Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Heike,

erstmal würde ICH im KiGa vorstellig werden und fragen, ob DAS der normale Umgangston dort ist ! Ich finde es schon ziemlich heftig, wenn sie mit Worten wie DRECKSACK um sich wirft ! Die von Angela zitierte Kacka-Wurst oder das EIERLOCH finde ich harmlos gegen das von Deiner Tochter benutzte Wort Drecksack !

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich erschreckend, dass sie mit solchen WÖrtern aus dem KiGa heimkommt !

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Ja, und was werden sie dann antworten?
"Nein, natürlich achten wir hier auf eine höfliche Sprache, aber die Kinder bringen ja so viele Schimpfworte von zuhause mit, oder was sie auf der Straße aufschnappen, und sicherlich flüstern sie sich das mit Wonne zu."

Wenn du Drecksack schon erschreckend findest, dann hoffe ich, daß du nie mit schlimmeren Worten konfrontiert wirst...

Salat
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Sicherlich bin ich wohl NAIV, wenn ich denke, dass Drecksack schon schlimm ist ! Ich frage mich bloss grade, was kommt als nächstes. Und ja, Salat, ich kenne auch "schlimmere" Wörter . Aber wenn es irgendwie geht, werde ich versuchen, das zu unterbinden ! Es ist eine Schande, wenn man nicht zumindest den Versuch unternimmt, im KiGa vorstellig zu werden, um diese Seite abzuklären !

Louisa KiGa-Leitung ist sehr darauf bedacht, dass Schimpfworte, welcher Art auch immer, nicht von den Kindern genutzt werden. Und anscheinend funktioniert das. Denn ausser dem EIERLOCH hat Louisa noch kein Einziges Schimpfwort mit nach Hause gebracht. Finde ich dann schon seltsam, wenn man solch krasse Gegensätze lesen kann, findest Du nicht ??

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Helga, ich persönlich finde das Wort Kacka an sich schon haaresträubend (frag mich nicht warum - aber da rollen sich alle Zehnägel bei mir um) dementsprechend finde ich es auch furchtbar als Kackawurst betitelt zu werden. Da wäre ich beim Drecksack schon entspannter.

Das ist auch der springende Punkt - jeder hat da eine andere Schmerzgrenze und eben auch einen anderen Umgang mit Schimpfworten.

In Laura's Gruppe gab es einen Jungen, der bevorzugt mit dem A-loch-Wort um sich warf. Das finde ich auch furchtbar. Theoretisch hätte Laura das Wort also auch hier anbringen können, hat sie aber glücklicherweise nicht. Und auch bei uns sind die Erzieher darauf bedacht, dass der Umgangston "normal" ist. Aber was willst du tun, wenn du dann eben ein Kind dazwischen hast, was a) diese Worte kennt und b) sie auch äußerst provozierend benutzt. Und selbst, wenn die Erzieher es unterbinden, dann machen sie es halt heimlich beim rausgehen oder vor/nach Kindergarten (so erlebt). *schulterzuck*

Ich würde versuchen, das mit dem Kind selbst zu regeln. Natürlich hat der Kindergarten eine Erzieherfunktion - aber die Hauptarbeit ist und bleibt bei den Eltern. Und wenn das Kind mit derartigen Worten nach Hause kommt, dann ist es meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern, dem Kind klar zu machen, dass man so eben nicht spricht.

Liebe Grüße
Angela
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Kindergarten-Wörten der Nicht-netten Art

Jana hat diese ganzen Wörter von einem Jungen in Ihrer Gruppe der GsD nächstes Jahr in die Schule kommt(ok,ok dann gibt es halt jemanden anderen).Da er immer laut,vorlaut und frech ist hat sie sich irgendwie an Ihm orientiert.Das versuchen die Erzieher Ihrer Gruppe aber auch einzuschränken da sie gemerkt haben das Jana und Ihre Freundin sich so an die großen Jungs gehängt haben(wir hatten Elternsprechtag deswegen weiß ich das).Und gegen die Umgangssprache im zuhause des Jungen kann man ja wohl nichts unternehmen,oder?
Und immer und überall können die EZ auch nicht sein,selbst wenn diese Wörter in Ihrem Beisein tabu sind,das ist ja wohl klar und verständlich.
Werde das mit dem Klo mal ausprobieren,mal schauen ob es was bringt.
Danke Euch für die Beiträge zu diesem Thema.
LG
Heike
 
Oben