Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

nic

Dauerschnullerer
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Hallo

ich hab hier auch 2 Brillenkinder

Wir haben die ersten Brillen damals bei einem normalen Optiker geholt. Das Gestell kostete jeweils ca. 120 Euro.
Das waren dann eben die Modelle, die den Kindern am besten gefallen hatten. Viel mehr hätte sie aber auch nicht kosten dürfen...

Die 2. Brille haben wir jetzt bei Binder geholt. Kind durfte wieder frei wählen und da warens dann 55 Euro fürs Gestell.

:winke:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

So, Brille ist gekauft. 80,- kostet uns das Gestell (schlicht, silbern, Titanflex). Für die Gläser zahlen wir nichts.

Er hat sich in noch eine zweite Brille a la Harry Potter verliebt, konnte sich nicht entscheiden und nahm dann erstmal diese hier weil sie unauffällig und doch schick wirkte.
Wir haben beschlossen, das zweite Gestell ebenfalls zu nehmen. Das ist im Budget.

In drei Monaten wird dann erst das zweite Gestell beglast und dann, wenn er diese Brille bekommt, setzen wir auch in das erste Gestell neue Gläser auf eigene Kosten ein.

Grad bei Kindern sind wir uns alle (Mein Mann, meine Eltern (beides Brillenträger) und ich einig geworden, dass eine Zweitbrille nicht schadet.

Ende der Woche können wir Brille 1 abholen. Vorher darf ich nicht berichten bzw. das Handyfoto zeigen, es soll eine grooooße Überraschung sein. ;)

Wir waren übrigens weder bei Apollo noch bei Fielmann sondern bei einem kleinen Optiker mit einer Zweigstelle bei uns im Ort. Wir waren in der Mutterfiliale aber wenn was an der Brille ist können wir dann hier vor Ort alles regeln. hier bei uns wäre die Auswahl nur viel zu gering gewesen und die Mutterfiliale hatte echt eine tolle Auswahl. Auch an Glasformen. Bei Apollo haben wir fast nur eckige Brillen gezeigt bekommen... :-?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Wir haben bei Apollo für ein sehr schickes Brillengestell und voll entspiegelte Kunststoffgläser genau 35 Euro bezahlt. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet und war sehr positiv überrascht. :jaja:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Ja, die Modelle dort waren auch recht preisgünstig. Aber halt so gut wie alle eckig. Und die, die es nicht waren, die waren Mädchenmodelle.

Sohn will aber keine eckige Brille, daher ist Apollo flach gefallen. :)

Ich find die 80,- ok, für Titanflex und ein wirklich schickes, schliches Modell. Oval, genau so wie es ihm gefällt und es steht ihm richtig gut. Wir sind trotz zwei Gestellen, da wir auch die Zweitbrille holen, immer noch sehr gut im Budget, kommen mit beiden Brillen auf 130,- wobei die Gläser (nicht entspiegelt, das wäre in unserem Fall Perlen vor die Säue geworfen) uns nichts drauf kosten obwohl sie Kunststoff sind.

Am wichtigsten, neben dem Gefallen des Sohnes, war mir die persönliche Beratung und da ist dieser Laden mit Abstand der Beste gewesen, den ich seit langem erlebte.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Aber hast du selber mal eine nicht entspiegelte Brille getragen? Ich finde, damit sieht man gerade nachts oder am Bildschirm total schlecht. Alle Lichtquellen verzerrt es dann so...
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Klar, aber ich habs ja schon gesagt: Die richtigen Brillengläser bekommt er in drei MOnaten und für drei Monate lohnt es nicht.

Die ersten Gläser werden 0815 Standardgläser (also ohne Entspiegelung und co.), denke ich. In ca. 3 Monaten werden die eh ausgetauscht und dann, wenn die endgültige Stärke feststeht, bekommt er die Gläser mit allem was es braucht. Auf die bekommen wir dann auch eine Zuzahlung da Nik über seine Großmutter eine Zusatzversicherung hat.

Ich spar schon nicht an meinem Kind. ;)
Wenn er die richtigen Gläser bekommt, dann gibts das Rundum-Sorglos-ichfühlmichwohl-Paket. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Kinderbrille - wieviel muß man da heutzutage einrechnen?

Stella´s 1. Brille war von Apollo und hat ca. 35,-€ gekostet, Gläser übernimmt die Krankenkasse.

Später sind wir dann zu einem Optiker gegangen der nur 1 Filiale hat, aber sehr nah bei uns ist. Die sind spezialisiert auf Kinderbrillen. Okay da kosten die Brillen im Schnitt 100,-€ aber Stella ist sehr glücklich damit. Sie darf auch immer alleine aussuchen, sie muß ja mit der Brille rumlaufen.


Ich durfte damals nie selber aussuchen und hatte immer die billigen Kassengestelle in braunen Horn *würg* das hat mich geprägt und für mich ist klar egal was die Brille kostet, wenn sie Stella gefällt bekommt sie die.

Entspiegelung hat unser Optiker von abgeraten.
 
Oben