Kinderarmbrust eine echte Waffe?

B

Bine Nölle

Ich schleiche jetzt schon ne halbe Stunde um dieses Thema herum, und alller guten Vorsätze zum Trotz gebe ich jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu!

Im(h)o kommt es nämlich nicht darauf an, was für einen Namen man einem "Ding" gibt, sondern wie es genutzt wird.

Wenn man es nämlich so verallgemeinert, dann ist eigentlich jeder Gegenstand, den man im Haushalt hat und der nicht weich und flauschig ist, eine potentielle Waffe, und ich glaub nicht, dass irgendwer seine Küchenmesser abschaffen wird.

Da kann jeder geworfene Stein, jeder Stock, jede Glasflasche als Waffe benutzt werden. Besenstiele, lose Gitterbettstäbe die Aufzählung ist unendlich.

Andersherum ist Bogenschießen bzw Armbrustschießen ein zwar nicht sehr häufiger aber durchaus anerkannter Sport! Es dient der Koordinationsschulung gleichermaßen wie dem Erlernen von Entfernungen schätzen, das sichere Auge und das sichere Händchen zu schulen.

Klar würde ich meinen Kindern auch verbieten auf Menschen und Tiere zu zielen, aber gegen einen Wettbewerb im Armbrustzielschießen hätte ich NICHTS einzuwenden!

Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder selbst so eine Kinderarmbrust hatten, die "Pfeile" ordentlich gesichert durch so Gummisaugnäpfe, die sich dann, wenn man die Zielscheibe traf, festgesaugt haben.
Es hat einen Heidenspass gemacht, so Wettkämpfe zu veranstalten und die Freude, wenn man gewonnen hatte, war jedesmal groß.

Carmen-G hat gesagt.:
Sie schießen mit den Pfeilen auf sich und auch auf die anderen Kinder. 8O Ehrlich gesagt, kann ich die Eltern der Kinder nicht verstehen, oder wissen diese nicht, WIE Ihre Kinder damit spielen?? :-?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ein Kind mit einem Spielzeug spielt, hängt davon ab, was es in seiner Umgebung (auch zB durch Fernsehen) lernt und wie es das umsetzt. Eine frühe Einwirkung der Eltern ist natürlich notwendig, damit ein Kind erkennt, was es da tut.

So erschießt mich meinetwegen :-D aber das ist meine Meinung!

LG BIne
 
C

Carmen-G

Ich erschieße Dich nicht (habe keine Armbrust :-D ). Ich bin da ganz deiner Meinung! :jaja:
Gruß :bussi:
Carmen
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich habe einen Bogen und gepolsterte Pfeile und ich schieße damit auf Menschen...so jetzt aber nichts wie weeeeeg :weghier: (es wird natürlich niemand verletzt und alle wissen was gespielt wird und spielen freiwillig mit. :-D)

Ich seh das etwa so: wenn man mit einem Softball abwerfen spielt, ist das doch auch ok, oder? Wenn also niemandem der Treffer weh tun kann, ist alles in Ordnung. Bei diesen Saugnäpfen glaub ich aber schon, dass es weh tut? Es kommt auf die Schußkraft der Armbrust an. Wenn sie zu straff ist, würd ich sie weicher einstellen. Wenn das nicht möglich ist, würd ich sie nicht kaufen.

GRuß
Jill
 
D

Darkdancer

@bine: Genau meine Meinung. Es kommt darauf an, was man aus dem ganzen Thema macht.

Ein absolutes Verbot würde
a) den Reiz erhöhen und
b) den Kindern die Chance nehmen, den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und Gegenständen, die zu solchen werden könnten, zu lernen.

Gruß

Darkdancer
 
Ich würde es auch als Waffe einstufen, aber das WIE ist natürlich entscheidend.

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Rat für mich. Jan spielt unheimlich gern "Dada" 8O Sprich: er nimmt irgendwas als Pistole und läuft durch die Gegend und macht dadadadada (Schussgeräusch). Aufgeschnappt hat er es wohl bei einem Ballerspiel von meinem Mann :-? Mein Mann spielt natürlich nur noch wenn Jan nicht dabei ist so Zeugs aber es ist in ihm drin. Irgendwelche Vorschläge dass er das sein lässt?

Sorry wenn ich das Posting missbrauche aber es passt so schön.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Aufgeschnappt hat er es wohl bei einem Ballerspiel von meinem Mann Mein Mann spielt natürlich nur noch wenn Jan nicht dabei ist so Zeugs aber es ist in ihm drin. Irgendwelche Vorschläge dass er das sein lässt?

8O hab leider keine Vorschläge. Aber danke für den Hinweis. Ich hab nämlich hier auch einen GG der ab und zu mal Ballerspiele spielt (bähh ich find die soooo doof) Ich hoffe unser Sohn begeistert sich mehr für Pfeil und Bogen (meinetwegen auch Armbrust) als für Pistolen. Denn diese Nachahmung von Schußgeräuschen jagt mir eine Gänsehaut den Rücken hoch und runter. Ist zwar irgendwie komisch, aber Pfeile sind mir lieber (wenn sie keinen Schaden anrichten können)

Gruß
Jill

PS: Schießen mit Gewehren ist auch Sport. Aber ich bin trotzdem gegen Spielzeugpistolen (aber für Spielzeugbögen...häähh...muß nochmal drüber nachdenken)
 
L

Lawxanaa

Soweit ich weiss braucht man für eine echte Armbrust genauso einen Waffenschein wie für eine Pistole, Gewehr etc. als ist es eine Waffe und gehört keinesfalls in unseren Kinderhaushalt.

Klar fängt man ab einem gewissen Alter an sich selber Pfeil und Bogen zu schnitzen, aber meist erst so mit 9 oder 10 Jahren.

Bei uns war es trotzdem verboten, weil meinem Onkel als Kind versehentlich ein selbstgebastelter Pfeil ins Auge geschossen wurde, glücklicherweise ist nichts passiert und er hat sein Augenlich nicht verloren.

Für mich ganz klar Armbrust = Waffe= nix für unsre Kinder :jaja:

Ich finde es übrigens total genauso schrecklich Kinder zum Spielen Panzer zu geben :eek: :o 8-O .

Liebe Grüsse
Sabine
 
Oben