Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

NicoleS

Familienmitglied
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Aber da kann doch der Junge nix dafür :-( .

Da muss ich doch den Eltern gegenüber mal barsch reagieren, finde ich...

Ich denke auch, solange er nicht sagt er will nciht mehr in den Kindi... ist es wahrscheinlich ok.

Übrigends war das nicht die Vertretung sondern die Erz. die nicht in Urlaub ist.


die eltern verstehen kein wort deutsch...

und wenn er überhaupt nicht hört...
 
P

primavera

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Hallo Suchtleser,:winke:

nach 2 Monaten wirst Du doch einen ungefähren Eindruck haben wie diese Erzieherin einzuschätzen ist d.h. ob Du ihr eher "grundsätzlich" einen barschen Umgang mit den Kindern zutraust oder nicht. Wie war Dein bisheriger allgemeiner Eindruck?

Natürlich erwarten wir Eltern von den Erziehern ein gesteigertes Maß an Geduld und Beherrschung und sicherlich wünsche ich mir auch, dass meine Kleine dort von strengeren Worten verschont bleibt; die Frage ist nur ob dies realistisch ist.

Ich musste vor einiger Zeit auch mal schlucken bei einer Bemerkung einer Erzieherin wie sie meiner Kleinen (die wohl an diesem Tag gerade machte was sie wollte) Grenzen gesetzt hat.
Aber mein bisheriger Eindruck von ihr war positiv und letztlich war es wohl situationsangemessen etwas strenger zu reagieren.

An anderer Stelle wurde mir berichtet, dass meine Lea, wenn sie sich verletzt, wenn auch nur gering, "den Kindergarten zusammenbrüllt und sich kaum mehr einfindet"- nach einigen Wochen sind die Erzieherinnen dazu übergegangen kurz und ruhig zu sagen "ja, ist gut, beruhig Dich"- und den Trost so gering wie möglich zu halten sonst würde sie sich immer länger reinsteigern. Ich hoffe Du weißt wie ich dies meine.

Und noch ein Gedanke: im Vergleich zu den Erzieherinnen müssen Kinder von anderen Kindern noch ganz andere Dinge einstecken- ist leider so..

Also- mach Dir nicht zu viele Gedanken

LG Petra
 
M

Minimonster

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Hallihallo,
also ich denke auch, es kommt darauf an, wie sie es gesagt hat... ich denken, daß er sich vielleicht anders nicht hat beruhigen lassen, uns sie ihm nur vermitteln wollte, daß es ihm nicht hilft, wenn er weiter weint... ich würde es auch mal beobachten, wie er sich ihr gegenüber verhält!
Ich kann Dich aber auch gut verstehen, ich nehme mir auch immer alles sehr zu Herzen, man ist halt einfach auch besorgt was die "Kleinen" betrifft, und möchte sie "beschützen"...
Nachdem Till mal erzählt hat, das zwei Jungs ihn nicht haben mitspielen lassen, und das mehr als einmal, da habe ich auch die Erzieherin angesprochen, daß sie ein Auge darauf hat... und siehe da, prompt wurden die Größeren "erwischt", wie sie die "Neuen Kleinen" geärgert haben, und sich einen Spaß daraus gemacht haben...
manchmal muß man halt auch mal was sagen... ich denke Erzieherinnen haben manchmal auch ein dickes Fell... manchmal haben sie die Gelassenheit die uns fehlt, da es nicht die eigenen Kinder sind, und manchmal haben sie davon glaube ich auch zuviel....
liebe Grüße
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Ich habe kein Problem damit wenn sie ihm zurechtweisen weil er etwas tut was man nicht darf... andere Kinderhauen, aufstehen wenn alle noch essen....

Aber doch nicht wenn er weint....

Wie gesagt ich werde das beobachten und dann mal sehen...

@silly : ich glaube nicht das es Heimweh ist.
Wir haben niemanden hier der uns das Kind mal betreut ( auch nicht für kurze Zeit ). Verwandte haben wir hier kaum und Bekannte müssen meinen hohen Ansprüchen Genüge tun um alleine auf den Kleinen aufpassen zu dürfen :) . Ausserdem will er natürlich auch nicht zu irgendjemandem...

Es wäre alles gut wenn ich in einer Ecke sitzen und zuschauen würde... ich müsste nicht mal mit ihm spielen, nur da sein.

Ich möchte dass er sich an ein wenig Fremdbetreuung gewöhnt und hielt den Kindi mit qualif. Kräften ( immer die gleichen ) am besten geeignet.
Arbeiten tu ich nicht, werde ich aber wohl mal wieder irgendwann.
Ausserdem dachte ich ich könnte die paar Std am Vormittag mal nützen um was für mich zu tun... Sport, Arztbesuche...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Allerdings ist in Amelie´s Gruppe ein türkischer Junge eingewöhnt worden, der kein Wort deutsch kann, und der hat immer tierisch nach Mama geweint, so dass die ganze Gruppe dadurch "mitgenommen" war, ist immer rausgerannt und hat nicht gehört, da konnte ich verstehen, als die Erzieherin ihm gegenüber barsch reagiert hat.

das kann ich nun gar nicht verstehen

prinzipiell find ich barschheit kindern gegenüber nicht angebracht

@ sandra

ich würd an deiner stelle rauszufinden versuchen, wie die "tante" drauf war, als sie das gesagt hat. es stellt sich auch die frage WARUM war er weinerlich? kinder sind nicht ohne grund unrund.

ICH würde nicht wollen, dass mein kind wegen weinen angezickt wird :-? ;-(

kritische grüße
jackie
 
D

derpirnaer

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

@jackie

Geht dein Kind in den KiGa?

Jan
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

klaro :)

abgesehen davon, was hat das für ne relevanz? ich muß auch nicht schriftstellerin sein (was ich bin :wink: ) um bücher zu rezensieren (was ich tue :wink: )

freundlichen gruß
jackie
 
M

Minimonster

AW: Kindergarten - Kommentar der Erzieherin

Also wir haben auch schon einige auf und abs im Kiga erlebt... Till hat immer wieder Phasen, wo er "nach mir weint"... aber er ist auch diesen Sommer erst reingekommen...
Auch wenn Du sagst, er hat keinen nachdem er heimweh hat... also Till will auch in erster Linie mich... wir haben auch selten jemand gehabt der aufpassen kann... ich denke, die Kinder gewöhnen sich auch daran... und dann ist es halt im Kiga manchmal noch schwerer...
mir hat die Erzieherin heute auch gesagt, sie wäre "etwas schroff" zu Till gewesen, weil er sooooo gar nichts mehr wollte, er hat geweint, weil ich kommen soll... er weiß aber, daß Dienstags sein langer Tag ist... klar möchte ich nicht, daß er weint... aber er muß auch lernen, daß die Erzieherin nicht den ganzen Tag neben ihm sitzen kann, weil er das an dem Tag halt mal so möchte... ansonsten sind die bei uns im Kiga sehr einfühlsam... es ist halt nicht immer einfach...
aber, ich weiß grad nicht mehr wer es geschrieben hat, sorry, und ich habe noch nicht rausgefunden (bzw. mich wohl noch nicht genug damit beschäftigt) wie das mit dem "Zitieren" geht.... aber sinngemäß "von anderen Kindern müssen sie sich manchmal viel mehr anhören..."und das ist glaube ich manchmal für die Kinder viel schwerer....
Ist er denn heute wieder gerne in den Kiga gegangen?
 
Oben