Kinder Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von nessa, 8. April 2013.

  1. nessa

    nessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erftstadt
    Huhu, also Nick ist im Februar 5 Jahre alt geworden. Seit kurzem fängt er an, mich spezielle Dinge zu fragen. Z.B. neulich beim Abendessen; "Mama woraus wir Fleisch gemacht?" Oder gestern erst; " Gibt es in Deutschland Diebe?"

    Man merkt richtig wie es bei ihm rattert momentan. Kann mir vielleicht jemand von euch ein gutes Buch empfehlen? So etwas wie ein Lexikon für KIGA Kinder oder so?




    Ratschlagsuchende Grüße, Nessa :winke:
     
  2. nessa

    nessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erftstadt
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Keiner der mir was empfehlen kann? Hmmm schade!!
     
  3. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.529
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Nessa, ich finde ja diese Wieso Weshalb Warum Buecher nicht schlecht, aber die decken natuerlich immer nur ein Thema ab...

    :winke:
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Es gibt so viele verschiedene Nachschlagewerke für Kinder :umfall: . Lass dich doch in einer Buchhandlung beraten oder stöbere mal in der Kinderbibliothek.
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Unsere Stadtbücherei hat auch ein ganz tolles Sortiment an Wissens-CDs für Kinder (gerade auch im Vorschulalter); da gibt es die verschiedensten Themen und die unterschiedlichstens Präsentationsarten (Hörbuch, Hörbuch mit Spielszenen, reine Hörspiele mit und ohne Liedern etc.). Geht doch mal stöbern, dann könnt Ihr auch ausprobieren, was Deinem Sohn gefällt. Bei uns gibt es z.B. auch eine Reihe CDs zu moralisch/philosphischen Fragen, kindgerecht aufbereitet. Dazu natürlich noch ganze Regalmeter Sachbücher und Kinderlexika...

    Hier zu Hause haben wir auch ein paar Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher und dazu noch das Duden-Grundschullexikon, das von meinen Kindern aber kaum genutzt wird, da eh nie das drinsteht, was gerade gesucht wird - da suchen wir dann lieber bei Kinder-Suchmaschinen im Internet (z.B. Blinde Kuh) oder, wenns tiefergehende Fragen sind, auch mal bei Wikipedia oder Google.

    LG, Bella :blume:
     
  6. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Wir haben ganz viele verschiedene Wissensbücher, u.a. viele der schon genannten Wieso- Weshalb- Warum- Reihe, aber auch etliche andere. Oft sind die Biberfragen aber so sehr speziell, dass ich eher erst mal bei google schaue, wenn ich nicht weiter wei, um den gröbsten Wissensdurst schon mal zu stillen und dann in Ruhe nochmal nachblättere, ob wir irgendwas passendes da haben. Denn egal, wie viele Bücher: Gerade die Kinderspezialfragen sind da oft nicht beantwortet. *g* Jedenfalls hier.
     
  7. nessa

    nessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erftstadt
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Ich danke euch :winke:

    @Kathi: in der Bücherei war ich ja schon... Nur das Angebot war sooo groß, da wollte ich mal hören wie eure Erfahrungen/Empfelungen sind :)
     
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Kinder Fragen über Fragen

    Nessa,
    man kann solche Buch-Empfehlungen immer nur schwer verallgemeinern, denn jedem Kind gefällt was anderes. Nimm doch einfach mal ein paar Bücher unterschiedlicher Aufmachung mit (oder noch besser, lass Deinen Sohn aussuchen), und wenn's nicht gefällt, bringt Ihr es einfach wieder zurück und sucht was anderes aus. Das ist ja das Schöne an einer Bücherei!
    Was meinst Du, wie viele Kilo Bücher wir Woche für Woche zwischen Bücherei und Zuhause hin und herfahren - da wird bei weitem nicht alles komplett gelesen, sondern ich bringe meinen Kindern auch viel zur Auswahl mit. Was nicht gefällt, wird eben bei der nächsten Tour wieder zurückgegeben...

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...