Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

M

makay

Bei wem gehen beide Elternteile arbeiten ?

Und wer betreut dann das Kind/die Kinder ?

Oder machen Eure Jobs Zugeständnisse in der Art freie Zeiteinteilung, Heimarbeit, Betriebskindergarten o.ä.

Leben bei Euch Eltern/Schwiegereltern im Haus, die helfen können ?

Betreuung durch öffentliche Einrichtungen ?

Geht Mutter oder Vater nicht arbeiten, weil das Problem Kinderbetreuung nicht gelöst werden kann ?

Geht Ihr nicht arbeiten, weil es reicht wenn 1 Elternteil arbeitet ?

Oder wollt Ihr nicht arbeiten, weil Ihr für die Kinder da sein wollt ??

Die Arbeitslosigkeiten lassen wir bitte mal ausser Acht, lieber nach dem Motto was wäre wenn.

Bei mir ist es so, dass ich gerne mal wieder arbeiten möchte, aber ich möchte definitiv nicht den ganzen Tag ausser Haus sein (also von 6 bis 19 Uhr oder so) und ich möchte definitiv nicht, dass meine Schwiegermutter für die Kinder sorgt. Unter den zwei Gesichtspunkten wird es ziemlich unmöglich sein, eine Arbeit zu finden :-(

ERzählt doch mal wie es bei Euch ist !!!

lg Makay
 
C

cocomaus

AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Bei uns wird es so laufen, dass Alina ab nächstes Jahr Sommer in den Kindergarten gehen muss. Mir tuts irgendwie jetzt shcon weh, aber es ist ja noch ne Weile hin. Sie ist dann Zwei. Aber ich hab das Glück eine Hauswartstelle zu haben, da bin ich sozusagen immer vor Ort und kann auch mal Kind betreuen und später arbeiten, wenn Männe da ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Ich arbeite zwei volle Tage die Woche.

In dieser Zeit wird Tim von meiner Mama (außer Haus) betreut.

Liebe Grüße
 

RTA

Blumenfee
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Hallo,

ich arbeite für 400 Euro, und zwar immer halbe Tage.
Während dieser Zeit sind die Kinder meistens bei meinen Schwiegereltern, mit denen wir zusammen wohnen (getrennte Wohneinheiten).
GsD ist meine Schwiegermutter echt lieb. Ich komme total gut mit ihr klar und sie erzieht meine Kinder auch in meinem Sinne mit.

einmal die Woche ist Tabea auch nachmittags bei meinen Eltern.

Wenn die Großeltern nicht wären, könnte ich wohl nicht so flexibel arbeiten gehen.

LG
Regina
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Bei wem gehen beide Elternteile arbeiten ?

bei uns nicht, ich bleibe zu Hause

Und wer betreut dann das Kind/die Kinder ?
Oder machen Eure Jobs Zugeständnisse in der Art freie Zeiteinteilung, Heimarbeit, Betriebskindergarten o.ä.
Heimarbeit also von zu Hause aus über den PC meine Arbeit fürs Geschäft machen würde theoretisch gehen, aber ich muß dann tgl. 4 Stunden mindestens arbeiten und trotzdem einmal die Woche ins Geschäft fahren, ist derzeit nicht machbar sonst bleibt der Haushalt komplett liegen

Leben bei Euch Eltern/Schwiegereltern im Haus, die helfen können ?

Schwiegermutter wohnt im Haus, geht aber selbst arbeiten.
Betreuung durch öffentliche Einrichtungen ?
Gibts bei uns nicht

Geht Mutter oder Vater nicht arbeiten, weil das Problem Kinderbetreuung nicht gelöst werden kann ?
teils - teils, ich will die Kinder auch nicht einfach irgend jemand fremden geben

Geht Ihr nicht arbeiten, weil es reicht wenn 1 Elternteil arbeitet ?
schön wärs, manche Monate ist es ganz schön eng, andere können wir ein bischen was sparen
Oder wollt Ihr nicht arbeiten, weil Ihr für die Kinder da sein wollt
das auch. aber ich würde gern ein bischen was machen, nur um "drin" zu bleiben.
 

nici

keiner Titel
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Ich arbeite derzeit 15 bald wieder mind. 20 Stunden pro Woche, Rafa arbeitet voll.

Bisher hat meine Mutter Luca betreut und einen Vormittag in der Woche hatten wir eine Tagesmutter. Außerdem kann ich einiges von zu Hause machen, das erledige ich dann abends, wenn Luca im Bett ist.

Seit Februar jetzt geht Luca in eine private Kita und das erstmal 25 Stunden pro Woche, die ich völlig flexibel einteilen kann und bald wird daraus wohl ein Ganztagesplatz.

Grüßles
Nici
 
A

anniroc

AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

Hallo,


ich arbeite "auf Abruf" d.h. wenn in meiner ehemaligen Kita jemand krank ist oder Urlaub hat geh ich hin, sofern ich Zeit hab ;-) . Dann aber auch Vollzeit, na ja auf 400€ Basis brauch man da nicht viele Tage :prima: . Manchmal muss ich auch einen Monat gar nicht und dann wieder ne ganze Woche Vollzeit kommt halt drauf an wie lang jemand nicht da ist.

Jasmin kann ich immer mitnehmen, eit sie selber in den Kindergarten geht, bring ich sie Vormittags hin und hole sie in meiner Mittagspause wieder ab und wir gehen, dann zusammen "arbeiten".

Meiner Schwiegermutter würd ich das Kind für länger oder regelmäßig nie anvertrauen, mensch Jasmin würde ihre gesamten Sprachkenntnisse in Babykauderwelsch ändern ;-) .

Ansonsten haben wir das Glück das wir finanziell nicht darauf angewiesen sind das ich arbeite ! Ist halt immer ein nettes Tschengeld und macht Spaß und Jasmin fühlt sich in "meinem" Kindergarten auch pudelwohl (obwohl i´hrer natürlich viiieeeeel schöner ist :prima: ).

Corinna
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kinderbetreuung-Beide Eltern arbeiten

makay hat gesagt.:
Bei wem gehen beide Elternteile arbeiten ?

Mann von zu Hause und ich 15 Std. od. mehr im Monat

Und wer betreut dann das Kind/die Kinder ?

Mein Mann, Kindertagesstätte od. Babysitter. Letztes aber selten.

Leben bei Euch Eltern/Schwiegereltern im Haus, die helfen können ?

Meine Eltern nehmen David wenn gar nichts mehr geht, aber regelmäßig 1 mal im Monat ein Wochenende, da erledige ich dann die Buchhaltung.

Betreuung durch öffentliche Einrichtungen ?

Noch ist es keine öffentliche Betreuung, streben es aber an. (Davids Kindertagesstätte/noch ist es ein Tagesmutterverein)

Geht Mutter oder Vater nicht arbeiten, weil das Problem Kinderbetreuung nicht gelöst werden kann ?

Ja so war es am Anfang, bis ich was vernünftiges Gefunden habe.

Geht Ihr nicht arbeiten, weil es reicht wenn 1 Elternteil arbeitet ?

:verdutz: Schön wenn wir uns das leisten könnten. Aber ich glaub ich könnte es gar nicht. Ich muss auch mal raus aus dem Haushaltsfrauenleben.

Oder wollt Ihr nicht arbeiten, weil Ihr für die Kinder da sein wollt ??

Teils, teils...ich möchte schon hauptsächlich für David da sein und stelle meine eigene Bedürfnisse wünsche zurück. Verzichte dann schön mal auf Dinge, wie ein Zweitwagen.

Liebe Grüße Kathrin
 
Oben