Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Corinna

Forenomi
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Von der Spielgruppe an sich bin ich begeistert. 5 Kinder auf 1 Erzieherin, wobei max. 10 Kinder genommen werden. Freundliche Räumlichkeiten, das Konzept passt auch und ich hab mich sofort wohl gefühlt, auch im Kontakt mit der Erzieherin.

Das ist die beste Voraussetzung dafür, daß Cajus sich dort auch wohl fühlen kann und die ganze Sache "klappen" kann! :jaja:

Hedwig hat gesagt.:
Und ich nicht weiß, ob ich ihn schon loslassen mag. Er loslassen mag :(

Dylan wird im September drei und ich "mag" ihn noch nicht loslassen... Und demzufolge er mich auch nicht!
Er spiegelt MICH ja wieder! :zwinker:

Ich weiß, daß ich David ab Sommer in den KiGa bringen werde, alleine schon deshalb, weil ich ihm hier "nix" mehr groß bieten kann und außerdem muß er jetzt schnellstens Englisch lernen, damit er dann in einem Jahr in der Schule mitkommt!
Dylan sträubt sich nicht so gegen das Englische, ihn kann ich auch hier da ran führen, wenn ich mit ihm alleine bin!
Somit kann ich mir mit ihm noch diese "Zweisamkeit" gönnen...
Ich "muß" nicht zwingend arbeiten gehen und habe somit die Wahl für mich und die Möglichkeit, das für mich auszukosten.

Atme tief durch und nimm dir Zeit!
Höre auf dein Herz und auf deinen Bauch, die machen es meist "richtig"!

Wichtig ist: Du mußt wirklich davon überzeugt sein, wenn du ihn in den KiGa gibst, Halbherzigkeiten wird er spüren und dann ist euer "Unternehmen" zum Scheitern verurteilt!
Fühlst du dich aber "gut" damit, wird Cajus nach den drei Stunden "gar nicht mehr nach Hause" wollen! :zwinker:

:bussi: Ich wünsche dir eine "einfache" Entscheidungsfindung! :bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Wichtig ist: Du mußt wirklich davon überzeugt sein, wenn du ihn in den KiGa gibst, Halbherzigkeiten wird er spüren und dann ist euer "Unternehmen" zum Scheitern verurteilt!
Fühlst du dich aber "gut" damit, wird Cajus nach den drei Stunden "gar nicht mehr nach Hause" wollen! :zwinker:

Das kann ich nur nochmal unterstreichen. Anfangs hatte ich bei Erne ja auhc meine bedenken, da wollte auch ich nciht loslassen - entsprechend schwer war es da. Seit ich aber dahinter stehe und auch erkenne, dass das Essen und auch das Schlafen im Kiga für ihn wichtig sind - da isst er nämlich alles und schlafen tut er auch, beides kann ich zu Hause vergessen (*) - klappt das ohne Probleme!


Liebe Grüße

Rosi

(*) Kleine Anektode noch: Im Kiga gibt es ja Mittags auch ab und an Spinat, und den isst der Herr Sohnemann dann schön brav auf.
Mittagstisch im Hause H., alle Mitglieder sitzen am Tisch und es gibt u.a. auch Spinat (den isst Mama H. doch so gerne, auch wenn Papa H. ihn nicht anrührt.
Ich: Erne möchtest du auch Spinat.
Erne: Nöö!
Ich: Aber den isst du doch sonst auch!? (Anmerkung: im Kiga)
Erne: Mama, den ess ich aber nur im Kindergarten, nicht hier! :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Von mir ein ganz eindeutiges JA für die Spielgruppe, er ist doch dann noch die restlichen 21 Stunden bei Dir und das lediglich an 2 Tagen die Woche! Er hat dort andere Kinder, neuen Input, Spaß ist gut betreut ich sehe da nichts schlimmes/verkehrtes/Rabenmuttermäßiges dran.

LG
Su mit ein paar fehlenden Gluckengenen:hahaha:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Ich würde es machen :)
Julia ist letztes Jahr im Juni 2 geworden und ab September dann auch für zwei Vormittage die Woche (jeweils knapp drei Stunden, also so wie bei dir) in einen "Vorkindergarten" gekommen. Die Gruppe bei ihr ist auch klein (acht Kinder) und zwei Erzieherinnen.
Mir ging es am Anfang genauso wie dir, ich war knapp dran, die Gruppe doch noch abzusagen, es viel mir soo schwer, sie loszulassen.
Und jetzt bin ich so froh, dass ich es doch gemacht habe :)
Ihr gefällt es richtig gut, sie ist unter anderen Kindern, die Räume sind schön und ich finde es für mich auch gut, mal ein paar Stunden in der Woche einfach nur für mich alleine zu haben.
Klar gibt es Tage, wo sie in der Früh mal weint, aber ich bin noch nicht zur Tür draussen und sie spielt :)

Es tut ihr gut, mal ein paar Stunden ohne mich zu sein und ein guter Einstieg für die Kindergartenzeit ist es auch, finde ich :)
 

Daggi

Columbinchen
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Mach es! Es wird euch beiden viel bringen.
Und glaub mir, die 3 Stunden sind so was von schnell vorbei, daß du dir bald wünschen wirst, es wären 6 :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Kim :winke:
Ich finde es auch etwas doof, dass der Kleine jetzt vor dem Grossen anfaengt. Aber ich denke mir, bis Emil in den KiGa kommt, koennt Ihr diese Zeit auch intensiv zu Zweit nutzen. Mal schwimmen gehen. Ein spezielles Bastel- oder Werkprojekt. Oder einfach auf den Spielplatz und ein Eis naschen.
Generell finde ich, dass Kinder ab zwei regelmaessigen Kontakt zu anderen Kindern in der Gruppe haben sollten. Das tut ihnen nur gut und foerdert die soziale Kompetenz. Und ich glaube nicht, dass es Cajus schadet, ein paar Monate eher anzufangen bei der geringen Stundenzahl. Wenn es noch nicht klappt, dann habt Ihr ja noch die Anmeldung bei der anderen Gruppe ab Herbst in Petto.
Lulu

@Corinna: Dylan wuerde ich im Herbst gleich mit in den Kindergarten stecken :jaja:. Es geht ja doch um etwas mehr als Englisch lernen.
 
J

Janine

AW: Kindergarten mit knapp 2/ Hin- und hergerissen

Also, meine Kleinen gehen seid ca. 2 Wochen in den Kindergarten und ich habe auch viel darueber gelesen. Die erste Woche habe ich noch gezoegert weil es immer ein riesen trara beim Abschied war und viel geweint und geklammert wurde. Beim Abholen waren sie beide aber immer ganz ruhig und beschaeftigt.
Also gutes Zeichen.
Jetzt nach 2 Wochen, war heute der erste Tag wo Alishia von meinem Arm in den Arm der Kindergaertnerin gewechselt ist ohne murren (schluchz), das zeigt ja wie gerne sie dorthin gehen.
Wenn ich Morgens schon sage "heute wieder Kindergarten, essen, waschen, anziehen und los!" holen sie meist schon ihre Schuhe und sind ganz happy!.

Also ich hatte gelesen man soll beobachten
1. wie das Kind sich verhaelt ob es verschlossen ist oder sich gut integriert,
2. ob es nach 4 Wochen immer noch weint, wenn Mama gehen muss
3. Ob es die Erzieherin meidet oder sich angezogen fuehlt.

Ach da gabs so ein paar Merkmale, wo man sehen kann ob das Kind sich wohlfuehlt im Kindergarten... mir fallen nicht mehr alle ein, aber ich sehe nach 2 Wochen schon das es eine gute Entscheidung war. Sie brabbeln viel mehr, spielen ruhiger alleine, haben bessere Koordination, weil sie viel rutschen und klettern und Schaukeln, ich habe leider nicht so einen grossen Spielplatz im Garten wie sie dort vorfinden, sie "singen" und knuepfen die ersten intensiveren Kontake mit den anderen Kindern.

Ich finde sie sind nicht zu jung, aber es sicher von Kind zu Kind verschieden.
Ich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen gemacht.

LG

Janine
 
Oben