Kindergarten

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Paddington Bear, 7. November 2005.

  1. Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist...auf jeden Fall baue ich auf eure Erfahrungen ;-)

    Mein Großer wird Ende Januar 3 und ist in einer Kita in unserer Gemeinde angemeldet. Dort wird aber zu 99 % keine Stelle für unseren Spross frei! Muss ich jetzt warten bis genau dort ein Platz frei wird oder gibt es noch andere Möglichkeiten, da Damian ja zumindest ein Regelplatz zusteht und ich wieder arbeiten MUSS :bruddel:

    *wink*
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Du kannst Damian doch in mehreren Kindergärten anmelden. Mit nur einer Kindergarten-Anmeldung stehen zumindest hier bei uns die Chancen eher schlecht, einen Platz zu bekommen (es sei denn, Du bist Härtefall - alleinerziehend & berufstätig etc. ...aber auch das ist keine Garantie)

    Viel Glück!

    :winke:
     
  3. Hmmm, naja!
    Wir haben jetzt von der Kreisverwaltung erfahren, dass gerade mit unserer Stadt-Bürgermeisterin diskuttiert wird. Gerade in unserer Stadt sieht es
    mit Kindergartenplätzen sehr bescheiden aus.

    Leider ist es so, dass ich wieder arbeiten MUSS...

    ...demnach denken wir auch über eine Tagesmutter nach. :lichtan:

    Was sagt ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern? Wie kommt man an Adressen und was zahlt man so?

    Sorry, dass ich euch so löchere. Aber bei mir ist gerade ein wenig Hektik angesagt...

    :winke:
     
  4. Gibt es keinen KiGa in einer Nachbarstadt/gemeinde, die erreichbar wären?
    Hast du schon mal persönlich im KiGa vorgesprochen? Meist läßt sich mehr machen, wenn man der Leiterin gegenübersitzt!

    Jan
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eigentlich werden Fam. wenn du einen Arbeitsvertrag hast, bevorzug bei den Plätzen.
    Ich empfehle auch mit der Leitung persönlich zu sprechen. So hatte ich am Ende 2 Plätze. Gebraucht habe ich eigentlich nur einen.
    Tagesmütter findest du über die Tagesmüttervereine. Jugendamt hat Listen ausliegen. Es kann auch sein das du ein Teil vom Jugenamt bezahlt bekommst, wenn du einen Tagesmutter nehmen musst. Kommt aber auf den gesammt verdienst der Familie an. Ruf dort mal an, die haben eine Extra Beratung für Mütter im Job.

    LG Kathrin
     
  6. Super, danke!
    Klar haben wir mit der Leiterin persönlich gesprochen...4 Mal schon. Zweimal zwecks Anmeldung unserer Kids (vor 1 1/2 Jahren waren die Anmeldungen schon persönlich bei der Leiterin). Alle 3 Kindergärten in unserer Stadt sind überfüllt und die Lage sieht nicht gut aus für die Zukunft. Mit den Kindergärten der Nachbarstädte habe ich mich auch in Verbindung gesetzt. Aber auch die sind überfüllt und nehmen dann verständlicherweise erstmal Kinder aus der Umgebung. Das ist ja auch ok. Ich habe die Leiterin des Kindergartens angesprochen, warum sie mir nicht vorher gesagt hat, dass kein Platz für meinen Großen frei wird. Jetzt muss ich ab 1.12. meinen kleinen in die Krippe geben bzw. die Krippe zahlen ohne wieder im Beruf zu sein, weil mein Großer ja noch zu Hause ist. Den Krippenplatz aufgeben sollte ich auch nicht. Dann warte ich ja auch wieder 1 Jahr, bis dann dort was Neues frei wird.

    Für mich heißt es jetzt nur warten bis die Kreisverwaltung sich wieder meldet. Ich habe mich mehr oder weniger mit der Situation abgefunden.

    :winke:
     
  7. Jaja, Kinderfreundlichkeit läßt sich unser Staat nun wirklich nicht vorwerfen!

    Jan
     
  8. Hier bei uns ist es so, das wir für eine Tagesmutter genau so viel bezahlen wie für einen Kitaplatz (sofern natürlich Rechtsanspruch besteht) und das ist ja bei dir der Fall.
    Darüber kann dich am besten das Jugendamt informieren (Kitaberatung)

    lG,I.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...