Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo zusammen!

Für meinen fast 5-jährigen Jungen suche ich Bücher mit männlichen Protagonisten/Figuren.

Ich finde, es wimmelt nur so von tollen, witzigen, starken, unkonventionellen *weiblichen* Bücherheldinnen (Pippi Langstrumpf, Prinzessin Pfiffigunde, Ronja Räubertochter,...). :)
Nicht, dass das nicht auch ne schöne Jungenlektüre wäre.
Aber hab ich nur das Gefühl oder gibt es weniger männliche Hauptfiguren in Kinderbüchern?

Also sagt mir mal:
Was lesen/hören eure Jungs gerne (außer Sachbüchern)??

Gespannte Grüße,
Melanie
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

Meine Tochter ist (leider) ja noch zu klein für all die schönen Kinderbücher! Darum kann ich dir jetzt keine "Helden" aufzählen die sie mag.

Mir fällt aber spontan ein: Michel aus Lönneberga, Jim Knopf, Sams (ok, ist nicht direkt männlich; man assoziiert es aber eher mit einem Jungen), Räuber Hotzenplotz.

Ich kenne mich mit dem Kiga-Alter nicht so gut aus, für Schulkinder fällt mir noch ein:
Anton und Rüdiger (Der kleine Vampir), Jan-Arne (und sein Meerschweinchen King-Kong), Tsatsiki, Emil (und die Detektive).
 

Laney

Strandluder
AW: Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

Karlson vom Dach - der fällt mir noch so ein. :jaja:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

Bei uns ist Jim Knopf momentan der Hit! (Allerdings als DVD - Augsburger Puppenkiste).

Ansonsten muss ich noch mal "meditieren" gehen....
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

meinst Du jetzt speziell Bücher zum Vorlesen? Oder auch zum Angucken?
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Kinderbücher mit männlichen Figuren gesucht!

Huhu :winke: !

Dankeschön schon mal für eure Ideen!
Während ich den Text geschrieben hab, ist mir auch der Michel aus Lönneberga in den Sinn gekommen!

Karlson vom Dach ist seit über 2 Jahren der Renner!
Die Hotzenplotz-Büchern haben wir auch alle 3 und die ersten beiden schon mehrfach gelesen.

Jim Knopf mochte ich als Kind überhaupt nicht :???: .
Guck ich mir aber noch mal an.

Sams ist guuuut!!! :bravo:
Rüdiger, der Vampir kommt auf die Warteliste, weil jetzt eher noch zu gruselig.

"Oma und Frieder" hört sich klasse an! Wird bestellt! :lichtan:
Der kleine Wassermann auch.

"Katervaterhasensohn" ist ein ja ein schöner Titel :jaja:
Vom Titelbild sieht es eher nach einem Buch für Kleinere aus, oder täusche ich mich?

Was mögen eure Jungs denn sonst noch für Geschichten oder Bilderbücher?

Liebe Grüße,
Melanie
 
Oben