Kindergarten rausgehen

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kindergarten rausgehen

@Edith bei uns tragen auch die Erzieherinnen dicke Schnee bzw. Skihosen. :prima:
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten rausgehen

@Silly: Im Grunde ja. Das nasse vermischt sich so gut mit dem Sand den die haben.
lg
nine
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kindergarten rausgehen

In Vivis Kindergarten wird regelmässig rausgegangen, auch bei vermeintlich 'schlechtem' Wetter. Gestern hatten die Kids Waldtag (einmal wöchentlich) und allein bei dem Gedanken daran hatte ich schon Erfrierungen. Aber da ich das wusste hab ich sie zweilagig angezogen, darüber kam dann noch die gefütterte Matschhose und das übliche Zubehör. Gefrühstückt wurde noch im KiGa (zu kalt um draussen zu sitzen), aber dann nix wie raus. Und den Kindern gefällts supergut!

Ich bin auch sehr froh dass bei uns sehr darauf geachtet wird dass die Kids ihre Matschhosen und Gummistiefel anziehen. Wird ein Kind draussen ohne erwischt, wirds zum umziehen reingeschickt, da sind die wirklich konsequent :prima:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kindergarten rausgehen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist 1 Stunde Licht draussen superwichtig für die Kinder. Eigentlich egal bei welchem Wetter.
Ich geh aber gerne nochmal nach der Information suchen.

:winke:
Martina
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten rausgehen

Hallo,

hier gehen sie auch bei Wind und jedem Wetter raus.Allerdings grenzt an den Kiga auch ein grosses gelände, von daher auch gut machbar.Fabienne hatte heute wieder einen probetag im kiga und dank des Schnees hier, hat sie viele Schneemänner bauen können, sich im Schnee schlimmer gesuhlt als unser Hund und ich hatte erklärungsnot, warum der schöne Schneemann nicht mit nach hause genommen werden kann, weil sie das argument hatte: Aber Mama wir haben doch einen so schönen grossen gefrierschrank! :weglach:

Lg,
Michaela
 
M

makay

AW: Kindergarten rausgehen

Bei uns wurde auf dem Elternabend gesagt, das sie jeden Tag rausgehen. Und insofern wird für jedes Kind Matsch-Bekleidung erbeten.
Und sie gehen jeden Tag raus, jedenfalls die Krippe. Und ich finde das gut, denn meinen Kindern merkt man es abends an, wenn sie nicht draussen waren. Sie sind topfit und können nicht schlafen.
Ausserdem kriege ich den Draussendreck fast besser ab als den Schmier, den sie drinnen produzieren.

Die Großen gehen oft mal nicht raus, weil sie irgendetwas proben. Das ärgertmich, denn ich finde die Frischluft wenig und gehe selber bei jedem Wetter mit den Kindern raus.

LG
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten rausgehen

Huhu,

als ich selbs im Kiga gearbeitet habe, sind wir minimum 1 mal die Woche unterwegs gewesen. Spielplatz, Eisdielenbesuch, einfach Spazieren gehen etc.
Das haben wir Freitags geplant und in einen Wochenplan geschrieben. Der hing im Flur aus, so das alle Eltern gucken können, an welchem Tag sie ihr Kind lieber warm Anziehen sollten ;-)
Auch sonst waren wir sehr oft drausen und hatten als Erz. passende Kleidung an.

Es geht halt nicht immer gerad dann wenn das Wetter mitspielt.
Bei uns hatten die Kids alle Gummistiefel,Matschhosen und Regenjacken.
Die wurden auch Angezogen, da wir darauf geachtet haben.
Es gibt leider immer wieder Kiga´s in denen alles Aushängt und die Erz. nicht drauf achten, aber es gab bei uns auch immer mal Eltern die ihre Kids bei schlechtem Wetter in Strickjacke brachten, trotz das der Aushang da war :-?


Vielleicht machst du mal den Vorschlag mit dem Aushang, so können die Eltern sich dann dann drauf einstellen :jaja:


LG Katja
 
Oben