Kindergarten

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Claudel, mein Mann hat sich ins Auto gesetzt und ist eine Runde spazieren gefahren. Offiziell, damit Tim das Auto nicht sieht, meiner Meinung nach weil er zu faul zum laufen war - aber egal.
Es hat funktioniert. Carsten kam heim, als wir noch beim Ausziehen waren (das geht manchmal etwas länger) und Timmy war wieder gut drauf, hat ihn begrüßt, gedrückt und geküsst.
Heute abend ist Laternenumzug im Kindergarten, da gehen wir zusammen hin. Mal schauen wie er dann reagiert.
Wie einfach doch manchmal Probleme gelöst werden können, und ich bin nicht auf die Idee gekommen es mal so zu probieren.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

turtleblue hat gesagt.:
Wie einfach doch manchmal Probleme gelöst werden können, und ich bin nicht auf die Idee gekommen es mal so zu probieren.

natürlich ist das eine Möglichkeit, anfangs mit dem Problem umzugehen, aber es kann doch nciht auf Dauer sein, dass dein Mann vor die Tür muss, bevor dein Sohn nach Hause kommt. Da gilt es dann herauszufinden, warum dein Sohn so reagiert. "Eifersucht" alleine kann es nicht sein, dennd a würde er nciht so reagieren, wie du es beschrieben hast, wenn ihr noch am Ausziehen seid und dein Mann schon heimkommt.

Eine dauerhafte Lösung habe ichjetzt aus dem Stehgreif auch nicht anzubieten, vielleicht wird es ja von alleine besser, wenn er längere Zeit im Kindergarten ist.

Ansonsten halt auch immer wieder mal schauen, wie er reagiert, wenn Papa doch zu Hause ist.

Liebe Grüße

Rosi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ihr könntet so einen Kalender basteln, aus dem ersichtlich ist, wann der Papa zu Hause ist und wann nicht.

Vielleicht stört ihn das "Unvorhersehbare", wenn du weißt, was ich meine?

Unser Tim will auch immer genau im Kalender sehen, welcher Tag ist heute, was steht morgen auf dem Programm, was übermorgen ... oft einen Monat im voraus :umfall:

Vielleicht ist es besser, wenn er vorher weiß, wie`s läuft.

Tim mag z. B. auch nicht, wenn ihn jemand vom KiGa abholt und er weiß das vorher nicht. Wenn wir aber sagen: heute holt dich XY ab, ist das ok.

Liebe Grüße
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Als dauerhafte Lösung haben wir das auch nicht angesehen. Carsten kann Tim nicht abholen, weil er dann auch nicht glücklich ist (Tim) wir haben es schon probiert, auch mit Ankündigung: Tim heute mittag ist der Papa zu Hause, soll er dich dann abholen. Tim verneint. Wenn ich sage, Tim der Papa holt dich heute mittag (also ohne die Wahl zu lassen) sagt er auch: nein die Mama soll kommen. Wir haben ihn auch schon zu dritt abgeholt, das hat ihm auch nicht gefallen. Es ist dann so, dass er ganz normal mit nach Hause geht und zu Hause dann quengelt.
Der Kalender wäre mal eine Idee, das könnten wir probieren. So unvorhergesehen ist Carsten´s Arbeitsplan aber nicht. Eine Woche lang, eine Woche kurz.
Wir haben uns jetzt fogendes überlegt: Carsten hat noch eine Woche Urlaub. Die nimmt er jetzt in einer langen Woche, damit er 1 Woche mittags da ist, eine Woche den ganzen Tag und 1 Woche mittags. Dann gewöhnt er sich vielleicht dran, dass er zu Hause ist.
Vielleicht ist er ja einfach so, weil wir bisher immer zu Hause waren wenn der Papa heimkommt und es für ihn schwer ist nach drei Jahren sich umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claudel

Hallo Helga,
nach wenigstens hat das geklappt. Als Notlösung immer noch besser als Geschrei. Vielleicht klappt das ja mit dem Kalender. Ansonsten kannst Du ja immer mal wieder zwischendrin probieren wie es klappt wenn Dein Mann zu Hause ist beim Heimkommen. Hast Du Tim beim Nachhauseweg vom Kindergarten schon gesagt daß Papa zu Hause ist wenn ihr heimkommt?
So nach dem Motto " Juhuu wenn wir heimkommen ist Papa schon da , klasse!"
Viel Glück weiterhin
Gruß
Claudia
 

nici

keiner Titel
Hmmm... na wenigsten wißt ihr durch dieses kleine Experiment jetzt, daß das Problem daran liegt, daß Papa schon zuhause ist bevor der kleine Mann heimkommt...

Bleibt nur noch die Frage: wieso?

Das ist ja ganz schön tricky bei euch ..
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Claudel, wir haben im Sonntags schon gesagt, dass die nächst Woche der Papa mittags schon zu Hause ist, als ich ihn dann mittags in den KiGa gebracht habe nochmal und beim abholen auch.
Also dürfte es nicht daran liegen, dass er unvorbereitet war.

Nici, wenn ich dahinter komme wieso der Papa nicht vor ihm nach Hause kommen darf dann erzähl ich.
 
Oben