Kinder Fragen über Fragen

nessa

Gehört zum Inventar
Huhu, also Nick ist im Februar 5 Jahre alt geworden. Seit kurzem fängt er an, mich spezielle Dinge zu fragen. Z.B. neulich beim Abendessen; "Mama woraus wir Fleisch gemacht?" Oder gestern erst; " Gibt es in Deutschland Diebe?"

Man merkt richtig wie es bei ihm rattert momentan. Kann mir vielleicht jemand von euch ein gutes Buch empfehlen? So etwas wie ein Lexikon für KIGA Kinder oder so?




Ratschlagsuchende Grüße, Nessa :winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Kinder Fragen über Fragen

Nessa, ich finde ja diese Wieso Weshalb Warum Buecher nicht schlecht, aber die decken natuerlich immer nur ein Thema ab...

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Kinder Fragen über Fragen

Es gibt so viele verschiedene Nachschlagewerke für Kinder :umfall: . Lass dich doch in einer Buchhandlung beraten oder stöbere mal in der Kinderbibliothek.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kinder Fragen über Fragen

Unsere Stadtbücherei hat auch ein ganz tolles Sortiment an Wissens-CDs für Kinder (gerade auch im Vorschulalter); da gibt es die verschiedensten Themen und die unterschiedlichstens Präsentationsarten (Hörbuch, Hörbuch mit Spielszenen, reine Hörspiele mit und ohne Liedern etc.). Geht doch mal stöbern, dann könnt Ihr auch ausprobieren, was Deinem Sohn gefällt. Bei uns gibt es z.B. auch eine Reihe CDs zu moralisch/philosphischen Fragen, kindgerecht aufbereitet. Dazu natürlich noch ganze Regalmeter Sachbücher und Kinderlexika...

Hier zu Hause haben wir auch ein paar Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher und dazu noch das Duden-Grundschullexikon, das von meinen Kindern aber kaum genutzt wird, da eh nie das drinsteht, was gerade gesucht wird - da suchen wir dann lieber bei Kinder-Suchmaschinen im Internet (z.B. Blinde Kuh) oder, wenns tiefergehende Fragen sind, auch mal bei Wikipedia oder Google.

LG, Bella :blume:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kinder Fragen über Fragen

Wir haben ganz viele verschiedene Wissensbücher, u.a. viele der schon genannten Wieso- Weshalb- Warum- Reihe, aber auch etliche andere. Oft sind die Biberfragen aber so sehr speziell, dass ich eher erst mal bei google schaue, wenn ich nicht weiter wei, um den gröbsten Wissensdurst schon mal zu stillen und dann in Ruhe nochmal nachblättere, ob wir irgendwas passendes da haben. Denn egal, wie viele Bücher: Gerade die Kinderspezialfragen sind da oft nicht beantwortet. *g* Jedenfalls hier.
 

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Kinder Fragen über Fragen

Ich danke euch :winke:

@Kathi: in der Bücherei war ich ja schon... Nur das Angebot war sooo groß, da wollte ich mal hören wie eure Erfahrungen/Empfelungen sind :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kinder Fragen über Fragen

Nessa,
man kann solche Buch-Empfehlungen immer nur schwer verallgemeinern, denn jedem Kind gefällt was anderes. Nimm doch einfach mal ein paar Bücher unterschiedlicher Aufmachung mit (oder noch besser, lass Deinen Sohn aussuchen), und wenn's nicht gefällt, bringt Ihr es einfach wieder zurück und sucht was anderes aus. Das ist ja das Schöne an einer Bücherei!
Was meinst Du, wie viele Kilo Bücher wir Woche für Woche zwischen Bücherei und Zuhause hin und herfahren - da wird bei weitem nicht alles komplett gelesen, sondern ich bringe meinen Kindern auch viel zur Auswahl mit. Was nicht gefällt, wird eben bei der nächsten Tour wieder zurückgegeben...

LG, Bella :blume:
 
Oben