Kindergarten Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von nine, 16. Dezember 2004.

  1. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    mich würde mal interressieren auf was Ihr achtet, wenn Ihr Euer Kind im Kindergarten anmeldet. Was ist Euch wichtig? Aus welchen Kriterien entscheidet Ihr?
    lg
    nine
     
  2. AW: Kindergarten Anmeldung

    Hallo Nine!

    Für mich war in erster Linie ganz wichtig, wie die Betreuungspersonen sich "anfühlen" und mit den Kindern umgehen - auf welche Art sie Konflikte angehen - auf welche Art sie versuchen, Kindern Regeln beizubringen.

    Bei uns hat noch mitgespielt, wie groß die Kindergruppe ist (da Manuel mehr aus sich rausgeht, wenn weniger Kinder sind).

    ;-)
    Christine
     
  3. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten Anmeldung

    Die Anmeldung steht bei uns jetzt auch an, und ich muß ehrlich sagen, ich entscheide einfach aus meinem Bauch heraus, ob Sympathie da ist, ob ICH mich dort wohlfühlen würde, wie ist der Kindergarten angelegt ..usw.

    Ich habe drei Kindergärten zur Auswahl und werde bald Besichtigungstouren mit meinem Mann vornehmen:)
     
  4. AW: Kindergarten Anmeldung

    Hallo,


    ich denke das Klima dort ist entscheidend und halt die Personen, wenn dir das gleich zusagt ist das schon fast :prima: .

    Ich hab halt noch das Konzept gelesen und mich nach den Schwerpunkten erkundigt (hier gibts Bewegungskindergarten, Kunstkindergarten, Waldkindergarten...) Da musst du halt wissen was deinem Kind mehr nützt (bei uns ist das eindeutig die BEwegung :prima: ).

    Na ja ich denke ein bisschen was sollte da schon stattfinden, bei einer Bekannten findet kaum was statt nicht mal ein Stuhlkreis und raus gehen die nur bei schönem Wetter :-? . Turnen nur wenn nix dazwische kommt (O-Ton:es ist ja eigentlixh immer was:-? )

    Das find ich ein bisschen dürftig.
    Corinna
     
  5. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten Anmeldung

    Wir haben auch in erster Linie danach entschieden, was mit den Kindern gemacht wird. Sie gehen bei jedem Wetter raus, gehen auch turnen und gestalten auch mal das Erntedankfest oder einen Familiengottesdienst mit ( wir gehen nicht regelmässig in die Kirche, aber meine Grosse singt im Kinderchor unserer Gemeinde, zu dem auch der Kiga gehört und das finde ich sehr schön und den Kids macht es Spass! ).
    Dazu kommt aber eben auch, dass der Kiga für mich fussläufig gut erreichbar sein muss, denn ich habe keinen Führerschein und eben auch schon eine schulpflichtige Tochter, nach der wir uns richten müssen ( d.h., nach ihrer Schulanfangszeit! ).

    Liebe Grüsse und viel Glück bei der Wahl des für Euch richtigen Kigas, Steffi
     
  6. AW: Kindergarten Anmeldung

    Huhuu Nine,
    ist Justin nicht schon im KiGa??

    Ich würde auch auf alle Fälle nach Gruppengröße schaun. Ein Schnuppertag, damit ich mir ein genaueres Bild machen könnte würde ich mir auch wünschen.

    Das Gesamtbild muss für mich passen - aber jeder ist ja irgendwie anders.

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  7. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten Anmeldung

    Hallo,

    ich habe mir auch die Kindergärten angeschaut und darauf geachtet, wie mit den Kindern umgegangen wird. Dann spielte für mich eine Rolle, wieviele Erzieherinnen pro Kind da sind, was mit den Kindern unternommen wird bzw. was ihnen beigebracht wird, ob sie täglich an die Luft gehen, ob geturnt wird und nicht zuletzt ob es ordentlich und sauber (auch die sanitären Anlagen) ist (wie es halt so in einem Kindergarten sein kann). Dann spielte für mich auch eine Rolle, ob man sich anmelden muss oder einfach vorbeikommen kann. Bei Besuch auf Anmeldung bekommt man meiner Meinung nach nicht so das Alltagsgeschehen mit. Und natürlich, die Erzieherinnen müssen mir sympathisch sein.

    Liebe Grüße
     
  8. nine

    nine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kindergarten Anmeldung

    @MagicMoments: Ja er ist im Kiga, aber ich denke über einen Wechsel nach.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...