Kindergartenproblem

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergartenproblem

Also ich muß mich leider auch allen Vorrednerinnen Anschließen.
Ich hab selbst im Kiga Gearbeitet.
Und genau die Kinder die Unregelmäßig kamen haten genau die Probleme die du schilderst.

Ich weiß es ist sicher nicht leicht das Weinen und Nöölen auszuhalten, das sie Zuhause bleiben wollen.
Aber wenn sie mehrere Wochen Täglich gehen wird es ganz schnell vom Tisch sein.

Und ganz ehrlich, du siehst es nicht so wichitg an die Kinder zu schicken.
Du kannst sicher auch deine Kinder groß ziehen ohne Kiga und das sicher auch gut.
Nur gibt es im Kiga dinge und erfahrungen die deine Kids lernen können zu denen sie Zuhause einfach nicht die möglichkeit haben.


Darf ich zudem mal Fragen wie es kommt das sie mit 2 1/2 gahen ?
Gehst du an den Tagen Arbeiten?
Nicht Urteilend werten, ich Frag nur weil ich bisher nur das Übliche System kenn, das die Kids frühestens mit 3 gehen eher später.



LG Katja
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kindergartenproblem

Mal von dem abgesehen, was die anderen schon geschrieben haben, wo ich mich grösstenteils anschliesse, frage ich mich, wie das mal hier mal da zuhause lassen mit dem neuen Kiga-Gesetz funktioniert?

Zudem ist es sehr wichtig, vor allem im letzten Kiga-Jahr, also dem Vorschuljahr, so oft wie möglich im Kiga anwesend zu sein, da sie sonst in der Schule sehr schnell nicht mehr mitkommen könnten, so waren die Worte einer Lehrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kindergartenproblem

Hallo Christine,

wir nehmen den Kindergarten auch bierernst ;) Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht mal einen Urlaubstag nehmen. (Auch außerhalb der kurzen Schließzeiten.) Bei einzelnen Tagen Urlaub möchte mein Sohn aber, dass die nicht an den Tagen sind, wo er Sport hat. :ochne:

Hast Du mal mit den Erziehern darüber geredet, warum sich Deine Tochter nicht wohl fühlt? Wie lief denn die Eingewöhnung? Warst Du lange genug dabei? Mußte sie unterbrochen werden?

Mein kleiner liebt seine Kita. Das ist ja seine "Arbeit". Daher habe ich keine richtige Erfahrung zu Deiner Frage. Bei ihm würde ich keine so lange Pause machen. Einfach damit es so bleibt. Auch bei einem Kind in der Eingewöhnung würde ich keine Pause machen.

Wenn Deine Tochter nun seit Jahren nicht gerne geht, würde ich unter bestimmten Umständen schon eine längere Pause machen. Vielleicht wäre nach der Pause eine neue Eingewöhnung, vielleicht auch in einer neuen Gruppe möglich?

Ich bemerke an den Erzieherinnen, daß sie die Idee wenig gut heißen. Ich denke nicht, daß ich falsch handle und für mich fühlt es sich eigentlich gut an, aber natürlich habe ich Zweifel. Im Allgemeinen werde ich von anderen Müttern "belächelt" oder "bedauernd" angeschaut, weil ich offensichtlich die einzige bin, die den KG nicht so bierernst nimmt und meine Kinder auch mal für einen Tag oder zwei nicht hinschicke.
Magst Du den Kindergarten, die Erzieherinnen und die anderen Eltern? Kinder fühlen sich oft an Orten nicht wohl, wo sich die Eltern nicht wohl fühlen.
Es klingt auch so als würdest Du nicht viel mit den Erzieherinnen reden. Wenn man sich einig ist und "an einem Strang zieht" merken das auch die Kinder....


:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergartenproblem

Vielleicht ist es auch einfach nicht der richtige Kindergarten fuer Euch?

Eigentlich ist KiGa ja saumaessiger Fun, spielen und toll beschaeftigt werden. Ich wollte, ich koennte sagen, dass meine Arbeit so spassig ist.
Ich wuerde mich vielleicht auch einfach mal nach anderen Einrichtungen umschauen und sehen, ob Du/Dein Kind das bessere Vibrations hat.

Lulu
 
B

bollywood

AW: Kindergartenproblem

Hallo an alle, die meinem Beitrag geantwortet haben!

Zum einen möchte ich gleich vorneweg sagen, daß ich natürlich ganz oft schon mit den Erzieherinnen gesprochen habe. Ich bat um Ideen, um Ratschläge und ja, ich habe sogar gefragt, was ich anders oder richtiger machen könnte. Ich komme mir manchmal sehr alleingelassen dort vor, jedesmal ist´s nur ein Schulterzucken oder ein "bei anderen klappt´s". Das die Kleine mit 2,5 Jahren schon 2 x nachmittags geht, dient des leichteren Eingewöhnens. Da seht Ihr, daß ich probiere was geht. Die Nachmittagsgruppe ist eine Initiative des KG.
Aber ich werde ein paar gute Gedanken von Euch mitnehmen in die "Zukunft" und habe soeben folgenden Plan "entworfen":
Die Ferien bleiben wie sie sind, 6 Wochen Pause. Danach geht´s wieder hin, ohne wenn und aber.
Der Einwand einer neuen Gruppe und das sie dazugehören sollte, den fand ich mal ganz neu. Und gut.

Seht Ihr, ich bin ja offen für Gedanken und Ideen und manchmal wünsche ich mir, ich würde auf offenere Ohren im KG stoßen, so wie hier bei Euch.

Dann habt Dank und seit Euch eines Neuanfangs unsererseits ab Sommerferienende gewiß.... es wird glücken, ich fühle es.

Christine
 

Corinna

Forenomi
AW: Kindergartenproblem

Ich komme mir manchmal sehr alleingelassen dort vor, jedesmal ist´s nur ein Schulterzucken oder ein "bei anderen klappt´s".

Christine, das finde das sehr traurig!

Die Erzieherinnen sollten sich deiner Sorgen und Nöte genauso ernsthaft annehmen wie die deiner Kinder!!! :cry:

Ich hoffe, du hast in einer anderen Gruppe feinfühligere Erzieherinnen!!!

:winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenproblem

Ich komme mir manchmal sehr alleingelassen dort vor, jedesmal ist´s nur ein Schulterzucken oder ein "bei anderen klappt´s".
Christine

Das finde ich aber auch ziemlich schwach für die Erzieherinnen.
Hattet Ihr vielleicht mal Meinungsverschiedenheiten ?
Hast Du viel Kontakt zu den Erzieherinnen und den anderen Eltern.....
lg denise
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kindergartenproblem

Seht Ihr, ich bin ja offen für Gedanken und Ideen und manchmal wünsche ich mir, ich würde auf offenere Ohren im KG stoßen, so wie hier bei Euch.
Das klingt traurig.

Wie sieht es denn mit Kindergartenplätzen bei Euch aus? Falls es gut aussieht, würde ich auch über Lulus Vorschlag nachdenken. Vielleicht ist es nicht der richtige Kiga für Euch.

:winke:
 
Oben