Kindergarten rausgehen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kindergarten rausgehen

Hallo,

es wird bei jedem Wetter rausgegangen. Und das find ich auch gut so. Es gibt schonmal Ausnahmen, was aber weniger am Wetter, sondern eher daran liegt, dass sie es wegen irgendwelcher anderer Aktivitiäten nicht schaffen, rauszugehen. Das find ich dann auch okay.

Mir stellen sich beim Abholen regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich wieder einige bestimmte Eltern motzen höre, WIE dreckig die Matschhose und die Gummistiefel denn sind :verdutz: Im Zeitalter von Waschmaschine und Co. kann ich dieses "Problem" nicht wirklich nachvollziehen. Hauptsache die Kinder haben Spaß oder? Und damit man sich das Auto nicht versaut (das kommt bei uns dann als Argument, weil ich da leider auch nicht die Klappe halten kann :-D ) gibt es doch Plastiktüten.

Liebe Grüße
Angela
 
M

Mama-Huhn

AW: Kindergarten rausgehen

Silly hat gesagt.:
@Edith bei uns tragen auch die Erzieherinnen dicke Schnee bzw. Skihosen. :prima:

Sehr vernünftige Damen, große Klasse! Unsere war heute bauchfrei unterwegs...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten rausgehen

Ich finde es gut und wichtig, dass die Kinder rausgehen. Unsere haben für Matsch sogar Gummistiefel im KiGa, das heißt ich wurde um ein Paar gebeten, damit die immer da sind. Super! Klar wenn schüttet, bleiben sie drin. Aber wenns halbwegs machbar ist, gehen sie raus.

Es gibt für mich kein unpassendes Wetter, nur unpassende Klamotten. Und wenns dreckig ist, kommts halt in die Waschmaschine. Bei zwei Skianzügen ist das kein Problem.
 

Tami

Partyschnecke
AW: Kindergarten rausgehen

Nine, weißte was? Ohne das ich dich persönlich angreifen will, aber das ist ein Thema welches mich schon sehr, sehr lange nervt. Das Problem ist, das es Eltern gibt , die sagen, Dreck gehört dazu zur gesunden Entwicklung, ich wasche halt, nehm ne Tüte mit ins Auto (winke zu Angela) Wenn Kinder draußen sind, dann fühlen sie, sie beGREIFEN ihre Umwelt so, im wahrsten Sinne des Wortes, klar hinterläßt das seine Spuren. Dann gibt es Eltern, denen der Schmutz dann zuviel ist. Was kommt dabei raus? Das die Kindergärten es nicht jedermann Recht machen können. Die einen wollen gern das jeden Tag rausgegangen wird ( Ausnahme: z.B. strömender Regen, Hagel, Schneesturm, Unwetter), die anderen schimpfen über den Dreck. Genau das Problem haben wir hier immer wieder, dadurch ist sogar schon die Waldwoche verkürzt worden. Hinzu kommt das es einigen Eltern wohl durchaus nicht bewußt ist, das im Kindergarten gespielt wird, da werden superteure Markenklamotten angezogen, oder zu dünn, Kleidchen im Schnee...

Meine persönliche Meinung hierzu:
-Klare Regeln seitens des KiGa aber nicht im Sinne der Eltern sondern im Sinne der Kinder, sprich täglich frische Luft steigert das Immunsystem, die Abwehrkräfte
-entsprechende Kleidung bereithalten ( Matschsachen/Gummistiefel/ Schneehose/ Mützen/Handschuhe/ Schal)
-Vorbildfunktion der Erzieherinnen was die Kleidung betrifft

Das ist bei uns in dem einen Kiga, in den Lukas geht leider nicht so geregelt, *arghhh* und ändern tut sich trotz zahlreicher Besprechungen mit den Erzieherinnen leider nichts.

In dem Kindergarten, in dem Rufus ist wird schon häufiger rausgegangen, obwohl ich der Meinung bin auch hier könnte es öfter der Fall sein. Aber hier wird zumindest von den Eltern erwartet, das Gummistiefel vorhanden sind. Matschsachen ob ja oder nein, entscheiden die Eltern. Rufus hat eine dort hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Kindergarten rausgehen

Wir mußten extra Matschhosen und Jacken kaufen und im KiGa deponieren, DAMIT sie bei jedem Wetter raus konnten.

So blieben die Kinder aber wenigstens "trocken" und die Wäsche "sauber"!

:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Kindergarten rausgehen

Angela hat gesagt.:
Hallo,

es wird bei jedem Wetter rausgegangen. Und das find ich auch gut so. Es gibt schonmal Ausnahmen, was aber weniger am Wetter, sondern eher daran liegt, dass sie es wegen irgendwelcher anderer Aktivitiäten nicht schaffen, rauszugehen. Das find ich dann auch okay.

Mir stellen sich beim Abholen regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich wieder einige bestimmte Eltern motzen höre, WIE dreckig die Matschhose und die Gummistiefel denn sind :verdutz: Im Zeitalter von Waschmaschine und Co. kann ich dieses "Problem" nicht wirklich nachvollziehen. Hauptsache die Kinder haben Spaß oder? Und damit man sich das Auto nicht versaut (das kommt bei uns dann als Argument, weil ich da leider auch nicht die Klappe halten kann :-D ) gibt es doch Plastiktüten.

Liebe Grüße
Angela


Danke Angela..
Das brennt mir sehr oft auf der Seele.
Ich bin ja auch erzieherin und Mutter.

Gehen wir nicht raus, näml. weil es manchmal organisatorisch nicht möglich
ist (was super selten vorkommt), motzen die Eltern.
Gehen wir bei Sauwetter raus, motzen die Eltern, dass die Klamotten dreckig sind.
Wir gehören auch zu den Einrichtungen, die komplette Matschmontur wünschen. Und wir achten darauf, dass alle ihre Sachen anhaben.
Und das ist teilweise ne Menge Arbeit u.nimmt viel Zeit in Anspruch,
nämlich nicht jedes Kind schafft das alleine.
Trotzdem tuen wir es.
Vielleicht sollte man es auch mal aus Sicht des Erziehers sehen,
z.Bsp. wenn man mit 25Kiindern alleine ist und ca 10 davon, sich noch nicht allein anziehen.

In Carlos Kiga wird seltener raus gegangen und ich sage nichts, weil ich einfach denke, dass sie ihre Gründe hatten.

Natürlich kann man nachfragen, kein Problem!

Ins Vergnügen Schneemänner zu bauen, kommen wir hier ja seltener.
Da es selten schneit.

 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten rausgehen

Ich habe auch im Kiga gearbeitet. ICH ging auch bei jedem Wetter raus..nur meine "feinen" Kolleginnen nicht, da hies es dann auch ...ja Tanja ist draussen und schupp stand ich mit 75 Kids alleine im Garten. Ich hatte auch Kolleginnen die sich eher sehr schick gekleidet haben, was ich nicht nachvollziehen kann.

Aber Matschhosen und Gummistiefel sind PFLICHT!!

Ich habe jetzt ein Tageskind und bin auch täglich draussen. Es ist absolut wichtig.
Aber meine Vor
redner haben ja dazu schon alles Erwänenswertes genannt :)
Wenn ich mal nicht raus bin dann meistens an Tagen einer Geb.feier:))
 
Oben