Kindergarten-Gebuehren

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten-Gebuehren

Also bei uns ist das der normale Kindergartenbeitrag der städtischen und kirchlichen Kindergärten.
Wenn es private, montessori, walddorf oder Kindertagesstädten sind, werden die Gebühren auch höher oder nach dem Verdienst berechnet.
Schon heftig, wie unterschiedlich die Beiträge sind.
lg denise
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten-Gebuehren

Marvin geht in eine evangelische (Städtische) Kita, ich zahle im Monat 16 EUR (Mindestsatz) für einen Teilzeitplatz (von 8.00-15.00 Uhr) plus 23 EUR Mittagessen im Monat, dazu kommen noch 3 EUR für Frühstück und 1 EUR für die Gruppenkasse. In Berlin gibt es noch einen Geschwisterbonus, d.h. ich zahle durch Jannik 3 EUR weniger.
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Kindergarten-Gebuehren

hallo,
da ich meinen kleinen die tage für einen ev kiga angemeldet habe,wurden mir auch die zz aktuellen sätze mitgegeben.
diese sind abhängig vom einkommen.
falls wir einen platz bekommen sollten, müssten wir mtl.151,34 euro zahlen für ein kind ab dem 3ten lebensjahr. ohne verpflegung ganz normale regelzeit von 7:30- 12:30uhr. würden wir den kleinen zusätzlich über mittag im kiga lassen würden nochmal 83,85euro drauf kommen.
wenn ic h den kleinen jetzt schon in den kiga bringen würde also unter drei jahren würde die regelzeit 312,91euro mtl kosten.
das sind die derzeitigen elternbeiträgefür die betreuung von kindern in kindertageseinrichtungen der stadt dortmund.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kindergarten-Gebuehren

Boah :umfall:

Teilweise günstig, teilweise echt heftig!

Wir zahlen für Christoph ohne Essen inkl. Abholen mit dem Kigabus 100,- Euro - das geht von 7.30 bis 13.30 Uhr. Buskosten davon sind 30,- Euro monatlich. Also reine Kigagebühr 70 Euro (inkl. Getränke- und Spielgeld).

Brotzeit bekommt er von zuhause mit.

Aufnahmegebühr war 5,- Euro :hahaha:

LG Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kindergarten-Gebuehren

hallo

hier wien zahle ich f 25h (frei einteilbar über die woche inkl essen) 280 eur. 45h = ganztags = 340 eur, zum vergleich. privater träger.

:winke:
jackie
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Kindergarten-Gebuehren

Boah, ist ja interessant, wie unterschiedlich die Kosten sein koennen. Unser Kiga ist ein Katholischer (auch wenn ich mit Kirche nix am Hut hab). Die Gebuehren sind bei uns auch abhaengig vom Gehalt. Wir zahlen den Hoechstsatz (obwohl wir bloss ein Gehalt haben)
Es gibt auch einen Montessori-Kiga in der Stadt (Gebuehren sind gleich)....den wir zwar in Bezug auf das, was die Kids dort lernen echt beeindrueckend fanden. Aber diese Stille dort....nee, also fuer Shun waere das absolut unpassend gewesen....Der Kiga hat hier wie auch die Schule, Ferien....Aber das stoert mich nicht, da ich ja nicht arbeiten gehe.

Achso, ja, wir sind noch guenstig auf dem Lande. In Tokyo, habe ich mir sagen lassen, zahlt man zB 200000Yen aufnahmegebuehr (ca.1300Euro) plus monatlich 50000Yen (ca.322Euro) plus div Kosten....
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kindergarten-Gebuehren

:umfall: :umfall: :umfall: :umfall:

....und ich dachte schon, bei uns ist es teuer. Wahnsinn, 500 euro, 300 Euro. Ich find das total unverschämt. Da ist es ja ein Luxus das Kind in den Kiga zu bringen....

Bei uns kostet es im Monat 93 Euro. Das ist aber für nen Ganztagsplatz. Bring ihn aber meist um 9 Uhr und hol ihn um zwölf wieder. Wenn er dann nochmal nach dem Mittag essen reinmöchte darf er das, wenn nicht ist auch ok.

Ach ja, woher weiss ich denn ob privater oder öffentlicher Träger?
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten-Gebuehren

Guten morgen,

also wir zahlen für Simon, das er von 8.00uhr bis 13.00 uhr gehen darf 130,50€ inkl. Frühstück.
Ein geschwisterkind bekommt 10% rabatt.

Das ist ein Evangelischer Kiga der von der Komune noch mit unterstützt wird.

Ehrlich gesagt find ich in D die Preise für den Kiga o. Kita echt unverschämt. Da sollten die Politiker mal anfangen und was ändern.

Lg
Sandra
 
Oben