Kindergarten rausgehen

Tami

Partyschnecke
AW: Kindergarten rausgehen

Cecafu, für einige Kindergärten scheint es wohl leider angebracht. Schön das es bei euch anders zu sein scheint! Von dem Kiga in den Rufus geht hab ich auch so ein Heft erhalten wo grundlegendes drinsteht! Das finde ich super!

Übrigens war ich bisher nicht auf einem Elternabend in dem betreffendem Kiga, da ich da bislang immer im Urlaub war (dumm gelaufen). Ich hab zwar nachgefragt, aber keine richtige Antwort bekommen, außer, ach das macht nichts. Neee, das wird sich ergeben im laufe des Kindergartenjahres. Ich hätte für sowas beispielsweise ein Sitzungsprotokoll zu erhalten als klasse empfunden.

Ach und nochwas, das es viel Arbeit macht die Kinder alle an- und auszukleiden kann ich sehr gut verstehen. Aber meiner Meinung nach gehört das nunmal zum Job und das weiß man doch vorher. Dann dauert es halt was länger. Klasse finde ich auch wenn die Großen Kinder den Kleineren helfen, dabei lernen sie ja auch noch für das Sozialverhalten.
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten rausgehen

Hallo,
ja nur das Problem ist, es wird nicht immer gesehen ob das Kind nun in einer Pfütze war oder nicht. Und kontrolliert wird es auch nicht. Denn die Kinder gehen rein und ziehen sich selbst soweit es geht um und wenn sie dann schnell die Schuhe und Hosen ausziehen, dann die Pantoffeln an, wie merken die Erzieher denn dann das die Füße nass sind. Ja und wenn die Klamotten und Schuhe nass sind, ist es ja klar das sich Pfützen im Flur bilden und nicht jedes Kind schlüpft von dem einen Schuh in den anderen und tritt dabei ins nasse. Das kann einem ja selbst zu Hause passieren, wenn man vom Schneematsch reinkommt und die Schuhe waren nass und man ist auf Socken und tritt rein bevor man es weggewischt hat. Versteht ihr was ich meine. Was kann man denn dagegen tun. Ich dachte Silly das ist ausschlaggebend wenn die Sachen nass sind. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt sorry.
lg
nine
 

Alley

Miss Ellie
AW: Kindergarten rausgehen

In unserem Kindergarten wird viel zu wenig rausgegangen. Das gibt auch eine regelmäßige Diskussion beim Elternabend. :bruddel:
Heute sollten sie turnen gehen und es wurde von den Erzieherinnen abgesagt, da es zu glatt war. :piebts:

:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Kindergarten rausgehen

Tami hat gesagt.:
Cecafu, für einige Kindergärten scheint es wohl leider angebracht. Schön das es bei euch anders zu sein scheint! Von dem Kiga in den Rufus geht hab ich auch so ein Heft erhalten wo grundlegendes drinsteht! Das finde ich super!

Übrigens war ich bisher nicht auf einem Elternabend in dem betreffendem Kiga, da ich da bislang immer im Urlaub war (dumm gelaufen). Ich hab zwar nachgefragt, aber keine richtige Antwort bekommen, außer, ach das macht nichts. Neee, das wird sich ergeben im laufe des Kindergartenjahres. Ich hätte für sowas beispielsweise ein Sitzungsprotokoll zu erhalten als klasse empfunden.

Ach und nochwas, das es viel Arbeit macht die Kinder alle an- und auszukleiden kann ich sehr gut verstehen. Aber meiner Meinung nach gehört das nunmal zum Job und das weiß man doch vorher. Dann dauert es halt was länger. Klasse finde ich auch wenn die Großen Kinder den Kleineren helfen, dabei lernen sie ja auch noch für das Sozialverhalten.


Also, als ich meine Ausbildung begann, arbeitete ich ursprünglich mit
4 jährigen (die konnten sich fast alleine anziehen) und heute sind es schon unter 3jährige.
Heute muss ich auch wickeln, das war damals nicht so.

Ich will damit sagen, das ich nicht unbedingt bei meiner Berufswahl wusste,
welche alltägl. Aufgaben auf mich irgendwann mal zu kommen.

Das soll nicht heißen, dass ich es nicht gern mache, im Gegenteil, es stört mich nicht im geringsten.
Was mich stört ist, dass manche Eltern in keinster Weise, solche Dinge zu Hause üben, bevor ihre Kinder den Kiga besuchen.
Manche Kinder werden zu Hause noch komplett angezogen, und dann erwarten sie von uns, dass wir es ihnen beibringen.
Ein bißchen Eigeninitiative fände ich angebracht.

Die Rahmenbedingungen in unserem Beruf haben sich ja nun auch verschlechtert.
Jüngere Kinder (und wir sind noch nicht drauf geschult), verhaltensauffälligere
Kinder....und zu wenig Personal!

Als Bsp. mal 1 chaotischer Tag im Kiga: Ich bin alleine in der Gruppe mit 25 K.
Davon haben 3 Kinder die Windel voll, in einer Aktionsecke streiten sich 2 Kinder, das Telefon klingelt 4mal, die Milch wird am Frühstückstisch verschüttet, ein Kind weint, weil es sich gestoßen hat usw.

Verstehst du was ich meine?;-)

Möchte hier nicht meckern über meinen Beruf, aber manche Dinge sollten die Eltern einfach mal mehr hinterfragen, als immmer gleich los zu schimpfen.

Aber eigentlich ist das wieder ein anderes Thema.:)
Mit dem Sozialverhalten gebe ich dir Recht, das handhaben wir auch so.
Die Großen helfen den Kleinen.

@nine
Rede mit der Erzieherin, ob man den Ablauf nicht ändern kann.
Rede mit deinem Kind, dass es sich äußert, wenn es nass ist und übe das An-und Ausziehen.

Natürlich gibt es auch in unserem Berufszweig schwarze Schafe ;-)

Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche ,aber das musste ich einfach mal los werden.:winke:

Danke
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten rausgehen

Nine wenn er dann mit Nassen sachen rumläuft find ich das auch nicht Lustig.
Aber wie Sabine schon sagte, sag Justin das er der Erz. bescheid geben soll wenn er Nasse Socken hat.
Ansonsten, wir haben wenn die Kids alle Nasse Schuhe hatten diese draußen ausziehen lassen, d.H, direkt vor der Türe, so das wir nicht nachher einen gefluteten Flur haben, da würden sonst die Hausschuhe etc. ja mit Nass und es wird doch so alles im laufe des Tages durch die gesammte Einrichtung geschlört :verdutz:.
Zumal bei uns der Flur zusätzlich zum Spielen genutzt wurde.

Ich weiß nicht wie euer Kiga beschaffen is, aber vielleicht is das eine möglichkeit.


LG Katja
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten rausgehen

Hallo,
bei uns haben die Kinder und Erzieher Regenklamotten im Kiga.

Oder jetzt eben Schneeanzug/ Thermohosen.

Somit sind alle gerüstet und es geht allermeistens raus.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kindergarten rausgehen

In Vivians KiGa wischen die Erzieherinnen (!) nach dem Matschklamotten-ausziehen schnell mit einem Mop die besonders nassen Stellen im Flur. Vivi hatte noch nie nasse Füsse, und bei uns wird regelmässig rausgegangen...

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben