Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Corinna

Forenomi
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

@Corinna: Dylan wuerde ich im Herbst gleich mit in den Kindergarten stecken :jaja:. Es geht ja doch um etwas mehr als Englisch lernen.

Ich weiß, Lulu, ich weiß!!!

Aber mal davon abgesehen, daß er noch in die "Krabbelgruppe" käme, weil er NULL Anstalten macht trocken/sauber zu werden, ringe ich wirklich noch mit mir, ihn nicht wenigstens noch ein halbes Jahr bei mir zu behalten... Oder nicht die volle Woche oder so...
;) Du siehst: Ich bemühe mich ernsthaft, loszulassen! ;)

:bussi: von einer, der so´n "Tritt in die richtige Richtung" wohl sehr gut tut.... :oops:
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Ich find es auch gut, dass er schon in eine Spielgruppe gehen kann.
Geniess die Zeit mit deinem Großen und schon bald sind beide im Kindergarten.

Unsere Große hat mit knapp 2 mit der Spielgruppe zwei Tage die Woche angefangen (allerdings
deutlich günstiger - 70 eur), Caro ging dann mit einem Jahr gleich mit.

Jetzt gehen beide 5 Tage 5 Stunden und ich arbeite i.d.R. 4 Tage und block
mir einen Tag für mich außer es "brennt" in der Arbeit.

Ich zähl schon die Tage bis beide ab September in einer Kindergartengruppe sind und nicht mehr
in zwei Häusern nebeneinander.

Die beiden hängen sehr aneinander und mir sind Annas Erzieherinnen mittlerweile
sehr ans Herz gewachsen und ich seh jetzt schon mit einem weinenden
Auge einer kommenden Schwangerschaft entgegen...

Ähm, mir fehlen auch die Gluckengene...
 

Su

Das Luder
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Magst du welche von mir abhaben???

:oops:
:winke: von einer, die wirklich "zu viele" davon hat und der ein paar Weniger nicht schlecht täten.... :nix:

Nö, aber von meiner Arbeit, da ist man dann immer heilfroh mal die Kinder los zu sein, kann gut sein, das ohne meine Selbständigkeit die Gluckengene höher wären *grübel*

Lg
Su
 

CoFlo

Geliebte(r)
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Hallo Kim,

vielleicht interessieren Dich meine Erfahrungen:

Benjamin geht seit letzten September (da war er 1 3/4 Jahre alt) zweimal die Woche für jeweils 3Std. in die "Zwergenstube" und ihm gefällt es prima dort.

Das Loslassen ist uns beiden am Anfang allerdings schon schwer gefallen, trotz sanfter Eingewöhnung. Nach dem 3. oder 4.mal gab es bei uns dann eine Zeit lang heftige Tränen beim abgeben. Da ich aber die "freie" Zeit dringend für meine Arbeit benötigt habe und mir die Erzieherin versichert hatte, dass er sich nach kurzer Zeit beruhigte und zufrieden war, bin ich standhaft geblieben. Und jetzt fragt er jeden Tag, ob er heute in die Zwergenstube geht. Ihm fehlt der grosse Bruder am vormittag und ich glaube bei Euch wird es ab August ähnlich sein.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Von mir ein ganz eindeutiges JA für die Spielgruppe, er ist doch dann noch die restlichen 21 Stunden bei Dir und das lediglich an 2 Tagen die Woche! Er hat dort andere Kinder, neuen Input, Spaß ist gut betreut ich sehe da nichts schlimmes/verkehrtes/Rabenmuttermäßiges dran.

LG
Su mit ein paar fehlenden Gluckengenen:hahaha:

Das unterschreibe ich mal! :jaja:

Ich sehe da auch nur Positives!!! (bis auf die viele Kohle :umfall: Ich finde das seeeehr teuer! :jaja: ) Aber wenn ihr es hinbekommt mit den Kosten, dann mach es auf jeden Fall!!!

Inja ist mit 2,5 Jharen in einen Vorkindergarten gegangen und es ist das Beste was ich für sie tun konnte! Es hat ihr sooooooooooo viel gebracht! Sowohl was die soziale Kompetenz angeht als auch solche "banalen" Dinge wie mit der Schere schneiden und so....

Mach es, es wird Euch gut tun!!!

 

Petra

desperate housewife
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

DAFÜR :bravo:


(wobei ich Landei natürlich den Preis auch oberhammer finde.....wir zahlen 120 € pro Monat für einen Ganztagsplatz von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr inkl. warmem Mittagessen :umfall: )
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Also Gluckengene hab ich sicherlich ausreichend, aber meine gehen alle schon seit ihrem ersten Jahr in den Kindergarten. Zuerst war es die Idee meines Mannes, dann meine mit. Die soziale Kompetenz ist da das eine Argument, aber nicht nur der Kontakt mit anderen Kindern, sondern auch der mit anderen Erwachsenen! So lernen die Kinder doch auch noch andere "Erziehungskonzepte" kennen als nur die der Eltern. Hm, wie erklär ich das?
Z. B. können sich meine drei problemlos die Schuhe ausziehen im KiGa (und die Großen sie auch wieder anziehen ohne Hilfe), aber welche Mama hockt *immer* da und beschuht die Kinder?
Als Mama tust du so viele Dinge unbewußt, weil du sie einfach zu tun müssen glaubst, im KiGa gibt es so viele GANZ andere Ansätze, die die Kinder auch wachsen lassen.
Und bei zweimal drei Stunden... das ist doch nichts! Und denk mal dran, wie dein Großer die Zeit mit dir dann genießen kann!

Salat
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Ich bin auch eine von jenen mit viel Glucken-Genen, also sag ich mal lieber nix :sagnix: :-D

:winke: da kann ich mich nur anschließen ;) !
Eigentlich bin ich ja Erzieherin, aber ich kann mich beim besten Willen nicht durchringen Luca schon in den Kiga zu geben, obwohl es hier auch 2x die Woche eine extra Mini-Gruppe für sein Alter gibt. Luca ist aber auch so anhänglich :umfall: Damit er soziale Kontakte hat geht er dafür 1-2x die Woche mit mir in die Spielstube (da arbeite ich 1-2x die Woche für 3 Std)

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass du dahinter stehst. Alles Gute für eure Entscheidung!
 
Oben