Kindergarten sucht Anregungen

Kathi

Dino
AW: Kindergarten sucht Anregungen

In Tims Kindergarten hatte kein Kind Schwierigkeiten mit dem Verständnis. Kommt halt drauf an, wie man es angeht und den Kindern vermittelt. Allerdings war jedes Kind mindestens 3.
 

Nats

Jupheidi
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Ok, danke. Werd ich auch einfach mal vorschlagen. Die Erzieherinnen werden wohl wissen, ob sie das den Kindern zutrauen, sie kennen die Kinder ja besser als ich. :winke: Danke dir!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Ja Papa Kind Wochenende mit Zelten hatten wir im ersten Kiga auch, einmal im Jahr, und das war wirklich sehr schön :jaja:


Ein kleines Blumenbeet hatten die Kinder auch mal angelegt, bis so ein Typ kam, der kontrollierte, wie sicher der Kiga und der Spielplatz für die Kinder sind. Und dann hat er die Rosen gesehen, die die Kids gepflanzt hatten, und diese bemängelt. Man könnte sich dran stechen :umfall:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Unser Wochenplan im KiGa sieht so aus:

Mo: kreativer Tag (Wasserfarben, Tonen, filzen........)
Die: Kochtag
Mi: Experimente und freies spielen
Do: Im Wechsel Turnen und Rhytmik
Fr: Im Wechsel Wald oder Wiesentag, am 1. Freitag im Monat ist Spielzeugtag, da dürfen die Mäuse ihr Lieblingsspielzeug mitbringen)

Ansonsten gibts bei uns dann noch im Herbst das Stockbrotfest, Adventsspirale, Inlinertreff für die Vorschüler........

Wir sind übrigens auch ein ländlicher KiGa
 

Nemo

nah am See
AW: Kindergarten sucht Anregungen

Bei uns gab es jetzt eine Computer-AG für die Vorschulkinder die bei den Kindern echt gut angekommen ist. Es waren mehrere Termine in denen die Bestandteile des Computer angeguckt wurden, dann wurde ein Computer auseinandergeschraubt und angeguckt, dann wurden die Namen gedruckt (mit so verschiedenen Buchstaben die z.b. wie Blumen aussahen), es wurden Audiodateien aufgenommen mit denen dann verschiedene Experimente gemacht wurden (z.B. wurde gesungen und das dann rückwärts abgespielt). Und zum Schluß gab es für jeden Teilnehmer einen Computerführerschein. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Viele Grüße
Sandra
 
Oben