Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Bei wem gehen beide Elternteile arbeiten ?

Bald wahrscheinlich beide (Tobi voll, ich halb)

Und wer betreut dann das Kind/die Kinder ?

Annika geht vormittags in en Kiga und wird nachmittags mit Nicolas von den Großeltern betreut, die mit im Haus wohnen

Oder machen Eure Jobs Zugeständnisse in der Art freie Zeiteinteilung, Heimarbeit, Betriebskindergarten o.ä.

entfällt

Leben bei Euch Eltern/Schwiegereltern im Haus, die helfen können ?

s.o.

Betreuung durch öffentliche Einrichtungen ?

nur KiGa ab 3 Jahre

Geht Mutter oder Vater nicht arbeiten, weil das Problem Kinderbetreuung nicht gelöst werden kann ?

entfällt

Geht Ihr nicht arbeiten, weil es reicht wenn 1 Elternteil arbeitet ?

Es würde reichen, aber ich brauchs auch für mich


Oder wollt Ihr nicht arbeiten, weil Ihr für die Kinder da sein wollt ??

s.o.



:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Hallo,

Lars arbeitet Vollzeit, aber derzeit von zu Hause aus :prima: ich geh zweimal die Woche ins Büro, dann ist Madame bei ihrer Tagesmutter. Das ist allerdings recht teuer, so 400 Euro im Monat zahle ich etwa für die Tagesmutter 8O

Wenn Johanna 3 ist geht sie ja in den Kindergarten, und ich werde dann wahrscheinlich jeden Tag 4-5 Stunden arbeiten gehen, so daß ich nachmittags wieder zu Hause bin. Mehr als 25 Stunden/Woche möchte ich nicht machen (klar ich mach aber abends und am Wochenende von zu Hause aus noch was :jaja: ).

Ich stelle mir allerdings die Frage, was ist wenn Madame krank ist und nicht in den KiGa gehen kann? Ich kann ja dann unmöglich immer zu Hause bleiben :nein: vor allem, weil ich auch ständig Meetings habe, auch mit Gästen von außerhalb die extra meinetwegen kommen... das ist schon heftig zu organisieren dann. Wir werden daher unsere Tagesmutter auf jeden Fall behalten und die Zeit "splitten", also daß Johanna zB bis 12 Uhr in den KiGa geht und die Tagesmutter sie danach für den Rest des Tages abholt. Das ist mit ihr auch schon abgesprochen und sie möchte das auch gerne so.

So hab ich dann wenigstens auch eine Betreuung, wenn Johanna mal "krank" wird (bei kleineren Krankheiten ist es ja nicht zwingend nötig, daß ich direkt zu Hause bleibe, denke ich)

Liebe Grüße

Alex
 

Meike

Familienmitglied
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Bei wem gehen beide Elternteile arbeiten ?

Hier! Mein Freund Vollzeit, ich mit 19 Stunden auf 4 Tage verteilt.

Und wer betreut dann das Kind/die Kinder ?

Bis vor zwei Wochen wurde Louis von einer Tagesmutter betreut. Jetzt sind wir gerade in der Eingewöhnungsphase inner KiTa, wo Louis einen Ganztagsplatz hat. Ich habe einen ziemlich langen Anfahrtsweg zur Arbeit, so dass ein Halbtagesplatz nicht reichen würde.

Oder machen Eure Jobs Zugeständnisse in der Art freie Zeiteinteilung, Heimarbeit, Betriebskindergarten o.ä.?

Also, mein AG ist mir mit der Einteilung meiner Stunden (vormittags) bis jetzt super entgegengekommen. Da kann ich mich nicht beschweren.

Leben bei Euch Eltern/Schwiegereltern im Haus, die helfen können ?

Meine Eltern wohnen um die Ecke und springen ein, soweit es ihr Arbeitszeit zulässt.

Geht Mutter oder Vater nicht arbeiten, weil das Problem Kinderbetreuung nicht gelöst werden kann ?

entfällt

Geht Ihr nicht arbeiten, weil es reicht wenn 1 Elternteil arbeitet ?

Wäre bei uns möglich, ja. Wir haben ja auch zwei Jahre von nur einem Gehalt gelebt und das klappte auch.

Oder wollt Ihr nicht arbeiten, weil Ihr für die Kinder da sein wollt ??

Nach zwei Jahren zu Hause war für mich der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr "nur" Mutter sein wollte.
Wir planen nun gerade an Kind No2, mal schauen, wie das dann alles läuft..

Meike
 
Oben