Kindergarten und "Aufklärung"

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Kinder schnappen im Kindergarten einiges auf. Je nach Konstellation kann das wenig (bei Trennung nach Alter) oder mehr (ohne Alterstrennung) sein. Unsere Große singt grad gern so Lieder wie "Oh Tannebaum, oh Tannebaum, der Opa hängt am Gartenzaun, die Oma ruft die Feuerwehr ...." das kann sie nur von einem älteren Kind haben - der Kiga ist evangelisch. Ist jetzt ein harmloses Beispiel ...

Ich würd es im Kindergarten bei der Erziehern ansprechen. Allerdings hast du keinen Einfluß darauf, was welche Kinder wann sagen und so hart es klingt, du musst dich wohl daran gewöhnen dass dein Kind Dinge aufschnappt von denen es noch nix versteht.

Allerdings würde mich die Aussage deiner Tochter weniger beunruhigen - weil sie ja, bei Lichte betrachtet, korrekt ist. Drüber reden würd ich gar nicht, solange sie nicht bei dir nachfragt. Und ansonsten reicht bei meiner Kleinen (ist so alt wie deine) oftmals ein "ja, das ist so". Kritisch wirds dann in der "Warum"Phase, dann muss man sich kindgerechte einfache Antworten dazu suchen.
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Mh, mir ist schon klar, dass ich das nicht beeinflussen kann. Wenn sie mit Schimpfwörtern oder umgedichteten Liedern nach hause kommt ist es das Einde, aber bei sowas finde ich persönlich ist das schon was anderes.Kann sein, dass ich mir da zuviele Gedanken mache, ich weiß es nicht. Auch wenn es stimmt, was sie sagt...

Ich möchte wissen, in welchen Kontext ich das einordnen soll, möchte wissen, wie die Erzieherinnen auf sowas reagieren. Solche Aussagen gehören meiner Meinung nach nicht in den Mund einer Zweijährigen. Und sie hat sehr wohl verstanden, was sie da gesagt hat, weiß, wie die Körperteile heißen.

Problematisch wirds halt, wenn sie doch nochmal auf das Thema kommt. Sie stellt seit einem halben Jahr die berühmten "Warum-Fragen" und lässt sich mit das ist eben so nicht mehr wirklich zufrieden stellen.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Brini2000 hat gesagt.:
Gut, dann werd ich sie nicht nochmal drauf ansprechen und mich erstmal auf den Kindergarten konzentrieren. Im Endeffekt spielts auch wirklich keine Rolle, welches Kind da was wie gesagt hat. Ich finde aber, dass durchaus Klärungsbedarf besteht. bei solchen Sätzen schrillen bei mir sofort sämtliche Alarmglocken, aber das ist ein anderes Thema.

Oha da gehen bei mir auch alle Glocken los...hmm ich finde es schon wichtig raus zu bekommen welches Kind das gesagt hat. Denn woher weiß diese Kind das? Hat es durch Zufall die Eltern / älter Geschwister beim "spielen" erwischt, oder war jemand an diesem Kind "dran"? Gott bewahre, aber möglich wäre es.

Wenn ihr mögt, kann ich ja nachher mal berichten, was die Erzieher gesagt haben. Ich halte sehr viel von den ErzieherInnen und der Art, wie dort mit den Kindern umgegangen wird, von daher lässt sich das bestimmt besprechen. Trotzdem eine für mich total blöde Situation!

LG Brini

Bitte berichte!

mfg Sandra
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Mich würde so eine Aussage auch vom Stuhl hauen.. aber ich wüßte auch nicht, was ich da machen würde!

Bin mal gespannt, was die Erzieherinnen dazu sagen.



Hoffentlich vergisst sie es ganz schnell wieder!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Keiner kann sagen, woher das Kind es weiß. Wenns ein älteres Kind ist, hat es das evt. a) gesehen live oder im Buch oder in einer Zeitschrift und b) kann es das durchaus im Rahmen der Aufklärung erzählt bekommen haben.

Erzähl mal, was die Kita dazu sagt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Nu laßt doch mal die Kirche im Dorf. Mönsch, wenn meine das zu mir gesagt hätten, dann hätt ich maximal geantwortet: Stimmt, wenn man das mag.

Salat
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Buchstabensalat hat gesagt.:
Nu laßt doch mal die Kirche im Dorf. Mönsch, wenn meine das zu mir gesagt hätten, dann hätt ich maximal geantwortet: Stimmt, wenn man das mag.

Salat

Oder so .... :hahaha:
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Kindergarten und "Aufklärung"

Also ich würde es jetzt nicht weiter dramatisch sehen. Denke mal, dass sei das zwar jetzt so gesagt hat, aber doch gar nicht weiter darüber nachgedacht hat, so wie du. Hätte auch nur gefragt, wo sie das denn aufgeschnappt hat und damit gut. Ich meine, meistens reden die Kids das eben nach.
Und wie kommst du darauf, dass sie da etwas nachgespielt haben? Im Kindergarten? War eigentlich auch immer der Meinung, das diese Doktorspielchen erst später anfangen....
 
Oben