Kindergarten-Beitrag wird schon wieder erhöht

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
Hallo!
Bei uns ist es auch einkommen geregelt.
Wenn ich in 2 Jahren wieder arbeiten gehe,müssen wir für beide kinder Ganztags (8 stunden) inklusive essen,500 euro.
Ich verdiene vollzeit netto ca.750 Euro.Davon sprit und selbstverpflegung,geht also mein Gehalt nur für den Kindergarten weg.
Finde ich eigentlich nicht richtig.Dafür tun wir unsrere kinder in den Kindergarten,dass man arbeiten gehen kann,um seinen lebensnotwendigkeiten noch bezahlen zu können,und muss dafür so viel an den Kindergarten abgeben.

LG patti
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Genau patti, ganz meine Meinung (man arbeitet nur noch für die Betreuung - wo ist da die Logik) Eigentlich könnte man da ja auch gleich zu Hause bleiben und was von seinen Kindern haben, aber letztlich fehlt es den Kindern ab einem bestimmten Alter dann ja auch an der Vorschulerfahrung (bei deinem großen ja auch - bei meiner 4,5 jährigen Tochter ebenso)
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
Eben yvonne!
Mein ältere sohn kommt zwar nach einen Jahr,nachdem Silvano in den Kindergarten kommt,in die Schule.Aber danach müsste er dann in den Hort gehen.Ich denke mal,dass wir dann etwas weniger zahlen.Aber ich sehe auch nicht ein,meinen,Vollzeitjob,aufzugeben,gerade in der heutigen zeit,ist er sehr wichtig.
Mir tut es auch sehr weh,meine Kinder abgeben zu müssen,aber 2xmal in der woche,wäre ich ab 13uhr wieder frei für meine KInder.Später wenn beide selbstständiger sind,und zur Schule gehen,und nicht mehr betruet werden müssen,können wir froh,sein noch das geld was ich verdiene zu haben.Aber gerecht und familienfördern ist das auf keinen Fall.
LG patti
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

interessant ist, daß die Kindergartenkosten ja von... bis ... gehen. Unsere Kinder gehen nachmittags 3 Stunden in einen privaten Kindergarten und wir zahlen € 215,- pro Monat. Das Essen wird selbst mitgebracht.

Ich dachte eigentlich, daß bei staatlichen Kindergärten die Sätze gleich liegen. Bestimmt jeder Landkreis bzw. jeder Ort über die Gebühren? Ich habe da wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüße
Corinna
 

Carina1970

Familienmitglied
Simonika hat gesagt.:
Hallo Ihr Lieben!

Max geht seit einer Woche in den Kindergarten, aber nur von 7:30Uhr bis 11:30Uhr. Wir müssen 135€ für den Kindergarten zahlen und für das Essen nochmals 39,60€ pro Monat. Für uns gilt das volle Essengeld, auch wenn er nachmittags zum "Kaffee" nicht mehr da ist. Ist schon ganz schön viel.

Eure Simonika + Max (14 Monate):winke:

Ja, bei uns kostet der KiGa Platz unter 3 Jahren 193 Euro ohne Essensgeld!
 

Claudia

glücklich :-)
Mensch habt ihr es gut. bei uns ist der Beitrag einkommensabhängig und wir zahlen für Lars (Ganztagesplatz und unter drei Jahre) 266,- EUR im Monat. Eine Tagesmutter würde noch mehr kosten. Ab Februar werdens um die 100 EUR weniger und egal wieviele Kinder man im KiGa hat, man zahlt nur für ein Kind.

69 EUR ist ein Traumpreis.

LG
Claudia
 

Denise

Gehört zum Inventar
Also Jonas geht ja noch nicht in den Kiga und ein Kita möchte ich weitmöglichst vermeiden. Der Kiga kostet bei uns € 67, was da aber noch dazu kommt, weiß ich noch nicht. Die Kita ist bei uns auch einkommensabhängig, und da ich eigentlich vorhabe 3 Jahre zu Hause zu Bleiben, kommt das für uns auch nicht in Frage.
Aber ich finde es sehr schade, daß es in Deutschland nicht mehr Unterstüzung für FAmilien gibt. Wie schon manche hier gesagt haben, da möchte/muß man wieder arbeiten gehen, und das Einkommen geht dann über in die Kinderbetreuung. Ich glaube in den Skandinavischen Länder oder Holland ist das anders. (Habe ich auf jeden Fall mal gehört.)
LG
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
Hallo denise!
Du hast recht.
In holland kostet ein kindergartenplatz nichts für die Familie.Dsas wird vom Staat übernommen,was ich auch gut finde.
Es würde mich auch nicht stören,für den platz zu zahlen.Aber doch nicht so viel.Kindergartenplatz muss man sich doch leisten können.

LG patti
 
Oben