Kinder"turnen", ja oder nein?

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Wir gehen seit 2 Wochen zum Kinderturnen und der Zwerg liebt es. Wegen dem anderen Thema, anstecken kann man sich auch sonst wo, derzeit hab ich da keine Bedenken.

LG Sandra
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Ja, meine Freundin geht mit ihrem Kleinen hin, die 2 kennen sich. Deswegen werd ich nächste Woche auch msl mitgehen. Man darf wohl 2-3 Probestunden machen, danach muss man dann für mind. 1 Jahr beitreten, also das Kind und ein Elternteil. Ich muss dann mal in Erfahrung bringen ob trotzdem jemand anders mit ihr gehen dürfte oder ob das dann ich immer sein muss...

Mir macht noch etwas Sorgen dass sie da über Bänke balancieren müssen, sowas kann sie doch noch gar nicht, läuft doch noch nicht sooo lange...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Müssen, müssen sie eigentlich gar nichts. Und wie soll sie das lernen, wenn sie es nicht übt? :???:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

J Ich muss dann mal in Erfahrung bringen ob trotzdem jemand anders mit ihr gehen dürfte oder ob das dann ich immer sein muss...

Mir macht noch etwas Sorgen dass sie da über Bänke balancieren müssen, sowas kann sie doch noch gar nicht, läuft doch noch nicht sooo lange...
Bei uns war auch eine Oma, die kam immer mit ihrem Enkelchen.

Und wegen dem balancieren, das lernt sie dann schon. Du gibst ihr doch Hilfestellung!
 

Su

Das Luder
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Kann es sein, dass sich Dein Unbehagen und Deine Angst vor Ansteckungen auf sie übeträgt bzw. sie es merkt und deswegen z.B. nur an Deinem Bein hängt bei der Krabbelgruppe?

Vertrau Deinem Kind und der Gesundheit Deines Kindes.

Übetriebene Vorsicht soll ja auch nicht gut sein;)

Lg
Su
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Kann es sein, dass sich Dein Unbehagen und Deine Angst vor Ansteckungen auf sie übeträgt bzw. sie es merkt und deswegen z.B. nur an Deinem Bein hängt bei der Krabbelgruppe?

Lg
Su

Ich denke es liegt daran dass alle anderen immer so viel weiter sind und sie sich 2bedroht" fühlt. Es fing bei PEKIP an, am Anfang fand sie das gut, dann kam die Zeit wo ALLE anderen krabbelten, standen und liefen, während sie immer noch auf dem Rücken auf dem Boden lag. Ich denke das war ihr unheimlich...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Dann erzähl ich dir mal die Geschichte von zwei chronisch kranken Kindern. Eins mit einem Herzfehler, langen Klinikaufenthalten und viel Antibiontika, das andere mit Diabetes - also auch immunabwährgeschwächt.
Das erste ist übrigens entwicklungsverzögert, läuft mit 2,5 Jahren erst, übt langsam mit 2 3/4 das Rennen.
Beide lieben das Kinderturnen. Jeder kann dort die Übungen machen wie er/sie kann.
Ansteckung? Ja mei, früher war es nicht gefährlicher, es haben die Leute weniger Gesch.... drum gemacht. Vermutlich sind aber auch mehr gestorben - Vergleichen kann man es nicht. Nur, ohne Training, wird sich das Immunsystem nie verbessern. Das braucht den Kontakt zu anderen, damit es Abwehrstoffe bilden kann.

Liebe Grüsse
Martina
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kinder"turnen", ja oder nein?

Katja, Ben mochte das Turnen nicht. Weil er nicht ansatzweise mithalten konnte, bei allem auf Hilfe angewiesen war und ständig auf der Nase lag. Die Gruppenleiterin wollte ihn zu Bewegungen zwingen, die er nicht mochte und die ihn überforderten (Beispiel Trampolin- Horror für ein Kind ohne Gleichgewichtssinn).
Er sagte von sich aus, dass er nicht mehr hin möchte und ich konnte ihn verstehen (wir waren halt auch ein paar Mal Probeschnuppern).
Nach Rücksprache mit KG und Kinderarzt haben wir uns dazu entschlossen, es in einem halben Jahr nochmal zu versuchen.
Nicht, weil er keine Bewegung braucht :umfall:. Sondern, weil es ihn demotiviert hat, weil es frustrierend war und weil er deutlich merkte, was er alles nicht kann. So kann kein Spaß an der Bewegung entstehen.
Wenn du den Eindruck hast, dass Jasmin aus ähnlichen Gründen überfordert ist, sprich den KiA an. Es gibt die Möglichkeit, auch in kleineren, therapeutischen Gruppen (Psychomototrik) Bewegungsangebote für Kinder zu bieten.

Wenn du aber denkst, dass es nur Anlaufschwierigkeiten sind und sie nach ein paar Stunden gerne dabei ist- gib ihr Rückhalt und Sicherheit, dann wird sie schnell mit Feuereifer dabei sein, weil Kinder eigentlich Spaß an Bewegung haben und gerne turnen.
Aber dauerhaft überfordert dürfen sie eben nicht sein, sonst kann es sein, dass die Freude dauerhaft verloren geht.
 
Oben