Kinderbücherklassiker

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Kinderbücherklassiker

....diese hier habe ich meinen Kindern in dem Alter vorgelesen...

-Peter Pan von James Matthew Barrie[ISBN]3815741386[/ISBN]

- Jim Knopf von Michael Ende [ISBN]3522176502[/ISBN]

- Das große Buch vom kleinen grünen Drachen [ISBN]3407789807[/ISBN]

- Pu der Bär von Alan Alexander Milne [ISBN]3791513397[/ISBN]

- Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz [ISBN]3809420778[/ISBN]
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Kinderbücherklassiker

Petterson und Findus
Pippi Langstrumpf
Michel aus Lönneberga
Lotta aus der Krachmacherstraße
Tiger und Bär von Janosch
Kleiner Dodo

werden bei uns serh gern gelesen. Wir haben bestimmt noch mehr, aber das sind die, die mir jetzt auf Anhieb einfallen.
 
L

Lara

AW: Kinderbücherklassiker

Ich fand die Bücher von "Meine Schwester Klara" und "Willi Wieberg" immer sehr gut. Ist auch eher für Ältere, schätze so ab 6 aufwärts. Die "kleine Rauppe Nimmersatt" ist ebenfalls ein schönes Buch.
 

Silvia

Showtalent
AW: Kinderbücherklassiker

Emil und die Detektive, das doppelte Lottchen, alles von Erich Kästner halt.

Obwohl, dafür sind 5 Jahre wohl noch etwas früh :???:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kinderbücherklassiker

Seeehr geliebt waren in diesem Alter bei uns neben vielen schon oben aufgezählten zum Beispiel auch die Hörbe-Bücher

[ISBN]3522133609[/ISBN]

[ISBN]3522135903[/ISBN]

Und die Frieder Bücher

[ISBN]3551371032[/ISBN]

[ISBN]3551371202[/ISBN]

[ISBN]3794161335[/ISBN]

:winke: J.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kinderbücherklassiker

Jetzt sind es wohl noch keine Klassiker. Aber in 10-20 Jahren zählt Cornelia Funke bestimmt auch dazu.

Mit Paul Maar macht man auch nix falsch. Kann man das Sams schon einen Klassiker nennen?

Ansonsten war "Das kleine Gespenst" auch das mit Abstand am häufigsten gelesene und gewünschte Buch. Für 5 Jahre auch ideal.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kinderbücherklassiker

Pippi Langstrumpf gehoert auch dazu. Absolut :).

Die Olchis. ?
Der Grueffelo.


Lulu :winke:
 
T

Talia

AW: Kinderbücherklassiker

Meine Lieblingskinderbücher sind schon fast alle genannt worden, bis auf Otfried Preußlers "der kleine Wassermann", glaube ich. :) Ist auch superschön, gerade zum Vorlesen.
Und wenn die Kids mal ein bisschen größer sind, mehr von Michael Ende und dann natürlich "Krabat", den liebe ich. Muß ich der Großen meiner Schwester mal zu lesen geben (die wird ja schon neun... das wird jetzt Zeit! :D )

Bei etwas älteren Kids (also so ab 10, 11 denke ich), sind Bücher von Astrid Lindgren (Die Brüder Löwenherz etc.), Enid Blyton ( Fünf Freunde, Geheimnis um, Schwarze Sieben, Hanni und Nanni, und und und) , Philipp Pullman (der goldene Kompass) ganz hoch oben auf meiner Liste. Und "die rote Zora" von Kurt Held, und "Die schwarzen Brüder". Die hab ich alle früher verschlungen, das tolle Erlebnis will ich weitergeben.
Freu mich schon. :)
 
Oben