Kinderbuchempfehlung "Das verrückte Schimpfwörter-ABC"

Elulili

Miss Gänsefüßchen
Hallo an alle Leseratten und Lesemäuse ,

ich würde gerne ein tolles Kinderbuch vorstellen- da ich noch absoluter Neuling hier bin , hoffe ich einfach mal , dass ich hier richtig gelandet bin und das dieses Buch noch nicht (allzuoft) vorgestellt wurde....:surf2:

(Ach ja:Wer etwas über mich erfahren möchte - unter "Elulili -Vorstellungsrunde" habe ich mich vorgestellt!)


Das Buch heißt: "Das verrückte Schimpfwörter -ABC "und ist im esslinger Verlag erschienen.

ISBN-NR.: 978-3-480-22316-9

Die Autoren sind Regina Schwarz und Michael Schober

Es war das Buch des Monats bei der KJL (Deutsche Akademie für Kinder - und Jugendliteratur e.V.)



Auf die Idee gekommen , dieses Buch vorzustellen bin ich aus diesen Gründen:

1. Meine Söhne lesen gern und lieben Bücher.Und viele Mami´s aus meinem Bekanntenkreis fragen mich oft:
Wie machst du das -mein Kind liest nicht - obwohl ich vorlese usw. Hast du nen Rat für mich?

Und da dieses ja ein ganz komplexes Thema und Problem ist , und ich auch keine Patentlösung parrat habe , (und mich auch gar nicht mit jedem ausführlich darüber auseinandersetzen kann und möchte) , habe ich vielen Mami´s einfach mal den Tip gegeben , dieses Buch zu leihen oder zu kaufen - ganz einfach deshalb , weil es soviel Spaß macht und nicht so wahnsinnig viel Text enthällt , trotz allem anspruchsvoll ist , da die Wörter ja sehr lang und teilweise recht kompliziert sind.
Außerdem ist es schön bunt mit lustigen Illustrationen...was will man mehr!

2. Der pädagogische Aspekt:
Ich bin eine drei - Jungs -Mutti , und meine "Großen" gehen beide zur Schule.Nun ist es unvermeidlich , dass Kinder in der Schule und im Alltag mit Schimpfwörtern und derber Fäkalsprache konfrontiert werden:schimpf: und diese dann im Zweifelsfall auch anwenden.(Welche Mama kennt das nicht...):verwarnun
Ich persönlich habe aber etwas gegen solcherlei Kraftausdrücke und möchte auch nicht , dass meine Söhne solche Ausdrücke verwenden.

Um das dieses Thema spielerisch anzugehen , eignet sich dieses Buch natürlich hervorragend:

Die Seiten des Buches sind dreigeteilt und alphabetisch geordnet , und so ergeben sich 17.576 witzige Schimpfwörterkombinationen ,

zB: "Jaulender-Dudelsack-Lurch" oder "Obermickriger -Gurkenwasser-Yeti"...:hahaha::hahaha::hahaha:

3. Die Kleinen lernen spielerisch das ABC!

4.Es ist bald Ostern und vielleicht ja eine Geschenkidee ?

usw usw

Ich habe durchweg positives Feedback von den Muttis bekommen , die sich dieses Buch geliehen oder gekauft haben!
Daher wollte ich diesen "Schatz"gerne an Euch weitergeben!

Ich selbst habe dieses Buch von meiner Schwiegermutti bekommen ,welche seit über 30 Jahren Erzieherin ist.

(Anmerkung:Im KiGa arbeiten sie mit diesem Buch häufig mit den Kindern ,die im Bereich Kraftausdrücke häufiger auffallen , und es bewirkt tatsächlich meistens etwas!)

Wie auch immer:Sowohl im KiGa als auch bei uns zu Hause wird das Buch heiß und innig geliebt:herzig:

Es gibt noch vieles mehr , was mich an diesem Buch begeistert ,
aber ich hab ja schon so mehr als genug geschrieben!!!

PS: Es gibt auch ein herziges Gegenstück zu dieser Thematik:

"Das schnuckelige Schmusewörter-ABC" , vielleicht eher was für die Damenwelt ,aber auch suuuuuuper süüüß ,genauso gemacht wie das Schimpf....-ABC,

ISBN: ISBN 978-3-480-22361-9

Außerdem zwei tolle Mitbringspiele von HABA mit den jeweilligen Namen.

Ich kann leider noch keine link´s einfügen , aber unter esslinger-verlag punkt de und holzfarm punkt de findet ihr alle Infos !

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit dem Buch und /oder den Spielen und freue mich , falls dem einen oder anderen mein Tip gefällt oder hilft!
Seid bitte nachsichtig falls ich etwas falsch gemacht habe ....:konfus:

:winke: :blumen:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kinderbuchempfehlung "Das verrückte Schimpfwörter-ABC"

Tolle Buchvorstellung :prima:

Wenn du die 10-stellige ISBN Nummer markierst und anschlißend den Amazonbutton drückst (oben in der Symbolleiste), dann wird das Buch verlinkt:


Das Buch heißt: "Das verrückte Schimpfwörter -ABC "und ist im esslinger Verlag erschienen.

[ISBN]3480223168[/ISBN]




http://www.amazon.de/Das-verrückte-...e=UTF8&qid=1268331471&sr=8-1/Schnullerfami-21












"Das schnuckelige Schmusewörter-ABC" , vielleicht eher was für die Damenwelt ,aber auch suuuuuuper süüüß ,genauso gemacht wie das Schimpf....-ABC,



[ISBN]3480223613[/ISBN]


http://www.amazon.de/Das-schnuckeli...=books&qid=1268331526&sr=1-1/Schnullerfami-21
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Kinderbuchempfehlung "Das verrückte Schimpfwörter-ABC"

Aus dieser Reihe stammt übrigens auch

"Welcher Po passt auf dieses Klo?"

und "Mein Schatz hat rosa Wackelohren"

Man nennt diese Bücher Klipp-Klapp-Bücher


Nur mal so als Ergänzung....

Falls sich schon jemand von Euch etwas davon zugelegt oder in der Bücherei ausgeliehen hat , oder bereits im Besitz eines der Bücher / Spiele ist , dann würde mich Eure Meinung oder Erfahrung sehr interessieren :danke:
 
Oben