kinder und computer und pc spiele....

Schäfchen

Copilotin
AW: kinder und computer und pc spiele....

Ariane hat zu ihrem 6. Geburtstag einen Rechner bekommen. Einen gebrauchten, von Papa neu aufgezogenen Mac. Auf dem laufen die Löwenzahnlernsoftware und einige kleine Spiele wie "Same Gnome" (bei den Kindern nur "Bällespiel" genannt") und ein Schreibprogramm. Ariane hat sie den Rechner gewünscht, bei ihrem Papa lief sie damit offene Türen ein und selbst mein sonst sehr kritischer Schwiegerpapa fand das ok.

Für einen Mac Spiele zu finden ist nicht ganz so leicht, aber wir brauchen auch nicht viel. Die Kinder sind mit gelegentlichem Nutzen des PCs zufrieden, er steht in ihrem Kinderschlafzimmer also immer im Blick und übt doch wenig Reiz aus. Ich kann die Male die sie im Monat an dem Ding mal ne halbe Stunde spielen, an einer Hand abzählen.

Unsere Kinder werden in unserem Haus zum Beispiel kein Windows kennenlernen, das gibts hier einfach nicht. Sie lernen hier den Umgang mit MacOS und Linux.

Ach und ich glaub fast, dass sie häufiger PC-Spiele machen als Fernsehen ;) Sie haben zu beidem einen gesunden Abstand, Ariane ist grad voll auf Puzzleballtripp, Fabienne entdeckt auch das puzzeln und ansonsten sind sie viel und lange draußen. Ich denke, die Mischung macht es.

:winke: Ille, ich fürchte, da würden die Lehrer bei uns ganz schön anecken, sollte es sowas wie diese CDs bei uns je geben. Irgendwie bezweifle ich nämlich die Lauffähigkeit bei uns und ich weigere mich, deswegen einen neuen PC anzuschaffen - als hätten wir hier neben fünf festen PCs und zwei Läppis noch nicht genug ... Und Geschichtliches und sowas kann man ja auch in einem guten Lexikon nachschlagen, da brauch ich kein Internet.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: kinder und computer und pc spiele....

Schäfchen, sollten bei euch diese CDs ankommen, dann ziehst du dir einfach WINE drauf und dann juckt's dich nicht mehr. ;)

Salat
 

mama yasmin

Familienmitglied
AW: kinder und computer und pc spiele....

hallo,

unsere Tochter hat seit einem Jahr unseren alten Pc, da in der Schule schon sehr viel am Pc gemacht wurde, und sie auch viel im Internet nachgeschaut hat. Natürlich unter Aufsicht. Jetzt in der 5.Klasse ist es von Vorteil, dass sie den Pc kennt, da sie 1 Stunde die Woche Computer haben und die Kinder die noch nie Kontakt zu einem pc hatten, tun sich echt schwer.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: kinder und computer und pc spiele....

:winke: Ille, ich fürchte, da würden die Lehrer bei uns ganz schön anecken, sollte es sowas wie diese CDs bei uns je geben.
Schaefchen, warum moegt Ihr Euch wegen einer Betriebssystemvorliebe mit der Schule auf Konfrontation gehen? Wenn Ihr eh in einem Computerlabor lebt, dann koennt Ihr doch einen Rechner so ausstatten, dass Eure Kinder ganz normal mit den eventuellen Lernmaterialien umgehen koennen.

Etwas verstaendnislos,
Lulu :winke:
 
S

Saphira

AW: kinder und computer und pc spiele....

Ich habe zwar keine große Tochter aber ne Meinung habe ich schon dazu also ich Persönlich für meienn Teil finde, das kiddis in dem Alter noch keinen Pc in ihrem zimmer brauchen.Ich finde es viel wichtiger, das die kiddis ihrre fantasie zum spielen benutzen...etwas vor die Türe ab auf den spielplatz oder mit Freunden Treffen das ist okay aber in dem alter schon vorm pc? Ne ich denke das muss nicht sein....wir sind auch alle ohne pc groß geworden....
Ich meine okay ab und an ist das in ordnung so lange man es noch unter kontrolle hat und kontroliert wann das Kind an den Pc geht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kinder und computer und pc spiele....

Lulu, wenn Windows zur Pflicht wird, kann der Pilot arg bockig werden. Sicherlich gibt es aber Möglichkeiten, den Kinder dennoch die Daten zur Verfügung zu stellen.
 
Oben