Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Ich kann es verstehen. Lulu hat es sehr schön beschrieben was wäre wenn.

Was mich viel mehr aufregt sind Ärzte die einen nicht nehmen wollen aufgrund der Grunderkrankung des Kindes. Der KiA der mir vor einem Jahr hier empfohlen wurde hat das bei uns getan. Zwar wurde es uns nicht wortwörtlich gesagt, aber die Aussage .. ' 7km bis zu unserer Praxis sind doch viel zu weit, gehen sie doch zu xyz, der ist viel näher ( 6,5km ) an ihrer Wohnung.'
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Ich muss auch gute 15 km fahren, obwohl der nächste Kinderarzt knappe 2 km von hier entfernt ist - aber der ist auch total überlaufen.
Ach herrje, so weit auf dem Land kann man doch gar nicht wohnen! 15 km finde ich schon wirklich unzumutbar. Wie soll man das denn ohne Auto mit krankem Kind bewerkstelligen? Ich finde fast, da haette der 2km entfernte KiA eine Aufnahmepflicht, wenn keine weiteren Kinderaerzte zwischen den beiden liegen.
Ich bin total froh nur 25 Minuten zu unserem Arzt zu laufen oder eben 5 Minuten zu fahren. Ich wuerde den Arzt auch bei einem Umzug in einen Nachbarort behalten wollen, aber ob das praktikabel waere? Bei 15 km wohl nicht.

Lulu
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Hallo,

unser KiA handhabt das mittlerweile auch so.

Grund ist der, dass ein zweiter KiA in Rente gegangen ist und seine Nachfolgerin so was von :bissig: sein muss, dass da niemand mehr hin will.

Ich würde jedoch an Deiner Stelle so ab und an auch nachfragen...das kostet ja nichts:zeitung:

Viele Grüße
Isi
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Unser Kinderarzt nimmt auch nur begrenzt Patienten an, dafür ist man aber auch innerhalb einer Stunde spätestens selbst ohne Termin wieder draußen. Gerade bei Kinderärzten finde ich das auch sinnvoll, da die Kurzen ja noch nicht das Sitzfleisch haben, um endlos beim Kinderarzt zu warten. Würden sie jedoch unbegrenzt Patienten aufnehmen, müßte man das.

Der beste Orthopäde hier am Ort wird sogar von Patienten aus der nächsten Großstadt aufgesucht, deshalb wartet man bei ihm auch mit Termin mal eben 2-3 Stunden, Termin (selbst mit akuten Schmerzen) nicht unter 3 Wochen Wartezeit. Der beste Neurologe hier in der Gegend, spezialisiert u.a. auf MS hat alleine schon eine Termin-Wartezeit von einem halben Jahr :umfall:

Dann lieber nur begrenzt Patienten annehmen und diese zügig abwickeln. Wenn ich könnte, würde ich immer noch zu meinem Zahnarzt in Hannover gehen. Der hatte das (obwohl ein sehr guter Arzt) dermaßen gut im Griff, das du nicht mal 5 Minuten im Wartezimmer sitzen mußtest.

Häng dich einfach in die Warteliste und ruf immer mal wieder an (wir hatten bei Jana das Glück, das gerade Plätze frei wurden), wenn der Arzt denn wirklich so gut ist, ist er es wert.

Liebe Grüße,
Karin
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Ach herrje, so weit auf dem Land kann man doch gar nicht wohnen!
Lulu

:hahaha: Doch, kann man :)

Ach, es geht aber auch. Da ich - fast egal wo ich hinfahre - immer mind. 15 km fahren muss, ist es für mich mittlerweile schon fast wie nebenan. Im Normalfall ist Laura auch eher ein Kind, das selten krank ist. Vielleicht würde ich auch mehr moppern, wenn das anders wäre.

In ganz akuten Fällen und wenn ich dann auch kein Auto zur Verfügung habe, gehe ich mit ihr zu meiner praktischen Ärztin, die ist hier im Ort und fußläufig erreichbar.

Blöd ist es wirklich in echten Notfällen. Denn auch bis zum nächsten Krankenhaus ist es so weit. Aber wenn wir denn mal in Australien sind, dann werde ich mir die popeligen 15 km wohl eher zurück wünschen. Ist alles relativ. ;)
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Das gab bzw. gibt es hier bei uns auch.
Da ist ein Kinderarzt der super ist und auch keine neuen Kids (es sei denn Geschwisterkinder) mehr aufnimmt.
Wir haben nach der Unfähigen Handlung unseres alten KiA damals einen empfohlen bekommen, der ist TOP. Wir fahren allerdings auch 30 km dorthin. Mach ich aber gerne. Er ist kometent und die Kids mögen ihn, das ist die Hauptsache.
Ansonsten geh ich mit meinen Kids in nicht so speziellen Fällen zu einem Allg. Arzt im Wohnort meiner Eltern (15km). Der hat viele Jahre im Kinderkrankenhaus in Hannover gearbeitet und kennt sich auch bestens aus bzw. kann auch super mit Kinder umgehen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Unsere Kinderärztin ist sehr beliebt und nimmt alle an. Dafür wartet man manchmal auch 4 Stunden. :umfall:

Gerade wenn es nach Wohngebieten geht, ist es wenigstens ein neutrales Kriterium. Eine Freundin war sehr hartnäckig und wurde nach vielen Nachfragen dann doch bei so einem Kinderarzt als neue Patientin genommen...
 

Annette

Die Nette
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Also 4 Stunden Wartezeit mit Kindern stell ich mir nicht ganz so prickelnd vor . . . :umfall:

Wir hatten Glück, der KiArzt im Nachbarort hat vor 3 Jahren noch alle ersten Kinder ab der 3. VU genommen. Größere hat er damals schon abgelehnt, weil die Praxis einfach überlaufen ist. In der Zwischenzeit nehmen die nur noch Kinder vom Ort selbst, da hätten wir jetzt keine Chance mehr. Aber sollten wir weitere Kinder bekommen dürfen die als Geschwisterkinder dort hin.
Und ich kanns verstehen, er will sich ja auch Zeit nehmen für die kleinen Patienten und Notfälle kommen auch immer wieder dazwischen. Allerdings ist eien Notfallbehandlung kein Grund, um auch bei dem Arzt aufgenommen zu werden. Der füllt dann den Schein aus und schickt einen wieder zum bisherigen.

Grüße
Annette
 
Oben