Kinderchor

Juli

Gehört zum Inventar
Meine liebe Tochter ist eine bekennende Sängerin.

Sie steht auf und fängt das singen an und könnte fröhlich den ganzen Tag weiter singen. Was bei ihr auffällt, ist ihr Taktgefühl (oftmals dappelt sie im Takt mit dem Fuß) und die erstaunliche Fähigkeit einen Ton zu halten. Wunderschön, ihr könnte man den ganzen TAg zuhören.

Bei uns im Ort gibt es nun einen Kinderchor. Das Muttertier hat sich gedacht, für so kleene Stöpkes wie Nike ist das bestimmt noch nichts. Aber falsch gedacht. Nach einem Gespräch mit einer anderen Mutter über das Krippenspiel, welches auch der Kinderchor macht, wurde ich eines besseren belehrt. "Nimm Nike und geht schnuppern, die gehört da bestimmt hinein". Also doch nicht wie gedacht erst ab 6 oder 7 sondern schon wesentlich früher.

Ist hier jemand, dessen Kind schon in den Kinderchor geht und auch noch jünger ist?
Ist das sinnvoll? (Vorallem auch in der sprachlichen Entwicklung... so gewissen Laute wollen und KÖNNEN bei ihr noch gar nicht - s und sch -)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kinderchor

:winke:

Laura ist auch so eine *ich sing immer und überall*-Maus und ich dachte auch Kinderchor = perfekt. Tja, was soll ich sagen: Laura war einmal da und dann nie wieder.

Für diesen Chor war sie einfach zu klein. Sie konnte keine Noten, nicht lesen und das wurde irgendwie mit vorausgesetzt. (und der Chor soll auch für kleinere Kinder sein)

Ich denke, das ist auch eine Frage der Kompetenz des Chorleiters und das würde ich mir vorher angucken bwz. nachhören, was denn von den Kindern erwartet wird und danach entscheiden.

Für Laura ist es - zumindest nach hiesigen Begebenheiten - noch zu früh.

Schau es dir einfach mal an. Wie wäre es sonst mit musikalischer Früherziehung?

Liebe Grüße
Angela
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kinderchor

Annika ist auch so eine Sängerin und sie war auch hier im Chor, der die Kinder ab 5 aufnimmt. Und was war bei ihr? "Die singen ja immer das Selbe" :umfall: Dass man Sachen zum üben mehrmals üben muss, das hat ihr nicht gefallen :ochne:
Probier's doch einfach mal aus! :jaja:
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Kinderchor

:winke:

Seit Emily 4 1/2 ist, ist sie im Spatzenchor. An sich nimmt die Kantorin erst Kinder mit 5, aber Emily war damals schon im Kiga-Chor, von daher war das o.k.. Mit 7 wechseln dann die meisten in den Kinderchor über.

Emily liebt ihren Chor und deren "Auftritte", deren gibt es drei große im Jahr. Vor den Sommerferien ein Sommerfest mit Motto, letztes Jahr der Turmbau zu Babel dieses Jahr der barmherzige Samariter. Dann ein Adventssingen, und natürlich am Heiligen Abend in der Kirche.

Es ist so wunderschön was unsere Kantorin mit den Kindern macht, so manche Träne wurde von mir schon dabei verdrückt :)

Liebe Grüße
Angela
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Kinderchor

Nike singt vorzugsweise eh immer das gleiche, wenn auch nicht ganz richtig.

Mir wurde jetzt gesagt, dass die gerne so kleine Mäuse nehmen...

Erst mal wollte ich eh mit ihr zusammen zum schnuppern um erst mal zu sehen ob das was ist. Nur bevor ich hier jetzt überall anrufe / hingehe, wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.

Musikalische Früherziehung läuft über den KiGa aber leider da wo sie Sprachförderung hat.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kinderchor

Wie alt ist Nike denn?

Es kommt wirklich sehr auf den Chor und die Chorleitung an.

Ich hatte damals in meinem Kinderchor ja auch Kinder ab etwa 4 Jahren. Da muss ich dann entsprechend einfache Stücke suchen und die mit den Kindern auswendig lernen. Geht aber auch super!

Also schaut es euch mal an und wenn du (und vor allem dein Kind) ein gutes Gefgühl dabei hat, dann würde ich sie singen lassen!


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben