Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von sweetzombie, 30. März 2006.

  1. Hallo!

    Also, in der Pekipgruppe kommt nun immer wieder die Diskussion auf, dass ab 1.1.06 es grundsätzlich Pflicht ist, im Kinderausweis (egal wie alt das Kind ist) ein Foto drin zu haben.

    Ich bin verwirrt, denn wir sind in diesem Jahr bereits nach Spanien geflogen und keiner hat etwas gesagt. (Glück gehabt!!)

    Ich hab hier gerade auch einen anderen Thread gefunden, in dem erklärt wird, dass ein Foto nur pflicht wird, wenn man neue Papiere beantragt. Die Mädels aus der Pekip sagen das aber teilweise anders!?!

    Kann mir bitte jemand kurz sagen was nun Sache ist? Ich möchte ja nicht beim nächsten Urlaub am Schalter stehen und dann gesagt bekommen, ne sorry...Nico muss nen Foto im Ausweis haben und kann sonst nicht mitfliegen. :nix:

    Oder kann ich einfach auf jeden Fall ein Foto einfügen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin?

    Danke und viele Grüße

    Simone
     
  2. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Hallo,

    soweit mir bekannt ist, wird das von den verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt.
    Für die Schweiz brauchten wir kein Bild und für Ägypten brauchen wir nun eines.
     
  3. AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Danke schon mal. Und woher weißt Du das? Hat man Dir das im Reisebüro oder auf dem Amt gesagt? Grüße Smone
     
  4. AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Simone,

    das sagen die normalerweise auf dem Amt, wenn Du sagst, wo es hingeht.

    Ansonsten findest Du bestimmt noch Infos hier:

    http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat1/F4

    Normal brauchst Du in EU-Länder kein Foto oder es reicht eine Eintragung in den Reisepass der Eltern.

    Wir sind nur mal kurz in der Tschechei gewesen und brauchten Kinderausweis mit Bild.

    Im Falle des Falles würde ich einfach den teuren, maschinenlesbaren Ausweis für Kinder machen lassen (Kosten ca. 36 Euro). Damit kommst Du sogar in die USA (und die haben ja die schärfsten Bestimmungen).

    LG
    Sandy
     
  5. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Hallo,

    laut Infoarmation vom Auswärtigen Amt bräuchten wir für Kos (da fliegen wir im Juni hin) nur einen Eintrag in unseren Reisepass. Als ich Ellen bei uns eintragen lassen wollte meinte die Dame vom Bürgerbüro, ich soll einen richtigen Kinderausweis machen lassen mit Bild, der 5 Jahre gültig ist und 13 Euro kostet.
    Das Bild darf ich aber selber machen, da es ja nicht dieser maschinenlesbare Ausweis sein muss.
    Meine Bekannten im Umkreis, die alle irgendwohin in Urlaub fliegen (aber alle innerhalb der EU oder Ägypten Türkei, Tunesien) lassen jetzt so einen Ausweis machen. Und wenn ihr die nächsten Jahre nicht vorhabt, irgendwelche Fernreisen zu unternehmen, dann reicht der normale Kinderwausweis völlig.

    Grüßle
    Annette
     
  6. YONCA

    YONCA Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Hallo!

    Ich war letztens da, um meinen Ausweis abzuholen, wollte wegen Mirac schonmal fragen weil ich auch für ihn ein Kinderausweis haben wollte.
    Sie meinte mit Paßbild, ich so zu ihr auch wenn er grad mal 18 monate ist?
    Sie hat Ja gesagt auch wenn er nur 18 monate alt ist...


    yonca
     
  7. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Als wir in die Schweiz fuhren, habe ich auf dem Amt gefragt.
    Wir sind halt kurz nach der Geburt dorthin gefahren und ich habe aus diesem grund direkt einen Kinderausweis machen lassen.
    Wegen Ägypten hat mir das Reisebüro diese Auskunft gegeben.
    Ich wußte es aber schon vorher da eine Bekannte mit Kleinkind in Ägypten wohnt und ich sie gefragt habe, wie sie als Deutsche mit Kind nach Ägypten reist.
     
  8. AW: Kinderausweis Foto ja oder nein: bin total verwirrt!

    Schon mal vielen Dank, ich werd einfach zum Amt dackeln und nen Ausweis mit Foto beantragen!

    Hmm...diese maschinen lesbaren...die auch für die USA sind...ist das nicht etwas komisch, wenn das KInd noch so klein ist und sich laufend äußerlich verändert????

    LG

    Simone
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...