Kindergarten - was sagt ihr?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Wie gings dir denn im Kindergarten? Was sagt dein Bauchgefühl? Stimmt das Verhältnis Erzieherinnen/Kinder? Sind die Räume hell/kindgerecht eingerichtet? Wie wurde Faicel begrüsst? Hat sie sich wohl gefühlt?
So lange für dich die Atmosphäre stimmig ist und dein Bauchgefühl ja sagt, würde ich einfach mal dem Konzept vertrauen (dass für mich im übrigen gut klingt. Spezielle Vorschulübungen braucht kein Kind - das kommt, wenn kinderzentriert gearbeitet wird individuell und nicht in Form einer Vorschulgruppe).

Liebe Grüsse
Martina
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo iman, :winke:

ich würde auch sagen, das ist "geschmackssache"...
für mich klingt es im prinzip in ordnung.

allerdings finde ich vorschulübungen schon auch ganz gut.
oft geben sie den vorschulkindern nochmal einen "kick",
die gehen ja z.t. fast 4 jahre in den kiga und sind regelrecht "heiss"
auf alleswas irgendwie den stempel "schule" trägt.
und natürlich stolz wie bolle, wenn sie endlich den status "vorschulkind"
erreicht haben.
an unserem kiga wird das würzburger program angeboten (jeden tag
sprachspiele um den bewussten umgang mit der sprachezu lernen),
ausserdem dürfendiekinder auch schonmal ein arbeitsbaltt oder
ähnliches bearbeiten.
ich kann nur sagen, dass vor allem die kinder da richtig spaß dran haben!
und natürlich lernen sie noch nicht schreiben oder lesen...

gruss und viel spass im kiga
(und: hör'auf dein bauchgefühl!) :wink:
 

Elke67

Familienmitglied
Ich hatte Timo eine Kindergartentüte mit in den KiGa gegeben. Die war voll mit kleinen Haribo tütchen und diese hat er dann in seiner Gruppe verteilt (war das jetzt Bestechung???). In dem KiGa war es so, daß pro Tag immer nur 1 Kind den ersten Tag hatte.
Ansonsten hört sich das gut an. Schreiben sollen sie tatsächlich erst in der Schule lernen. Es gibt ja mittlerweile verschiedene Schreibschriften die gelehrt werden. Und bevor man dem Kind das in der Schule wieder umlernen muß, läßt man es lieber sein. Wir hatten im letzten Jahr die 'Erlebnistagkinder' Die wurden dann für 1,5 Stunden zusammengefaßt und bekamen spezielle Themen zu bearbeiten. Dinosaurier, Feuerwehr, Astronaut. Nicht gerade das was ich mir zur Schulvorbereitung gewünscht hätte, aber den Kids hats Spaß gemacht.
Gruß
Elke
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

ui, danke für eure Antworten. Mir selbst hat der KiGa gut gefallen, wenn ich nochmal gehen könnte, würde ich DAHIN wollen ... :wink:

Mir haben auch viele Kleinigkeiten gefallen - es dürfen keine Süßigkeiten oder Trinkpäckchen mitgebracht werden (weder Gummibärchen noch Kuchen), tagsüber gibt es nur Gemüsespalten und Obst zu knabbern bzw. Tee, Milch und Wasser zu trinken.

Das Frühstück steht als Buffet bereit, ein Buffet-Tisch ist für die muslimischen Kinder (ohne Wurst etc.), ein anderer für die nicht-muslimischen Kinder.

Die Zeiten sind flexibel, morgens zwischen 7.30 und 9.00 Uhr hinbringen und mittags zwischen 12.00 und 12.30 Uhr abholen.

Geburtstage werden nur dann gefeiert, wenn das Kind das wünscht; Kuchen wird dann bei Bedarf im KiGa gebacken und nicht mitgebracht.

Das einzige, was mir Sorgen macht, sind die altersgemischten Gruppen, ich hab' Angst, dass sich der Faicel als einer der kleineren dann nicht gegen die fast-Schulkinder durchsetzen kann ...

Alles Liebe
Iman.
 
M

Mama-Huhn

Iman, das Kiga-Konzept klingt prima. Dass auch noch Wert auf gesundes Essen gelegt wird, ist fast zu schön um wahr zu sein. Echt klasse.
Mach Dir keine Sorgen wegen der gemischten Gruppen. Der Hickhack ist bei Kiga-Kindern nicht so groß. Und die Kleinen können durchaus von den "Mittleren" und "Großen" profitieren. Umgekehrt bemuttern oft ältere Kinder die Kleineren. Bei uns ist es so, dass die Vorschulkinder mehr Aktionen machen, die Kleineren viel frei spielen, aber auch unter Anleitung malen und basteln und die "Mittleren" auch ihre speziellen Aktionen haben. Faicel wird es bestimmt gefallen. Vielleicht stellst Du ja fest, dass er von seinen Fähigkeiten her eher zu älteren Kindern tendiert und dann wäre es schade, wenn er sich unter nur Dreijährigen langweilen würde.
Wart nur ab, er wird seinen Platz finden!
Liebe Grüße
 
N

Nicoletta

altersgemischte gruppen finde ich ein muss.

denn eine grußße mit nur dreijährigen... die lernen nicht viel voneinander. normal lernen die großen rücksicht, die kleinen durchsetzungsvermögen und auch sonst machen sie den großen viel nach.
die kleinen brauchen auch noch mehr hilfe und zuwendung, was bei 20 dreijährigen und zwie erzieherinnen ja nicht wirklich möglich wäre. so kümmern sich die großen mit um die kleinen......
ich könnte es mir auch nicht vorstellen als erzieherin in einer gruppe mit nur kleinen oder nur großen zu arbeiten. ich finde im alltag ist das fast unmöglich und ich habe das ehrlich gesagt auch noch in keiner einrichtung angetroffen.

lg
Nicoletta
 

belladonna

Tolle Kirsche
Wegen der altersgemischten Gruppen würde ich mir auch keine Sorgen machen! Bei uns fungieren die "Großen" als Paten für die Kleinen, wenn sie neu in den Kiga kommen, und helfen ihnen ein wenig, sich zurechtzufinden.
Christina gehört ja momentan auch noch zu den Jüngsten in ihrer Gruppe und obwohl sie eher eine ganz Schüchterne ist, hat sie überhaupt keine Probleme mit den Älteren! Im Gegenteil, die helfen ihr schon mal beim Schuhebinden und ein Mädel hat ihr sogar mal auf dem Klo den Popo abgewischt! :nix: Und in der Freispielzeit kann sie sich eh selber aussuchen, mit wem sie spielen mag, und der Kiga ist groß genug, daß sie im Zweifelsfall auch mal den großen Jungs aus dem Weg gehen kann, falls ihr die nicht geheuer sind. Bislang habe ich aber noch nix gehört, daß es da Probleme geben würde, und auch die Erzieherinnen haben nichts derartiges berichtet.

LG und viel Spaß im Kiga,
Bella :blume:
 
T

Tamü

Also ich finde auch, das sich das eigendlich alles sehr gut anhört. Und ich bin der Meinung, das die Kids das Schreiben noch früh genug lernen werden. Das halte ich also auch nicht für so wichtig. Bei uns im Kindergarten wird allerdings das Thema auch nicht abgeblockt, denn die Chiara interessiert sich im Moment sehr für Buchstaben und Zahlen. Und sie kreigt natürlich auch dann ihre Fragen beantwortet. Aber die meiste Arbeit leiste dann halt ich hier zu Hause. Was ich mehr als ok finde!
Wir hatten Chiara auch eine Tüte fertig gemacht. Die durfte sie dann nach dem KiGa aufmachen. Hat sie hier zu Hause gekriegt. Da waren dann auch Süßigkeiten drin und ein Stofftierchen, Stifte und so Kleinigkeiten halt. Allerdings hat ihr Bruder das auch gekriegt, denn sonst wäre die Trauer für ihn wohl zu groß geworden. Wir haben aber dann zur Verdeutlichung noch eine kleine Feier für Chiara gemacht mit den Omaas und Opas. War ganz schön. Und werden wir beim Yannik auch so machen
 
Oben