehört zum Inventar
Tamino hat gesagt.:
Hallo Claudi,

nochmal zum Thema Fruchtzwerge: auf der Packung steht "ohne Kristallzucker" oder so ähnlich und "mit Traubenfruchtsüße". Lügen die mich etwa an oder verstehe ich etwas falsch?

LG
Corinna

Hallo Corinna,

auch Fruchtzucker ist und bleibt Zucker! Vor allen Dingen bei diesen Mengen.

Wir "behandeln" Fruchtzwerge auch wie Süssigkeiten.

Lieben Gruss
Isabelle
 
M

makay

Fruchtzwerge sind für mich schlimmer als Süßigkeiten, weil sie uns als gesunde Milchprodukte verkauft werden.

Gottseidank achtet unser KiGa auch darauf.
Ich überlege aber auch schon was ich als Futtereien mitgeben werde.

Gemüsewaffeln von Fridomama (Rezepteforum) sind da auch mal eine gute Alternative zur gemeinen Stulle. Müsliriegel. TRockenobst vielleicht.

Obst gibt es bei uns im Kiga auch morgens oder als Obstpause. Zur Vesper gibt es Müsli und so etwas.

LG
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

in der Anfangsphase gab es bei uns belegte Brote, Gouda-Taler (huhu, Claudi), Obst- bzw. Gemüseschnitze, achja, und eine kurze aber heiße Phase mit "Mini-Winis" (ihr kennt doch diese kleinen Würstchen, oder?).
Heute hat unser Kindergarten auf ein "Kindercafe" umgestellt :prima: . Wir Eltern brauchen garnichts mehr mitzugeben.

Im Kindercafe gibt es Körnerbrot, Käse, Kräuterquark, Müsli, Obst und Gemüse, sowie Getränke (Wasser, Milch, Kakao). Das Ganze stellen die Erzieherinnen für 5€ pro Kind und Monat auf die Beine :prima: . Das bedeutet 22 Cent pro Frühstück und ist somit günstiger als ein Brötchen. Die Eltern organisieren einen einstündigen "Schnibbeldienst" und begleiten die Kinder in der Anfangsphase (Brot schmieren, etc.).

Noch eben zu den "Fruchtzwergen" und geschickter Marketing-Strategie :nix: :bissig: . Ja, es ist kein Kristallzucker enthalten, sondern Fruchtzucker. Die Industrie verschweigt aber, das Fruchtzucker einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt: er sättigt überhaupt nicht. Die Gefahr für den Verbraucher (und der Nutzen für die Industrie :nix: ) besteht darin, dass vielmehr verzehrt wird, als gesund ist. Fruchtzucker ist ein Hauptbestandteil in der amerikanischen Lebensmittel-Industrie und wird von der Wissenschaft dort mittlerweile als Hauptverursacher für das Problem des Übergewichtes verantwortlich gemacht. In unserer Presse ist auch schon davor gewarnt worden.

Tschüüs, Andrea
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Also bei uns ist es so, dass Kekse nicht erlaubt sind auch Joghurt weniger (grad Fruchtzwerge überhaupt nicht).

Meine Tochter nimmt öfters mit:

Salatgurke (geschält und in Sticks geschnitten)
Paprikasticks oder Kohlrabischeiben - wenn dein Kind die mag
Mini-Würstchen (da muss man nicht Mini-Winis nehmen, gibts auch billiger. z.B. bei Tengelmann) oder du packst gleich nur ne halbe Wiener ein ...
hart gekochte Eier (da kommt bei uns allerdings immer das gelbe vom Ei retour wieder mit nach Hause ;-) was solls....)
ansonsten halt Obst (Apfel, Orangen, Kiwis, kernlose Weintrauben, Melone in Würfel geschnitten (wir haben im Kitta einen Kühlschrank für solche sachen) was die Jahreszeit halt grad hergibt.

Übrigends isst meine Tochter auch kein Körnerbrot ... bin auf normales Brot umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

benlina

Knuddelbärchen hat gesagt.:
Meine Tochter nimmt öfters mit:
Salatgurke (geschält und in Sticks geschnitten)
Paprikasticks oder Kohlrabischeiben - wenn dein Kind die mag
Mini-Würstchen (da muss man nicht Mini-Winis nehmen, gibts auch billiger. z.B. bei Tengelmann) oder du packst gleich nur ne halbe Wiener ein ...
ansonsten halt Obst (Apfel, Orangen, Kiwis, kernlose Weintrauben, Melone in Würfel geschnitten (wir haben im Kitta einen Kühlschrank für solche sachen) was die Jahreszeit halt grad hergibt.

Übrigends ist meine Tochter auch kein Körnerbrot ... bin auf normales Brot umgestiegen.

Hallo,

hier schließ ich mich mal an. Süßkram bekomme ich postwendend wieder zurück aus dem Kiga aber Obst und Brot wird aufgefuttert. Joghurt ist aber auch möglich bei uns.

LG
Anja
 
C

Conny27

hmmm..
Lukas bringt nach wie vor sein Butterbrot (mit Wurst oder Honig, Marmelade... Ich frage ihn jeden Morgen was er gerne drauf haben möchte..) wieder mit.
Zu Hause hatten wir jeden Morgen gefrühstückt wo er 1 bin 2 Schnitten verdrückt hat... aber seit er im Kiga ist... ist er nur noch Obst. (1Brotdose Trauben, meist 2 Nektarinen, 1 Birne und Apfel) Dafür langt er beim Mittagessen richtig zu.
Aber ich weiß trotzdem nicht ob das so ausreichend ist.
Diese Reissnacks und Dinkelstangen mag er nicht... habe ich schon ausprobiert, Gurke ebenfalls ungern...
Tomaten ist er sehr gerne.. ist aber ne Riesensauerei.
hmmm... ich warte einfach mal ab. Vielleicht gibt sich das mit dem Butterbrot auch wieder.

Conny
 
Oben