Kinder-Sachbuecher... ?

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von lulu, 2. Februar 2008.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hat/kennt jemand von Euch gute Kinder-Sachbuecher zu den Themen Piraten oder Barbaren? Verstossene Voelker? Outlaws?

    Sorry, es dreht sich um das Finden einer fruchtvollen Verbindung zwischen den exentrischen Interessen meines Vorpubertaeren und dem schulischen Pflichtkanon.

    Lulu :winke:
     
  2. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Liebe Lulu

    Ich glaub, an deiner Stelle würd ich eine gute Bücherei aufsuchen und mich dort mal durchgraben (halt auch, um in die Bücher reingucken zu können).

    So ohne weitere Angaben find ich es ziemlich schwierig nachvollziehen zu können, was (und auf welchem Niveau) du denn genau suchst :???:

    L.
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Das sowieso :jaja:.

    Ich hoffte nur, jemand haette vielleicht echte Bringer zu den Themen im Haus, die wir dann eventuell per Fernleihe bestellen koennten.

    Lulu :winke:
     
  4. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Was meinst du denn genau mit 'verstossene Völker'?

    Ich bin wahrscheinlich heute einfach etwas schwer von Begriff (und kann mir den Zusammenhang zwischen den Aufgezählten -> die gesamte Richtung nicht so wirklich vorstellen :rolleyes: )

    L.
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Frag mich nicht.
    Es geht dem Kind wohl um Bevoelkerungsgruppen, die eben nicht gesellschaftlich akzeptiert wurden und verdraengt wurden, nirgends legal waren. Die Kurden fallen mir da beispielsweise ein. Oder Leprakranke/Pestkranke. Religioese Gruppen. Aber ein Kindersachbuch zu dem Thema...? :umfall:. Piraten und Barbaren schlug Klaas selber vor, klingt wohl dramatischer. Mir war gar nicht bewusst, dass die Piraten auch Ausgestossene waren - zu dem Thema laesst sich aber zumindest etwas finden *aufatme*.

    Lulu
     
  6. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Aaaah, so langsam geht mir ein Lichtlein auf *g*

    Ja, über Piraten findest du sicherlich einiges, da ist wohl fast eher das Gegenteil der Fall (Modethema ;) )

    Was du auch noch gucken könntest, wäre das Thema 'Juden', sofern er das schon 'verkraftet'. Da gibt es sicherlich auch Kinderbücher zu.

    L.
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Ja, Juden waere ein in Deutschland bestimmt hervorragend dokumentiertes Thema. Mir ist das hier zu heiss, weil es Klaas als einziges deutsches Kind in seiner Jahrgangsstufe in eine nicht einfache Situation draengt. Finde ich. Wenn es etwas zum weltweiten Antisemetismus gaebe, das jetzt nicht exclusiv auf die Nazi-Aera einginge, dann vielleicht. Aber das bezweifle ich ja schon wieder.
    Vielleicht sollte ich ein Gespraech mit der Bibliothekarin meines Vertrauens fuehren. Ich komme mir immer ein bisschen schlecht vor, ihre Zeit fuer mein grosses Kind, das ja nun nicht auf ihre Schule geht, zu nutzen. Aber so what - ich zahle schliesslich fuer das Kindergartenkind.

    Lulu
     
  8. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinder-Sachbuecher... ?

    Ja, deine Argumente überzeugen völlig. Das hatte ich natürlich nicht bedacht :oops:

    An deiner Stelle würd ich in dieser Situation auch (und das ohne schlechtes Gewissen :zwinker:) das Gespräch mit der Bibliothekarin suchen. Die weiss sicherlich mehr und vor allem sollte sie die verschiedenen Bücher kennen (von hier kämen ja eh nur deutschsprachige Titel und ich kann mir vorstellen, dass es englisch schon noch ne ganze Menge mehr gibt ;) )

    lieben Gruss
    L.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...