Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Alena

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Ich verstehe dich sehr gut. Wie es mir mal bei David gehen wird weiß ich nicht aber Nina wird auch ab Sommer in einen Vorkindergarten gehen.
Sie ist dann 2 1/2 und ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass sie einen Platz bekommen hat und freue mich schon mit ihr darauf.

Den Preis finde ich nicht so ungewöhnlich, schließlich kommen ja 2 Erzieherinnen auf 10 Kinder, hier ist es meist so dass es nur eine Erzieherin gibt und die Mütter/Väter sich als 2. Aufsichtsperson abwechseln.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Mönsch, so viele Antworten und ich Nudel komm im Moment gar nicht dazu, zu antworten :oops:

Trotzdem sag ich erstmal schonmal Danke :herz:
Kim
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Hallo Kim,

jedes Kind ist natürlich anders und ich kenne Cajus nicht, aber ich würde es auf jeden Fall machen. Er wird da so viel neue Eindrücke und Anregungen bekommen! Als Mutter wiederholt man sich doch immer wieder in den Dingen, die man mit den Kindern macht. Die Abwechslung durch die Erzieherinnen und vor allem durch die anderen Kinder finde ich ganz wichtig. Meine Tochter geht ja in eine Krippe seit sie 7 Monate alt ist. Aktuell bräuchten wir die Krippe gar nicht unbedingt, da ich im Mutterschutz bin, aber sie will da jeden Tag hin. Am Wochenende fragt sie auch immer nach der "Kinderrippe".
Ausserdem könntest Du die Zeit, in der Cajus in der Spielgruppe ist, sicher gut mit Emil nutzen. Der freut sich sicher auch, wenn er mal wieder 100% Deiner Aufmerksamkeit hat.

Alles Gute und Grüße

Verena
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Hi Kim,

ich weiss nicht ob jemand mehr Gluckengene haben kann als ich :) und als Junior mit knapp 2 in den U3-Kindi kam war die ganz schön was los.

Wir hatten eine ausserordentlich lange Eingewöhnungszeit da er Fremdbetreuung nicht kannte und wahnsinnig weinte.... :-( ich sass wochen ( fast monate ) in einer Ecke des Spielzimmers, beteiligte mich zwar nicht am Spiel, war aber einfach da!!!


Am Anfang hielten die Erzieherinnen mich wohl für etwas seltsam :) heute bestätigen sie mir was ich damals instinktiv wusste : ER brauchte mich eben etwas länger dabei!!!

Ich bereue es nicht, er geht heute sehr gerne in den Kindi und ich habe keine Angst mehr wenn er im September in den richtigen Kindergarten kommt und ich event. Arbeit finde. Er ist ja schon eingewöhnt.

Bei uns sind es im Moment 3 Erzieherinnen auf 5 Kinder ( besser gehts wohl nicht :) ) aber die Zahl der Kinder ändert sich immer wieder mal. Eines geht dafür kommen zwei ...

Ich zahle 100 Euro im Monat für 3 Stunden täglich, würde ich es voll nützen könnte er aber täglich 6 Stunden bleiben. Wollen wir aber noch nicht :) .

Ich würde es tun aber darauf achten dass es nicht zuviele Tränen gibt.
Sanfte liebevolle Einführung war mir sehr wichtig!!!


Ich bin heute sooooo stolz auf meinen kleinen Mann der mit seinem Täschen jeden Morgen tapfer und gerne in den Kindi zu den drei Erzieherinnen stampft, und der ausser Mama und Papa früher keine feste ( erwachsene ) Bezugsperson hier hatte.
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Ich kann auch nur dazu raten. Sarah ist seit sie 13 Monate ist in einer Krabbelstube (Do/Fr nachmittags für je 2-2,5 Std je nachdem, wie lang sie mittags schläft).

Ich habe die Eingewöhnung sehr langsam gemacht - anfangs immer nur 15-30 Min allein da gelassen und dann gesteigert. Im nachhinein betrachtet, war sie anfangs noch nicht ganz so weit und es gab beim Abschied immer kurz Tränen, die aber laut Erzieherin nach 2-3 Minuten versiegt sind. Aber da habe ich sie auch maximal 1,5 Std. da gelassen. Nach 3 Monaten ist der Knoten dann geplatzt und seitdem geht sie gerne hin, weint nicht mehr beim Abschied und bleibt ohne Probleme bis zum Schluß.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Herausnehmen kannst Du ihn immer noch wieder und anfangs würde ich ihn halt nur kurz alleine lassen bis Du ein gutes Gefühl hast und er die Erzieherinnen kennt.

Ach ja - ich zahle 55 EUR im Monat - ist aber auch ein privater Verein, der nur auf Kostendeckung aus ist. Es sind 10 Kinder in der Gruppe bei 2 Erzieherinnen.

Viel Erfolg!
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

:winke:

Viele der Beiträge vorher sprechen mir aus der Seele.. Ich denke auch das es für den kleinen gut ist-schade das der große noch nicht gehen kann..soweit ich das jetzt richtig gelesen hab..Wenn Du die richtige Einstellung hast und "loslassen" kannst, dann wird es Ihm leichter fallen.. Corinna erwähnte das ja auch..:zwinker:

Meinen Kleinen bring ich so oft wie möglich als sogenanntes "Gastkind" in den Kiga.. Kostet mich pro Tag 10 €... Am liebsten würde er jeden Tag gehen aber da ich noch keine Arbeit habe und die erst mit drei Jahren einen Anspruch auf den Kiga haben geht das nicht was mir für Ihn total leid tut..:umfall:

Wie gesagt, er hat Spaß und irgendwie wollen Kinder ja unter Kindern sein..

Mir blutet natürlich auch das Herz mein "Baby" mal abzugeben aber wenn ich die strahlenden Augen sehe dann..hach..:herzchen: Und: Die lernen soviel in der wenn auch kurzen Zeit, das ist unglaublich und ich find das soooo wichtig..
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Also wenn du eine lange eingewöhnungszeit nehmen kannst und es dir überlassen bleibt, dann würd ich das machen. Kilian ist auch einer von den "Mama-bleib-bei-mir" Kindern und ich hätte sowas sofort genutzt, wenn es dies hier gegeben hätte.
Berichte mal, wie es läuft, wenn du dich dafür entscheiden solltest.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Hallo Hedwig!

Emma ist ja so alt wie Emil. Sie geht seit knapp einem Jahr in so einen Spielkreis. 2x in der Woche von 09.00 - 12.00 Uhr. 12 Kinder auf 1 Erzieherin+1 Oma + 1 Mutter. Sie war fast 3 als sie dahinkam und ist die zweitälteste. Die jüngsten waren bei Beginn auch knapp 2 Jahre alt, so wie Cajus.

Es ist ja kein Kindergarten, es sind nur 2x 3 Stunden (und in den Ferien eh nicht!). Ein Kind war dabei, da ging es nicht. Der hat nach 3 Monaten wieder aufgehört, und das nä. Kind von der Warteliste rückte für die restlichen 9 Monate nach. Das würde ich vereinbaren, dass Du so wieder aus dem Vertrag rauskommst, wenns nicht klappt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: MACH ES!:prima: Das ist so toll für die Kleinen. Allerdings musst Du Eingewöhnungszeit einplanen. Einige Mütter mussten 6 Wochen mitkommen. Emma hat mich schon beim 1. Mal weggeschickt ("Das ist hier nur für Kinder!"), aber sie war ja auch schon älter.

Emma kommt übrigens auch ab August in den richtigen Kiga, es wird auch echt Zeit. 2 Vormittage reichen ihr nicht mehr.

Der Preis ist ja echt der Hammer:umfall::bruddel: Wir zahlen 38 Euro im Monat:verdutz:
 
Oben