Kinder-Krank-Tag für Arztbesuch???

ConnyP

Die Harmlose
AW: Kinder-Krank-Tag für Arztbesuch???

Ja, frag auf jeden Fall, ich meine, da gibt es eine gesetzliche Regelung, dass Du so und soviel Tage jährlich für Kinderbetreuung hast, wenn ein Arzt die Notwendigkeit bescheinigt. 5 sind es mindestens, wenn ich mich nicht täusche...
 
P

Paulchen

AW: Kinder-Krank-Tag für Arztbesuch???

Du hast das Recht auf 10 Arbeitstage. Alleinerziehende auf 20. Allerdings gilt das für den Krankheitsfall, von daher weiss ich die Regelung in deinem Fall nicht. Du bekommst auch nicht 100% deines Gehaltes, sondern weniger. Und die Antragstellung ist so nervig, dass ich das nur einmal gemacht habe, inzwischen gleiche ich das mit meinen Überstunden aus...

Ich würde erst mal den KiA fragen, falls die KK das nicht bezahlt und du mit denen gesprochen hattest, wird es dann sicher schwieriger, oder?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinder-Krank-Tag für Arztbesuch???

Ich schließ mich Paulchen an: pro Kind 10 Tage, maximal 25 Tage im Jahr hat jedes Elternteil für ein krankes Kind. Es gibt anteiliges Gehalt. Bei uns ist das übrigens sehr unkompliziert mit der Zahlung seitens der Krankenkasse. Kommt wohl auf die Kasse an.

Unbezahlter Urlaub steht nicht zur Diskussion? Bis August ginge ja ggf. auch ncoh vorarbeiten um Überstunden anzusammeln. Oder Nacharbeiten vereinbaren?
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Kinder-Krank-Tag für Arztbesuch???

Sooo,

laut Krankenkasse geht Kinder-Krank nicht, das gilt nur dann, wenn das Kind wirklich krank zu Hause ist.
Aaaaber, die Krankenkasse bezahlt den Verdienstausfall, wenn der behandelnde Arzt eine Bescheinigung,dass eine Begleitung medizinisch notwendig ist, ausfüllt.

Das ist ja schonmal was.
Aber ob ich frei kriege, steht auf einem anderen Blatt.

Es geht gar nicht unbedingt darum, das mir dann die Stunden fehlen, ich kann laut Betriebsrat auch Minussunden machen, sondern dass wir so wenige Leute sind und die Chefin sich einfach weigert, jemandem frei zu geben, da man ja nicht zur Verfügung steht, ächz.

Und ich hatte gehofft, ihr mit irgendwelchen Argumenten "den Wind aus den Segeln" zu nehmen.

Ach Mensch, ist das blöd....

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Oben