Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nike, 20. Mai 2008.

  1. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    Hallo :winke:

    Ich hab da mal ein Anliegen.

    Und zwar wird der Stadtteil in dem Nica-Léanne`s Kindergarten ansässig ist, dieses Jahr seinen 70. "Geburtstag" feiern und der KIGA nimmt mit einem Festzug ( Trecker + Anhänger ) teil.

    Diesen wollen wir Elternvertreter gestalten und zwar dem "Thema" angepasst: Kindergarten im Wandel der Zeit .... damals und heute!

    Nun habe ich die tolle Aufgabe angenommen, etwas über die KIGA-Zeit von damals, also Ende der 30er / Anfang der 40er rauszusuchen.

    Soll heissen:
    - Kleidung der Erzieherinnen ( trugen sie damals Schürzen / Kittel?? )
    - typische Lieder die gesungen wurden
    - ein bis zwei alte Fotos vom Kindergartenalltag.....

    Ich hab gedacht: "ach da google ich mal...aber das gestaltet sich doch recht schwierig :umfall:

    Leider hab ich keine Oma oder Opa die ich fragen kann :(

    Nun hoff ich ein wenig auf Eure Kenntnisse oder Aussagen von älteren Verwandten / Bekannten!!

    Ich würde mich wirklich seeehhhhhrrrr über Eure Mithilfe freuen .... :bravo::bravo:
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    Ich war zwar zu der Zeit auch noch nicht modern, aber ich erinnere mich daran dass unser Kiga mal bei einem Festzug ein ähnliches Thema hatte und dass die Kids ich alle an einem dicken Seil festgehalten habe. Wurde wohl früher so gemacht damit keins verloren ging
     
  3. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    Hast du schon mal im Stadtarchiv gefragt?

    Da habe ich schon nach Bildern aus den Fünfzigern gesucht. Zu Schulen, die meine Mutter damals besucht hat. Frau Mucha-von Platen konnte mir da sehr weiterhelfen.

    Vielleicht findet sich da was zu den Kindergärten hier vor Ort.

    Ansonsten, Kindergärten in der NS-Zeit, entsprechende Literatur über Fernleihe bestellen?

    Wieviel Zeit ist denn noch?
     
  4. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    :achtung::achtung: 3 Wochen :achtung::achtung::achtung:

    Eigentlich muss ich ja auch gar nicht sooo viel wissen ( obwohl es beim recherchieren sicher sehr festelnd wird ), eben nur wie die Erzieherinnen wohl so gekleidet waren und ob es typische Lieder gab .... :rolleyes:

    Wir wollen den Anhänger dann zweiteilig gestalten und die Kinder unterschiedlich kleiden und abwechselnd neue und alte Lieder singen lassen ...
     
  5. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    ich werde mal meine Schwiegereltern fragen, die sind in dem Alter, aber jetzt liegen sie schon im Bett :hahaha:

    meine Schwiegermutter singt mit meinen Kindern immer noch:

    "Ringel Rangel Rosen, Buben tragen Hosen,

    Mädchen tragen Ringelröck´

    und fallen alle, alle in den Dreck" :umfall:


    ich find´s schrecklich :rolleyes:
     
  6. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    Das mit den Liedern könnte schwierig werden, denn viele sind durch die NS-Zeit geprägt gewesen..
    ansonsten würde ich bei der Stadt mal anfragen, da gibt es sicherlich noch Fotos aus dieser Zeit.

    viel Glück!
     
  7. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Kindergarten in den 40iger Jahren - brauche mal Eure Hilfe

    Geh doch ins Gemeindeamt oder wie das heißt und frag da
    nach. Ich denke die müssten das auch wissen und können
    dir sagen, wo du die Infos herbekommst. Aber super Idee
    finde ich und ich wünsch euch viel Spaß beim Fest.


    Baba
    :winke::winke::winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...